Werbespot
Was ist ein Werbespot?
Mit einem Werbespot machst du dein Produkt oder deine Dienstleistung einem großen Publikum bekannt. Dieser kurze Film dauert meist zwischen 10 und 60 Sekunden. Hauptziel dieser Filmproduktion ist es, Aufmerksamkeit für dein Angebot zu erzeugen. Umfassende Informationen vermittelt der Werbespot nicht. Der Zuschauer soll nur erfahren, dass es dein Angebot gibt, und es soll ihm im Kopf bleiben.
Zu diesem Zweck arbeitet der Werbespot mit Humor, Dramatik oder Action. Alles, was sich gut einprägt und starke Emotionen beim Zuschauer erzeugt, ist perfekt. Je ausgefallener ein Spot ist, umso einprägsamer ist er auch. Diese Filmproduktion ist das Meisterstück unter den Marketing-Videos.
Imagefilm
Welche Merkmale hat ein Imagefilm?
Ein Imagefilm porträtiert ein Unternehmen und gewährt dem Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen. Dieses Filmformat muss heutzutage viel mehr können als früher. Es reicht nicht mehr, einfach nur alles zu filmen, was da ist. Ein Imagefilm will den Zuschauer auch unterhalten und positive Emotionen bei ihm erzeugen. Gleichzeitig muss er authentisch sein. Er darf nichts versprechen, was nicht der Realität entspricht, weil das dem Unternehmen sonst mehr schadet als nutzt.
Um diese Filmproduktion erfolgreich zu realisieren, beschäftigen wir uns vorab genau mit deinem Unternehmen. Wir müssen es in der Tiefe verstehen, damit wir ein authentisches Bild davon im Film zeichnen können. Im Schnitt dauert ein Imagefilm an die zwei Minuten. Nach dieser Zeit ist erfahrungsgemäß die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer erschöpft.
Recruiting Video
Wozu dient ein Recruiting Video?
Fähige Fachkräfte sind heutzutage ein rares Juwel. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und guten Bewerbern Argumente für einen Job bei ihnen zu liefern. Ein Recruiting Video vermittelt Interessenten ein Bild davon, wie in einem Unternehmen der Arbeitsalltag in einer bestimmten Position aussieht, wie die Räumlichkeiten gestaltet sind und auch, was die Kollegen so denken.
Mitarbeiter kommen meist zu Wort und schildern in dieser Format ihre Erfahrungen mit dem Unternehmen. Sie erzählen, warum sie gerne hier arbeiten. Auch Karrieremöglichkeiten werden erwähnt, um sich als Unternehmen mit langfristiger Perspektive zu positionieren. Ein Recruiting Video sollte authentisch, informativ, aber auch unterhaltsam gestaltet sein.
Industriefilm
Welche Zielgruppe spricht ein Industriefilm an?
Ein Industriefilm legt den Fokus auf die Fertigungsprozesse und Produkte, die ein Unternehmen herstellt. Innovative Technologien werden vorgestellt, die Expertise eines Unternehmens wird hervorgehoben. Auch hier darf der Zuschauer wieder einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Diese Filmproduktion dient der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im B2B-Bereich. Der Industriefilm ist der perfekte Eye-Catcher für ein Unternehmen. Alle wichtigen Informationen sind auf eine Länge zwischen drei und vier Minuten komprimiert. Obwohl der Industriefilm im B2B-Bereich angesiedelt ist, ist er unterhaltsam gestaltet und spricht den Zuschauer auch emotional an.
Produktvideo
Was sind die Vorteile eines Produktvideos?
Ein Produktvideo dient der genauen Erklärung der Eigenschaften und der Funktionsweise eines Produkts. Heutzutage ist diese Art der Filmproduktion ein Muss für den Online-Shop oder Verkaufsplattformen wie Amazon und Co. Interessenten informieren sich in der Regel online über Produkte, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Das Produktvideo zeigt ihnen, welches Problem das Produkt löst und welchen Mehrwert es ihnen bietet.
Das macht das Produktvideo zu einem Verkaufs-Booster. Viel mehr Menschen entscheiden sich nach dem Konsum eines Videos zum Kauf eines Produkts, als wenn sie nur einen Text auf der Verkaufsseite überfliegen. Sie sind mit ihrem Kauf zufriedener und reklamieren seltener. Durch das Video haben sie einen besseren Eindruck vom Produkt gewonnen und konnten so eine bessere Entscheidung treffen.
Unternehmensfilm
Was ist ein Unternehmensfilm?
Ein Unternehmensfilm ist ein Werbefilm für eine Firma und das wichtigste Tool in der Unternehmenskommunikation. Es erklärt dem Zuschauer kurz und knapp, was ein Unternehmen macht, welchen Mehrwert es ihm liefert, welche Werte es vertritt und was es von der Konkurrenz unterscheidet. Auch die erzeugten Produkte werden genauer vorgestellt.
Diese Filmproduktion ist informativ und unterhaltsam gestaltet. Das Genre des Unternehmensfilms hat vielseitige Erscheinungsformen. Darunter fallen auch der Imagefilm, das Recruiting Video und der Industriefilm.
Social Media Video
Welche Besonderheiten hat ein Social Media Video?
Ein Social Media Video ist ein kurzer Film, der die Zuschauer vor allem unterhalten soll. Diese Filmproduktion wird auf verschiedenen Social-Media-Plattformen eingesetzt, wie Facebook, Instagram oder TikTok. Längere Filme lassen sich zu einem Teaser kürzen, der als Social Media Video die Neugier des Zuschauers weckt, sich über ein Produkt oder Unternehmen näher zu informieren.
Mit einer Länge zwischen 15 und 90 Sekunden wird dieses Videoformat auch „Snackable Content“ genannt. Auf Social-Media-Plattformen haben kurze Videos gute Chancen, viral zu gehen. Sie dienen vornehmlich dazu, mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu generieren.
Erklärfilm
Worum handelt es sich bei einem Erklärfilm?
Das Besondere dieser speziellen Filmproduktion ist die Animation im Comic-Stil. Du möchtest dein Unternehmen, ein komplexes Produkt oder eine Dienstleistung erklären, die sich deinem Kunden nicht sofort erschließt? Dann ist dies das richtige Mittel zur Wahl für dich. In wenigen Minuten erfährt der Zuschauer durch einprägsame Bilder und einen hoch informativen Sprechertext, worum es geht.
Gerade wenn du etwas Abstraktes wie Geschäftsmodelle, Prozesse oder Ideen veranschaulichen möchtest, bietet sich diese Filmproduktion an. Wichtig ist jedoch, sich hier von der Masse abzuheben. Das gelingt durch einen individuell produzierten oder optisch einzigartigen Erklärfilm.