Briefing
Briefing
Bevor wir unseren ersten Beratungstermin haben, solltest du schon ein Briefing entworfen haben. Dieses sollte folgende Punkte enthalten:
- Welches Ziel möchtest du mit deinem Imagevideo erreichen?
- Was ist die Kernbotschaft deines Imagefilms?
- Welche Vorteile bietet dein Unternehmen? Welche Werte vertritt es? Was ist das Besondere daran?
- Welche Zielgruppe soll der Film ansprechen?
- Welche Orte, Produkte oder Personen müssen unbedingt vorkommen?
- An welchen Orten möchtest du dein Video später einsetzen?
- Welche anderen Imagefilme gefallen dir? Am besten suchst du dafür nach Inspiration auf YouTube und notierst dir zu deinen Favoriten jeweils, warum genau dir dieser Film so gut gefällt.
Das Briefing für den Imagefilm solltet ihr vorab intern besprechen, und alle Beteiligten sollten damit einverstanden sein, bevor ihr damit zu uns kommt.
Beratung
Beratung
Zunächst lernen wir dich und dein Unternehmen kennen und verstehen, was ihr macht und wofür ihr steht. Wir stellen sicher, dass wir deine Wünsche und Vorstellungen passgenau umsetzen. Dafür binden wir dich von Anfang an in sämtliche Entscheidungen mit ein und halten dich über jeden Schritt in der Filmproduktion auf dem Laufenden. So entsteht dein Imagefilm in einer Teamarbeit, bei der unser Team mit dir gemeinsam arbeitet.
In der Beratung geht es darum, erste Ideen für dein Projekt zu finden oder eine Richtung festzulegen, in die es gehen soll. Hast du selbst noch keine genauen Vorstellungen, helfen wir gerne mit unseren Ideen weiter. Als Inspiration können wir auch andere Imagefilme aus deiner Branche heranziehen.
Manche Leute denken, dass es sich nur dann lohnt, einen Imagefilm zu drehen, wenn man eine besonders originelle oder ausgefallene Idee hat. Tatsächlich funktioniert dieses Videoformat aber auch ohne einen ungewöhnlichen Geistesblitz. Starke Bilder und authentische Interviews mit deinen Mitarbeitern liefern unschlagbare Argumente für dein Unternehmen.
Konzeption
Konzeption
Sämtliche Informationen aus der Beratungsphase führen wir nun zu einem individuellen Filmkonzept zusammen. Wir erstellen ein Storyboard, ein Drehbuch und einen Drehplan, einschließlich Shotlist. Alles besprechen wir auch mit dir und machen erst weiter, wenn wir dein OK haben. Ansonsten nehmen wir die von dir gewünschten Korrekturen, Anpassungen und Änderungen vor. In dieser Phase planen wir den Dreh in allen Details. Dazu gehört auch die Koordination der Externen, die involviert sind.
Wir suchen nach geeigneten Drehorten und bereiten diese für den Dreh vor. Gegebenenfalls kommunizieren wir mit den hausinternen Ansprechpartnern oder holen erforderliche Lizenzen ein – etwa für einen Dreh mit Drohnen.
Die Konzeption ist die Phase in der Produktion deines Imagefilms, die die meiste Zeit beansprucht. Wir stimmen jedes Detail mit dir ab und verwenden viel Zeit auf die Wahl der Farben oder der Musik im Film, da diese so entscheidend für den Eindruck sind, der später beim Zuschauer entsteht. Anhand der zuletzt entstehenden Shotlist stellen wir fest, ob wir und du das gleiche Verständnis vom Drehbuch haben.
Dreharbeiten
Dreharbeiten
Nun geht es an den eigentlichen Dreh. Dafür kommt unser Team samt Equipment an den Drehort. Vorab wurde bereits alles organisiert und koordiniert, sodass nun jeder der Beteiligten zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein sollte. Wir drehen mit unserem eigenen Equipment, wodurch wir stets flexibel agieren und Resultate auf höchstem Niveau realisieren können.
Einzelne Szenen nehmen wir wiederholt auf. Ziel ist es, genügend Material zu sammeln, damit der Cutter später eine große Auswahl hat, um die besten Szenen zu einem interessanten Film zusammenzuschneiden. Die Dreharbeiten selbst laufen recht zügig ab, am aufwendigsten und zeitintensivsten sind die organisatorischen Aufgaben im Vorfeld.
Postproduktion
Postproduktion
In dieser Phase setzen unsere Video Producer Schritt für Schritt deinen Imagefilm zusammen. Dazu sichten, sortieren und schneiden sie die zuvor gedrehten Szenen. Am Ende kommt ein überzeugendes Produkt heraus. Den letzten Feinschliff verpassen wir dem Film durch den perfekten Sound, einen überzeugenden Sprechertext und einen perfekten Color Grading.
Zwar kann auch ein Mitarbeiter den Sprecherpart übernehmen, wir empfehlen aber den Einsatz eines professionellen Sprechers, damit der Film die bestmögliche Qualität bekommt. Manchmal braucht es auch gar keinen Sprecher, etwa wenn der Film von den Interviews lebt.
Farbe und Sound
Farbe und Sound
Das Color Grading sorgt für die perfekte Farbgebung in deinem Video, damit es seine emotionale Wirkung auf die Zuschauer nicht verfehlt. Ein harmonisches Sounddesign kann den ganzen Film verändern. Dafür bearbeitet ein Audiospezialist nochmals die Hintergrundmusik, so dass sie perfekt auf die einzelnen Szenen abgestimmt ist. Am wichtigsten ist der Schlussakkord.
Sprachaufnahmen werden optimiert, und gegebenenfalls fügen wir Soundeffekte ein. Egal, was wir tun, wir verfolgen nur ein Ziel: Dein Imagefilm soll dein Unternehmen bestmöglich präsentieren und sich deutlich von der Konkurrenz abgrenzen.
Animationen
Animationen und grafische Elemente
Animationen sind die besondere Würzmischung für deinen unverwechselbaren Imagefilm. Dadurch lassen sich Fakten attraktiv aufarbeiten. Gekonnt eingesetzt, werten sie deinen Film deutlich auf. Möglich ist der Einsatz von klassischen, einfachen Text- oder Logo-Animationen. Bei Interviews haben sich Bauchbinden bewährt. Tafeln mit der Website-Adresse zum Schluss sorgen dafür, dass der Zuschauer sich weiter informiert. Natürlich sind auch individuelle, komplexere Animationen möglich.
Wenn alles fertig ist, übergeben wir dir dein Video zur Abnahme. Nun entscheidest du, ob der Film deinen Vorstellungen und Ansprüchen genügt oder ob noch etwas geändert werden soll. Bist du mit dem Ergebnis zufrieden, ist dein Imagefilm nun bereit, der Welt gezeigt zu werden.
Vermarktung
Vermarktung
Dein Imagefilm soll die öffentliche Wahrnehmung deines Unternehmens in eine bestimmte Richtung lenken oder verändern. Dazu muss er möglichst vielen Menschen gezeigt werden. Wir entwickeln mit dir gemeinsam eine effektive Vermarktungsstrategie. Zunächst solltest du deinen Imagefilm auf deiner Unternehmensseite und auf all deinen Social-Media-Kanälen teilen.
Du erhältst dein Video in verschiedenen Formaten, weil für jede Social-Media-Plattform ein anderes Format besser geeignet ist. Zudem nutzt du deinen Film für Messen und Präsentationen. Du zeigst ihn Geschäftspartnern und Kunden. Alle deine Vertriebsmitarbeiter haben ihn auf ihren Laptops und Tablets.
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, einen Imagefilm zu verbreiten und einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen. Als Full-Service-Agentur zeigen wir dir auch neue und kreative Möglichkeiten, mit denen du deinen Film an deine Zielgruppe bringst. Sei gespannt, was alles möglich ist!
Mitarbeiter
Vergiss deine Mitarbeiter nicht!
Ein gut gemachtes Imagevideo, das die Werte deines Unternehmens transportiert, sollte immer auch intern zur Mitarbeiterkommunikation genutzt werden. Solch ein Film erhöht die Motivation der Mitarbeiter und bringt sie gegebenenfalls wieder auf Kurs. Er erinnert sie an das gemeinsame Ziel und schützt vor Betriebsblindheit.
Deine Mitarbeiter helfen ebenfalls dabei, das Video weiter zu verbreiten. Meist sind die Angestellten eines Unternehmens stolz auf das neue Werk und zeigen es in ihrer Familie und im Freundeskreis. Sie werden auch die ersten sein, die es auf Social Media teilen, liken und kommentieren.