Im Marketing gilt es vor allem aus der riesigen Informationsflut herauszustechen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine besonders…
WLSM ist eine Filmagentur mit Sitz in Berlin, Leipzig und im Schwarzwald. Egal ob ein Werbespot, Imagefilm, Recruiting Video, Industriefilm, Produktvideo, Unternehmensfilm oder Social Media Video – wir machen dein Filmprojekt zu einem Erfolg.
Während des gesamten Prozesses begleiten wir dich von der Beratung über die Konzeption, den Dreharbeiten, der Produktion und der Postproduktion, bis hin zur Vermarktung deines Videos. Mit unserer großen Expertise im Bereich Social Media sorgen wir dafür, dass dein Film bei deiner Zielgruppe eine beeindruckende Wirkung erzielt. Die Filmproduktion ist unsere Welt. Wir bringen unsere gesamte Kreativität, Leidenschaft und unser umfassendes Know-how bei jedem Projekt ein. Egal, ob wir im Studio drehen oder bei dir vor Ort – wo auch immer das sein mag.
Unser Team vereint profundes fachliches Know-how bei der Filmproduktion mit einer hervorragenden Expertise im Marketing. Wenn wir dein Vorhaben umsetzen, haben wir deine gesamte Unternehmenskommunikation im Blick. Wir passen die Filmproduktion perfekt in dein Gesamtkonzept ein. Doch ein Video ist keine Insel ohne Anbindung an dein sonstiges Marketing. Vielmehr planen wir es so, dass es sich nahtlos in deine Werbe- und Kommunikationsstrategie einfügt und du den maximalen Nutzen davon hast.
Wir sehen uns an, welcher Film am besten zu deinen Anforderungen und Zielen passt und überlegen uns, wie du crossmedial langfristig die besten Ergebnisse herausholst.
Ein Film allein ist noch kein Game Changer. Aber er ist ein wichtiger Aspekt eines großen Marketingkonzepts, das auf vielen Ebenen greift.
Wir nutzen die sozialen Netzwerke, weil du hier die größte Reichweite hast, das Format die Zukunft ist und wir anschließend genaue Kennzahlen sehen.
Wir haben ein starkes Kernteam und dazu ein riesiges Netzwerk, auf das wir für jede Filmproduktion zugreifen können. Egal, wen wir gerade brauchen – ob Grafiker, Sound-Designer, Regisseur, Schauspieler, Sprecher, Animator, usw. – wir haben garantiert die richtige Person für dein Projekt in unserem Netzwerk und können sofort loslegen.
Unsere Filmproduktion genügt sämtlichen modernen Standards. Ob Kameradrohnenflüge, Makroaufnahmen, Zeitraffer, Kameratracking-Animationen oder interaktive Filme – wir sorgen mit den gewissen Extras dafür, dass sich dein Video eindrucksvoll von der Konkurrenz abhebt.
Wir lieben Herausforderungen und freuen uns über alles, was außergewöhnlich ist. Womit fordert uns deine Idee heraus? Handelt es sich um ein komplexes Vorhaben oder findet der Dreh unter extremen Bedingungen statt? Nichts lieber als das!
Bei uns bekommst du mehr als nur die Filmproduktion und dann Tschüss. Zum einen kümmern wir uns nach der Produktion um eine umfassende Vermarktung deines neuen Films (falls gewünscht) – schließlich hast du ihn nicht für die Schublade produzieren lassen. Zum anderen begleiten wir dich bei all deinen unterschiedlichen visuellen Projekten als Fachleute mit breitgefächerter Expertise. Wir sind über Jahre hinweg dein zuverlässiger Partner in der Filmproduktion.
Entdecke weitere Möglichkeiten, wie dein Imagefilm für die sozialen Kanälen aufbereitet und anschließend vermarktet werden kann. Außerdem was ein Social Media Video ausmacht und du deine Zielgruppe bestmöglichst ansprichst.
Innerhalb von Sekunden überzeugen – das Ziel eines Werbespots. Wie werden Zuschauer in den Bann gezogen und wie platziert man einen Call-to-Action. Diese Fragen beantworten wir auf unserer Webseite und unserem Blog.
Für die Verbreitung deines Content bietet sich die Webseite perfekt an. Mit der Einbindung steigt dein Potenzial in den Suchmaschinen höher zu ranken. Was du bei der Einbindung beachten solltest, erklären wir dir in unseren Beiträgen.
Eine professionelle Filmproduktion transportiert deine Botschaft effektiver und einprägsamer, als dies ein Text oder ein einfaches Bild vermag. Sie weckt Emotionen, erhöht die Verkaufswahrscheinlichkeit und verbessert dein Google-Ranking. Ein hochwertiges Video ist das perfekte Marketing-Tool.
Durch Social Media sind Menschen heutzutage daran gewöhnt, appetitliche Häppchen bekömmlicher Unterhaltung präsentiert zu bekommen. Tolle bewegte Bilder in ansprechenden Farben, unterlegt mit der passenden Musik und ein spannender Handlungsstrang sind ein Muss, wenn du in der Online-Welt auf dein Unternehmen aufmerksam machen willst.
Vor 100 Jahren kamen die ersten Filme auf den Markt. Seither hat sich dieses Medium kontinuierlich weiterentwickelt und immer neue Bereiche unseres Lebens erobert. Nichts wird im Internet so häufig genutzt wie Video-Content. Dieses Phänomen solltest du dir zum Vorteil machen, um deine Zielgruppe anzusprechen und eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Das geht nicht nur über Werbung, sondern mit allen Videos rund um dein Unternehmen, ob Imagefilm, Industriefilm, Produkt Video oder Recruiting Video. Über Bewegtbilder kannst du deine Botschaft klar und komprimiert vermitteln.
Hat dein Unternehmen schon eine Community auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aufgebaut, läuft die Verbreitung deines Videos nahezu kostenlos ab. Daneben können der gleiche Film oder verschiedene Zusammenschnitte aus einer Filmproduktion bei Präsentationen, Points of Sale, auf Messen oder im Eingangsbereich deiner Firma auf einem Display gezeigt werden. Das macht den Film zu einem echten Marketing-Allrounder.
Die Zeiten, in denen Unternehmen sechsstellige Beträge für einen Industriefilm ausgegeben haben, der dann auch noch langatmig und sterbenslangweilig gestaltet war, sind lange vorbei. Heutzutage sind die technischen Umsetzungsmöglichkeiten so preiswert, dass sich die Filmproduktion auch für kleine Unternehmen rentiert. Zumal wir Zugang zu einer herausragenden Bild- und Tonqualität im Internet mit unglaublich günstigen Verbreitungsmöglichkeiten haben.
Ein Film fördert die Mitarbeiterbindung. Deine Kollegen sind in der Regel stolz auf die neuen Videos ihres Unternehmens. Sie zeigen sie ihrer Familie, Freunden und Bekannten und sorgen so für ihre Weiterverbreitung. Ein guter Imagefilm stärkt aber auch ihre Identifikation mit dem Unternehmen, für das sie arbeiten.
Wer seine Bewerber mit einem Video anspricht, sticht positiv aus der Masse der Arbeitgeber heraus. Zeigst du einer interessierten Fachkraft in einem Recruiting-Video, was sie bei dir erwarten darf, erhöhst du deine Chancen, dass sie sich bei dir bewirbt und dich der Konkurrenz vorzieht.
Studien haben ergeben, dass Menschen sich gerne umfassend informieren, bevor sie einen größeren Kauf tätigen. Das tun sie vorzugsweise online. Da sie viel lieber Videos ansehen als lange Texte zu lesen, eignet sich eine Filmproduktion ideal, um Informationen rund um ein Produkt zu geben. Du kannst ein Produktvideo oder ein How-to-Video dazu nutzen, Interessenten über alle Eigenschaften, Vorteile und Funktionsweisen deines Produkts zu informieren.
Auch Testimonials kommen sehr gut an und helfen dir bei der Umsatzsteigerung. Kunden berichten darin von ihren Erfahrungen mit deinen Produkten oder Dienstleistungen. Das erleichtert Interessenten die Kaufentscheidung
Google zeigt seinen Nutzern gerne auch Videos als Suchergebnis zu ihrer Anfrage an. Bindest du deine Filmproduktion mit den entsprechenden Keywords versehen auf deiner Seite ein, oder lädst du dein Video auf den Unternehmens-YouTube-Kanal hoch, hast du gleichzeitig einen großen Schritt für ein besseres Google-Ranking unternommen. Video-Vorschläge zeigt Google weit oben in den Suchergebnissen an – das sorgt für viel Traffic auf deiner Seite.
Wir haben dir die gängigsten Formate und Genres zusammengefasst, sodass dein Projekt ein Erfolg wird.
Mit einem Werbespot machst du dein Produkt oder deine Dienstleistung einem großen Publikum bekannt. Dieser kurze Film dauert meist zwischen 10 und 60 Sekunden. Hauptziel dieser Filmproduktion ist es, Aufmerksamkeit für dein Angebot zu erzeugen. Umfassende Informationen vermittelt der Werbespot nicht. Der Zuschauer soll nur erfahren, dass es dein Angebot gibt, und es soll ihm im Kopf bleiben.
Zu diesem Zweck arbeitet der Werbespot mit Humor, Dramatik oder Action. Alles, was sich gut einprägt und starke Emotionen beim Zuschauer erzeugt, ist perfekt. Je ausgefallener ein Spot ist, umso einprägsamer ist er auch. Diese Filmproduktion ist das Meisterstück unter den Marketing-Videos.
Ein Imagefilm porträtiert ein Unternehmen und gewährt dem Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen. Dieses Filmformat muss heutzutage viel mehr können als früher. Es reicht nicht mehr, einfach nur alles zu filmen, was da ist. Ein Imagefilm will den Zuschauer auch unterhalten und positive Emotionen bei ihm erzeugen. Gleichzeitig muss er authentisch sein. Er darf nichts versprechen, was nicht der Realität entspricht, weil das dem Unternehmen sonst mehr schadet als nutzt.
Um diese Filmproduktion erfolgreich zu realisieren, beschäftigen wir uns vorab genau mit deinem Unternehmen. Wir müssen es in der Tiefe verstehen, damit wir ein authentisches Bild davon im Film zeichnen können. Im Schnitt dauert ein Imagefilm an die zwei Minuten. Nach dieser Zeit ist erfahrungsgemäß die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer erschöpft.
Fähige Fachkräfte sind heutzutage ein rares Juwel. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und guten Bewerbern Argumente für einen Job bei ihnen zu liefern. Ein Recruiting Video vermittelt Interessenten ein Bild davon, wie in einem Unternehmen der Arbeitsalltag in einer bestimmten Position aussieht, wie die Räumlichkeiten gestaltet sind und auch, was die Kollegen so denken.
Mitarbeiter kommen meist zu Wort und schildern in dieser Format ihre Erfahrungen mit dem Unternehmen. Sie erzählen, warum sie gerne hier arbeiten. Auch Karrieremöglichkeiten werden erwähnt, um sich als Unternehmen mit langfristiger Perspektive zu positionieren. Ein Recruiting Video sollte authentisch, informativ, aber auch unterhaltsam gestaltet sein.
Ein Industriefilm legt den Fokus auf die Fertigungsprozesse und Produkte, die ein Unternehmen herstellt. Innovative Technologien werden vorgestellt, die Expertise eines Unternehmens wird hervorgehoben. Auch hier darf der Zuschauer wieder einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Diese Filmproduktion dient der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im B2B-Bereich. Der Industriefilm ist der perfekte Eye-Catcher für ein Unternehmen. Alle wichtigen Informationen sind auf eine Länge zwischen drei und vier Minuten komprimiert. Obwohl der Industriefilm im B2B-Bereich angesiedelt ist, ist er unterhaltsam gestaltet und spricht den Zuschauer auch emotional an.
Ein Produktvideo dient der genauen Erklärung der Eigenschaften und der Funktionsweise eines Produkts. Heutzutage ist diese Art der Filmproduktion ein Muss für den Online-Shop oder Verkaufsplattformen wie Amazon und Co. Interessenten informieren sich in der Regel online über Produkte, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Das Produktvideo zeigt ihnen, welches Problem das Produkt löst und welchen Mehrwert es ihnen bietet.
Das macht das Produktvideo zu einem Verkaufs-Booster. Viel mehr Menschen entscheiden sich nach dem Konsum eines Videos zum Kauf eines Produkts, als wenn sie nur einen Text auf der Verkaufsseite überfliegen. Sie sind mit ihrem Kauf zufriedener und reklamieren seltener. Durch das Video haben sie einen besseren Eindruck vom Produkt gewonnen und konnten so eine bessere Entscheidung treffen.
Ein Unternehmensfilm ist ein Werbefilm für eine Firma und das wichtigste Tool in der Unternehmenskommunikation. Es erklärt dem Zuschauer kurz und knapp, was ein Unternehmen macht, welchen Mehrwert es ihm liefert, welche Werte es vertritt und was es von der Konkurrenz unterscheidet. Auch die erzeugten Produkte werden genauer vorgestellt.
Diese Filmproduktion ist informativ und unterhaltsam gestaltet. Das Genre des Unternehmensfilms hat vielseitige Erscheinungsformen. Darunter fallen auch der Imagefilm, das Recruiting Video und der Industriefilm.
Ein Social Media Video ist ein kurzer Film, der die Zuschauer vor allem unterhalten soll. Diese Filmproduktion wird auf verschiedenen Social-Media-Plattformen eingesetzt, wie Facebook, Instagram oder TikTok. Längere Filme lassen sich zu einem Teaser kürzen, der als Social Media Video die Neugier des Zuschauers weckt, sich über ein Produkt oder Unternehmen näher zu informieren.
Mit einer Länge zwischen 15 und 90 Sekunden wird dieses Videoformat auch „Snackable Content“ genannt. Auf Social-Media-Plattformen haben kurze Videos gute Chancen, viral zu gehen. Sie dienen vornehmlich dazu, mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu generieren.
Das Besondere dieser speziellen Filmproduktion ist die Animation im Comic-Stil. Du möchtest dein Unternehmen, ein komplexes Produkt oder eine Dienstleistung erklären, die sich deinem Kunden nicht sofort erschließt? Dann ist dies das richtige Mittel zur Wahl für dich. In wenigen Minuten erfährt der Zuschauer durch einprägsame Bilder und einen hoch informativen Sprechertext, worum es geht.
Gerade wenn du etwas Abstraktes wie Geschäftsmodelle, Prozesse oder Ideen veranschaulichen möchtest, bietet sich diese Filmproduktion an. Wichtig ist jedoch, sich hier von der Masse abzuheben. Das gelingt durch einen individuell produzierten oder optisch einzigartigen Erklärfilm.
Der Preis für eine Filmproduktion hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählt etwa der Aufwand für die Konzeption, die Produktion, Postproduktion und die Vermarktung im Anschluss. Es macht einen Unterschied, ob aufwendige Effekte, Schauspieler, teure Drehorte, etc. benötigt werden, ob eine reine Animation erstellt werden soll oder ob die Filmproduktion in deinen Räumlichkeiten mit deinen Mitarbeitern abgedreht wird. Generell starten wir bei einer Projektgröße von 8.000 €
Zu Beginn jeder Filmproduktion steht eine umfassende Beratung. In diesem Gespräch finden wir heraus, welche Ziele du mit dem Film verfolgst und welche Vorstellungen du hast. Darauf basierend erstellen wir dir binnen weniger Tage einen Kostenvoranschlag, in dem alle finanziellen Punkte berücksichtigt sind.
Zunächst kontaktierst du uns für ein erstes Beratungsgespräch. Darin finden wir heraus, welche Vorstellungen und Anforderungen du an die Filmproduktion hast und entwickeln erste Ideen für die Umsetzung. Im Anschluss daran erhältst du von uns einen Kostenvoranschlag für die gesamte Produktion. Entscheidest du dich für eine Zusammenarbeit mit uns, geht es jetzt an die Konzeption.
In dieser Phase entwickeln wir – in enger Absprache mit dir – die Umsetzung deiner Filmidee. Danach werden alle organisatorischen Aufgaben, wie das Casting der Schauspieler, die Sichtung der Drehorte und gegebenenfalls die Einholung von Lizenzen abgewickelt. Wenn alles soweit steht, finden die Dreharbeiten statt. Nun gilt es, aus einer Fülle an Material das Beste herauszufiltern. Zudem unterlegen wir den Film mit dem Sprechertext, der passenden Hintergrundmusik, bauen Spezialeffekte, Animationen und Grafiken ein – kurz: Wir machen aus deiner Filmproduktion ein großes Meisterwerk.
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Auch die Dauer der gesamten Produktion hängt vom Umfang des jeweiligen Projekts ab. Manchmal kann es zwar schnell gehen, aber erfahrungsgemäß ist das eher die Ausnahme. Mit einem Zeitrahmen von etwa vier bis neun Wochen solltest du rechnen, wenn du eine hochwertige Filmproduktion wünschst.
Uns ist es wichtig, dass du dich bei uns wohlfühlst. Deshalb hast du während der gesamten Filmproduktion deinen eigenen Ansprechpartner in unserem Team. An ihn wendest du dich mit all deinen Fragen, Anregungen, Wünschen oder auch Zweifeln. Seinerseits hält er dich auf dem Laufenden über jeden Schritt und holt nach jedem Meilenstein im Produktionsablauf dein Feedback ein. Wir arbeiten in allen Phasen eng mit dir zusammen, damit das Ergebnis am Ende auch deinen Vorstellungen entspricht und nicht nur unseren.
Auch wenn du immer wieder neue Filmproduktionen bei uns in Auftrag gibst, betreut dich dein bereits bekannter Ansprechpartner. Dieser ist jederzeit für dich erreichbar, in Notfällen sogar außerhalb unserer Geschäftszeiten. Über die Zeit entsteht ein Vertrauensverhältnis, man kennt sich gegenseitig, und die Zusammenarbeit verläuft routiniert.
Nach der Produktion kommt es auf ein gutes Marketing an, damit dein Film dir den gewünschten Erfolg bringt. Als Full-Service-Agentur kümmern wir uns auf Wunsch um die gesamte Vermarktung – ob auf Social Media, online oder auch offline, wenn du deine Filmproduktion auf die Kinoleinwand oder ins Fernsehen bringen möchtest. Gerne schlagen wir auch unkonventionelle Wege ein, um dein Video einem großen Publikum zu präsentieren. Du darfst gespannt sein, was uns alles einfällt!
Nachhaltigkeit ist unser Ziel – auch bei der Filmproduktion! Mit der richtigen Technik und durch die bestmögliche Qualität lässt sich dein Vorhaben so gestalten, dass es die Jahre überdauert. Es gibt Filme, die du nicht jedes Jahr neu drehen möchtest, sondern die durchaus fünf bis zehn Jahre verwendbar sein sollten. Darunter fallen beispielsweise Unternehmensfilme oder Imagefilme.
Während ein Produkt sich alle paar Jahre ändert und eine bessere Version auf den Markt kommt, bleiben die Werte eines Unternehmens über eine längere Zeit konstant. Daher ist unser Ansatz bei einer Filmproduktion wie einem Unternehmensfilm zeitlos. Hier setzen wir nicht auf kurzlebige Trends, sondern auf eine universelle Erzählart – sofern du das wünschst, natürlich. Dann kannst du deinen Unternehmensfilm problemlos die nächsten Jahre nutzen, ohne dass er altbacken oder überholt wirkt.
Du willst deinen Internetauftritt auf das nächste Level beamen? We like Social Media steht dir dabei als starker Partner zur Seite! Vom faszinierenden Webdesign über die Content Produktion mit Texten, Bildern und Filmen, bis hin zum treffsicheren Onlinemarketing für mehr Umsatz. Da wir gerne unser Marketing Wissen weitergeben möchten, können Sie gerne einen Blick in unsere zahlreichen Artikel werfen.
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