We like Social Media

Onpage Optimierung Damit deine Website ganz vorne rankt...

Google schläft nicht. Was gestern für Webseiten noch galt, ist deshalb heute schon überholt. Der Algorithmus der weltgrößten Suchmaschine entwickelt sich ständig weiter.

Onpage Optimierung
Suchmaschinenoptimierung

Wer vorne ist, gewinnt – auch bei Google & Co.

Du willst, dass deine Website auch 2021 (und darüber hinaus) bei Google und den anderen Suchmaschinen ganz oben auf der Liste steht? Dann gibt es nichts Wichtigeres, als die Page konsequent den neuesten Anforderungen anzupassen. Mit We like Social Media kannst du sicher sein, eine Onpage Optimierung zu bekommen, die dich langfristig weiter vorne ranken lassen.

Unverbindliche Erstanalyse

Der aktuelle Stand einer Webseite ist in den meisten Fällen unterschiedlich, deshalb machen wir uns erstmal einen Überblick.

Vollumfängliches Reporting

Die umgesetzten Arbeiten werden dokumentiert und somit 100% nachvollziehbar für Dich!

Nachhaltige Tipps

In einem kleinen Strategiegespräch geben wir dir letzte Tipps, wie du in Zukunft mehr Besucher auf deine Webseite locken kannst.

Werde sichtbarer im Internet

Künstliche Intelligenz ist gut. Echte Intelligenz ist besser!

Uns von We like Social Media ist es wichtig, genau zu wissen, in welchen Bereichen deine Website top ist – und wo noch Verbesserungsbedarf herrscht. Deshalb optimieren wir nicht erst mal wild drauflos und ins Blaue hinein, sondern unterziehen deiner Internetpräsenz zunächst einem ausführlichen SEO-Check.

Diese Analyse führen wir mit entsprechenden Tools durch, die uns ganz genau verraten, wo es hakt, wo noch die eine oder andere Schraube anzuziehen ist, damit deine Website optimal rankt. Unsere speziellen Analyse-Programme arbeiten mit KI, also künstlicher Intelligenz, und wissen immer ziemlich exakt, was Google & und Co. nach ihren aktuellen Updates gerade erwarten.

Klar, jetzt könnten wir dir ganz einfach die Ergebnisse ausdrucken und dich dann alleine damit lassen.

Health Score Website
Weitsicht
SEO-Analyse & Beratung
Machen wir aber nicht!

Stattdessen schauen wir uns die Ergebnisse des SEO-Checks genau an und überlegen, welche Maßnahmen akut wichtig sind und welche eventuell noch etwas Zeit haben. Wir arbeiten in diesem Schritt also mit echter Intelligenz! Aus den Gesamtergebnissen entwickeln wir dann ein auf dich zugeschnittenes Konzept der Onpage Optimierung.

Das sprechen wir detailliert mit dir durch, damit du weißt, wo die Schwerpunkte liegen. Erst dann machen sich unsere WLSM-Spezialisten daran, deine Webpage so zu optimieren, dass sie bei ALLEN Suchmaschinen ganz klar die Nase vorn hat.

Wir übernehmen den Aufbau
Do it yourself? Das klappt höchstens bei IKEA-Möbeln

Klar, im Internet gibt’s durchaus das eine oder andere Tool, mit dem du selbst „so eine Art“ SEO-Check durchführen kannst. Einige sind kostenlos, für andere musst du in der Regel ein teures Monatsabo abschließen. Allerdings haben die meisten davon zwei Fallstricke, die dich von einer echten Onpage Optimierung meilenweit entfernen:

1. Die Online-SEO-Check-Tools liefern dir oft bestenfalls oberflächliche Ergebnisse für höchstens eine Seite deiner gesamten Webpräsenz. Um auch versteckte Fehler zum Beispiel auf einer Unterseite zu finden, müssen aber alle Seiten gründlich gecheckt werden.

2. Entschließt du dich, ein solches Audit mit professionellen Programmen durchzuführen, musst du in Sachen SEO und Onpage Optimierung schon wirklich fit sein, um die Ergebnisse richtig lesen und deuten zu können. Darum gilt: Komm zu WLSM – gemeinsam durchstarten!

Webdesign Leistungen

Mit regelmäßigen Content begeisterst du nicht nur die Besucher mit deinem Expertenwissen, sondern verbesserst auch ungemein dein Google-Ranking. Langfristig wirst du somit für große Keywords ranken.

Videoproduktion

Neben grandiosen Beiträgen auf deiner Webseite, sind visuelle Eindrücke genauso wichtig und überzeugen Nutzer deine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen oder ein Produkt zu kaufen. Gerne beraten wir dich!

Seo Optimierung

Die Möglichkeiten im Marketing sind fast unendlich, bestimmte Zielgruppen können direkt angesprochen werden und mithilfe von Retargeting an ihren Besuch erinnert  und den vollen Warenkorb erinnert werden.

Kontaktiere uns gerne über das Kontaktformular

Unsere Arbeitsweise für deine Onpage Optimierung

Alina

Nun geht’s an die eigentliche Arbeit der Onpage Optimierung.

Klassische Onpage Optimierung: Hierbei konzentrieren wir uns im ersten Schritt auf alle Maßnahmen, die direkt auf der Seite zu verbessern sind. Dazu gehören unter anderem die Google Snippets, die einen SEO-fähigen Title Tag (Überschrift) und eine entsprechende Meta Description brauchen. 

Dann sehen wir zu, dass die Bilder und Grafiken auf deiner Website nicht nur die ideale Größe und Auflösung haben, sondern auch mit richtigen ALT-Texten versehen sind. 
 Mit einer aufgeräumten Seitenstruktur sorgen wir dann dafür, dass schon die Starseite (Homepage) wichtige Keywords abdeckt und die gesamte Präsenz so übersichtlich ist, dass sie gerne von Nutzern besucht wird.

Langfristige Zusammenarbeit

Technische Aspekte und Sicherheit:

Seiten, die nicht sicher sind (Stichwort HTTPS) werden seit dem neuesten Google Update überhaupt nicht mehr gerankt. Da setzen wir erst mal an. Ein weiterer wichtige Punkt der Technik ist die Website Performance. Dabei dreht es sich unter anderem darum, wie schnell sich deine Seite öffnet und wie lange es dauert, bis die relevanten Inhalte angezeigt werden (Page Speed). Hier holen wir für dich das Optimum heraus, damit du eine möglichst niedrige Absprungrate hast.

Zusätzlich kümmern wir uns mit dem sogenannten hreflang-Attribut darum, dass Google deine Seite auch dann noch richtig erkennt, wenn sie in anderen Sprachen als Deutsch verfügbar ist.

Smart
Digitale Agentur
Content ist King

Optimierung der Inhalte

Ohne Content hast du eigentlich keine Website. Aber längst nicht jeder Inhalt passt zu den SEO-Anforderungen von Google. Deshalb optimieren wir auch alle deine Texte Infos in sinnvoller Reihenfolge erscheinen. Auch eine hierarchische Überschriftenstruktur (H1-H6) wird von uns angelegt, ebenso eine optimale Verteilung der Keywords, die wir vorher für genau dein Thema und deine Zielgruppe ermittelt haben. 

Strukturierte Daten wie Öffnungszeiten, E‑Mailadresse, Telefonnummer etc. helfen dem Google Bot dabei, deine Seite besser einzuordnen und dem User ein optimales Suchergebnis zu liefern.
 Und zum Schluss nehmen wir auch noch das Layout kritisch unter die Lupe. Sind die Texte in übersichtliche Blöcke aufgeteilt, gibt es genügend Absätze und Textmarkierungen oder Bulletpoints? Leserfreundlicher (und damit Google-tauglicher) wird die Seite auch, wenn Grafiken, Bilder oder Videos eingebaut sind, die dem User einen echten Mehrwert bieten.

Google ist in der Lage, die Nutzerfreundlichkeit einer Website zu beurteilen – und rankt sie entsprechend. Damit das klappt und es letztendlich zu einem Kauf, einer Newsletter-Anmeldung oder einem Lead kommt, schauen wir uns die Nutzerfreundlichkeit deiner Website genau an und nehmen unter Umständen eine Umstrukturierung vor.

Ein weiterer Punkt, den Google gnadenlos abstraft, ist das fehlende responsive Design. Ist deine Website also nicht für mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet optimiert, hält die Suchmaschine kein Plätzchen für dich frei.

Dein Mehrwert ist eigentlich mehr wert …

Unsere Preise für deine Onpage Optimierung

… aber wir finden, dass astronomische Phantasiepreise auf Dauer niemanden glücklich machen! Darum kalkulieren wir die Preise für das gesamte Rundum-Sorglos-Paket der Onpage Optimierung so, dass am Ende alle glücklich sind: du, wir und Google auch. Letztendlich kommt es darauf an, wie viel einzelne Aspekte auf deiner Website tatsächlich optimiert werden müssen. Für die gesamte Arbeit – SEO-Check + eigentliche Optimierung – sind einige Stunden an Recherche, Aufwand und Ausführung nötig. Grundsätzlich kannst du mit Kosten von 2.500 bis 3.500 Euro für die Onpage Optimierung rechnen. Lohnt sich das denn? Logisch! Denn immer mehr Geschäftszweige verlagern sich ins Internet. Wie sollen Interessenten sonst wissen, dass deine Angebote super sind und dein Service besser ist als der anderer?

Fragen & Antworten

Noch Fragen!? Schaue gerne hier vorbei oder schreibe uns eine Email

Ist eine Website nicht für die Suchmaschinen optimiert, wird sie schlicht und einfach von Internetbesuchern nicht gefunden. Denn Google & Co. stellen ganz klare Anforderungen an eine Webpage. Werden die nicht erfüllt, ranken die Seiten nicht und sind für die Nutzer bestenfalls auf einer Seite weit hinten zu finden. Das Nutzerverhalten zeigt jedoch ganz deutlich, dass Seiten nur angeklickt werden, wenn sie auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt werden. Um dahin zu gelangen, gibt es zwei Wege: Entweder man schaltet eine Anzeige oder die Seite wird optimiert.

Content soll gleich mehrere Aufgaben erfüllen. Zum einen soll er zum Beispiel ein Unternehmen bekannt machen, das Vertrauen in eine Marke fördern oder auch ein Branding stärken. Zum anderen soll er demjenigen, der den Content veröffentlicht, auch Vorteile bringen. Zeitgemäßer Content festigt zum Beispiel die Kundenbindung, bringt durch gutes Storytelling auch eine emotionale Anknüpfung an das Unternehmen und wirkt sich langfristig positiv auf das Firmen- oder Markenimage aus. Die Gemeinschaft selbst erhält exklusive Einblicke in das Unternehmen und tiefergehende Informationen.

Als erstes schauen wir uns mit professionellen Tools mal an, wo deine Website überhaupt dringend einer Optimierung bedarf. Bei diesem sogenannten SEO-Check erkennen wir genau, welche Schrauben gedreht und welche Hebel angesetzt werden müssen, damit deine Page besser rankt. Dann geben wir dir Empfehlungen, was wirklich dringend gemacht werden muss und was vielleicht noch ein bisschen warten kann. Erst dann machen wir uns an die einzelnen Punkte heran. Die können entweder einzelne Unterseiten oder auch deine gesamte Webpräsenz betreffen.

Die Antwort hierauf dürfte klar sein: Das Google-Ranking steigt. Und das wiederum bringt mehr Traffic und dadurch mehr Interessenten auf deine Internetpräsenz. Aber es gibt weitere Vorteile, die sich aus der Optimierung ergeben. So bewirkt sie beispielsweise einen langfristigen Erfolg der Website, da sie optimal sowohl auf die Nutzer als auch auf die Suchmaschinen ausgerichtet ist. Ist das erst einmal erreicht, lassen sich leichter mehr Leads generieren, was unter anderem auch der Konkurrenz gegenüber einen Vorteil bringt.

Die meisten Suchanfragen erfolgen heute über mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet. Ist eine Website nicht mit einem responsive Design für die kleineren Displays optimiert, lassen sich die Seiten nur schwer, oft auch gar nicht betrachten. Interaktionen auf der Seite sind auch so gut wie unmöglich. Das heißt, dass sich ein Interessent beispielsweise nicht für einen Newsletter anmelden oder einen Kauf tätigen kann. Zudem rankt Google Webseiten, die nicht dem Anspruch „Mobile first“ genügen, seit seinem neuesten Update überhaupt nicht mehr.

Braucht eine Website länger als maximal 3 Sekunden, bis sie sich vollständig aufgebaut hat, fällt sie im Google Ranking ab. In dieser minimalen Zeit haben die meisten Nutzer sowieso schon weitergeklickt, weil man heute einen schnellen Aufbau erwartet und gewohnt ist. Eine gute User Experience berücksichtigt dieses Verhalten. Weiterer Nachteil einer langsamen Seite: Sie erhöht die sogenannte Bounce Rate (Absprungrate) der Website, was wiederum für ein schlechteres Ranking führt.

Im Internet gibt es einige kostenlose Tools, mit deren Hilfe die Ladezeit einer Website gecheckt werden kann. Dazu gehören unter anderem GTmetrix, WebPageTest.org, Test MySite oder auch Pingdom (als kostenlose Testversion). Diese geben einen ersten Überblick, sind aber nicht so umfangreich und detailliert wie professionelle Tools, die entsprechend kosten. Die wichtigsten sind Ahrefs, Seobility, Webpagetest und Incinga. Die Profi Tools bieten zusätzliche Features wie etwa die sekündliche Überwachung der Performance, eine Browsererkennung der Nutzer oder auch eine geografische Zuordnung.

Die vollständige Optimierung inklusive professionellem SEO Check kostet ab 1.800 €. Allerdings kann der Preis auch nach oben steigen, wenn beispielsweise sehr umfangreiche Maßnahmen zu ergreifen sind. Dazu kann das Erstellen neuer Bilder gehören oder auch der Kauf eines neuen Sicherheitszertifikates. Grundsätzlich gilt: Je mehr Unterseiten zu optimieren sind, desto höher ist der Preis.

Starte jetzt dein Online-Marketing

Du willst deinen Internetauftritt auf das nächste Level beamen? We like Social Media steht dir dabei als starker Partner zur Seite! Vom faszinierenden Webdesign über die Content Produktion mit Texten, Bildern und Filmen, bis hin zum treffsicheren Onlinemarketing für mehr Umsatz. Da wir gerne unser Marketing Wissen weitergeben möchten, können Sie gerne einen Blick in unsere zahlreichen Artikel werfen.

Marketing Agentur mit Herz Bereit loszulegen!?