Welche Zielgruppe?

Was ist die Zielgruppe
Was ist die Zielgruppe

Die Zielgruppe ist eine (möglichst) genau definierte Gruppe von anvisierten Kunden, die durch auf sie zugeschnittene Werbemaßnahmen angesprochen werden soll. Was ist die Zielgruppe genau und wo finde ich meine?

 

Was ist eine Zielgruppe in der Werbung?

Kein Produkt spricht jedermann an oder ist für alle Menschen gleich nützlich. Eine falsch ausgerichtete Werbekampagne verursacht unnötige Kosten und erzielt bei Weitem keine optimale Wirkung.

Daher sollte sich die Werbebotschaft auf eine klar definierte Zielgruppe konzentrieren. Ist dem Werbetreibenden klar, welche Gruppe er erreichen will, dann können die Werbemittel, deren Merkmale und Eigenschaften ganz speziell angepasst werden, um eine möglichst große Wirkung bei der Zielgruppe zu erwirken.

 

Wie definiert man eine Kundengruppe?

Die Ziel- oder Kundengruppe definiert sich über eine homogene Gruppe potenzieller Kunden, deren Kaufverhalten viele oder spezielle Gemeinsamkeiten aufweist. Daher sollte zur Zielgruppendefinition immer die Frage beantwortet werden, für wen ist mein Produkt wünschenswert und wem bringt es einen echten Mehrwert. Und natürlich auch, wer es am wahrscheinlichsten kaufen wird.

Um die Zielgruppe zu finden, sollte die möglichen Kunden im ersten Schritt in definierte Gruppen eingegrenzt werden. Die Kriterien hierbei sollten das Kaufverhalten, die Bedürfnisse und die zur Verfügung stehende Kommunikationsmittel sein. Ebenfalls relevant können Definitionen nach folgenden Merkmalen sein:

Zielgruppenanalyse
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

 

Aus den ermittelten Gemeinsamkeiten lässt sich eine Buyer Persona erstellen. Also Prototypen eines Zielgruppenvertreters mit eben jenen ausgeprägten Eigenschaften.

Stellt man sich nun diese fiktive Person als Stellvertreter für die gesamte Gruppe vor, kann es deutlich leichter fallen, die Werbemittel auf dessen Empfänglichkeit auszurichten.

 

Warum sollte man Personas genau definieren?

Die falsche Kundengruppe, definiert durch Personas, anzusprechen kann sich sogar negativ auf das Firmenimage und die Verkaufszahlen auswirken. Welcher Eskimo nimmt schon einen überengagierten Kühlschrankvertreter ernst?

Daher sollte vor Erstellung der Werbekampagne absolut klar sein, welche Personen ein Interesse am Produkt haben könnten. So ist eine gezielte Ansprache mit den bestmöglichen Mitteln über das optimale Medium möglich.

Desweiteren kann dank klar definierter Zielgruppe die Produktpalette erweitert werden, da durch den Dialog zum Kunden (Dialogmarketing) ein konstruktives Feedback ermittelt werden kann.

Kostenloses Erstgespräch

Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch zu deinem Vorhaben, unseren Leistungen sowie der Zusammenarbeit.

Kontakt
Hej! Jetzt stellt sich nur noch die Frage - Kaffee oder Tee?

Haben wir dein Interesse geweckt und hast du Lust, gemeinsam Projekte umzusetzen? Dann schreibe uns gerne (ganz unverbindlich!) eine E-Mail, rufe an oder vereinbare einen Termin. Wir freuen uns bereits auf dein Projekt.

Kontakt
The Base

An der Kolonnade 11
10117 Berlin-Mitte
Germany

Öffnungszeiten

Mon – Fr  9 Uhr – 17 Uhr
Sa & So geschlossen

Artikel zu ähnlichen Themen
Telefon
Berlin
E-Mail
Standorte
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!