We like Social Media

Blitzschnell überzeugen mit einem Werbespot von WLSM

Werbung hat unser Leben geprägt. Sie ist Teil der globalen Kultur geworden und hat sich tief in unserer Gesellschaft verankert. In unserem Alltag sind Werbespots praktisch rund um die Uhr gegenwärtig.

Werbespot Produktion
In Sekunden überzeugen

Treffe deine Zielgruppe

Ob wir tagsüber mit dem Smartphone surfen oder abends vor dem Fernseher entspannen – die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Werbespot bewusst oder unbewusst sehen, ist sehr hoch. Mit einem von WLSM produzierten Spot kann es gelingen, in nur wenigen Sekunden eine Geschichte zu erzählen oder Emotionen zu wecken – effektiver als es jemals mit dem geschriebenen Wort oder einem unbewegten Bild möglich wäre. Doch Werbefilm ist nicht gleich Werbefilm. Um Menschen zu begeistern und sich von der Masse an 08/15 Spots positiv hervorzuheben, ist es wichtig, eine kreative Storyidee so zu verpacken, dass eine bestimmte Botschaft genau dort landet, wo sie hingehört: bei den Zielkunden.

Planung aus einer Hand

Dein ganz persönlicher Ansprechpartner sorgt für den reibungslosen Ablauf deines Projekts. Bei Fragen oder Änderungen steht er dir zur Seite.

Unbeschränkte Nutzungsrechte

Du erhältst bei uns alle Rechte an dem Film, wir sind keine Freunde von Lizenzmodellen. Somit kannst du das Endprodukt beliebig einsetzen.

Produktionen im Ausland

Gerne reisen wir für Kampagnen auch gerne ins Ausland. Speziell im Winter möchten einige unserer Kunden in warmen Ländern ihre neue Kollektion shooten lassen. Spreche uns gerne an!

Drink
Video abspielen
Wie lautet deine Botschaft

In nur wenigen Sekunden eine Botschaft transportieren

Wir bei WLSM glauben, dass ein Werbespot die Macht hat, deine Markenbotschaft zu festigen, deine Kunden zu informieren, deine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und ein klares Signal zu senden, wofür du stehst. Es geht nicht nur darum, ein ausführliches, animiertes Erklärvideo auf deiner Homepage oder deiner Social Media Präsenz zu haben. Ein Werbevideo ist aussagekräftig, spritzig und einprägsam; er führt dazu, dass die Kunden den Spot mit der Marke oder dem Unternehmen assoziieren und eine hohe Kaufbereitschaft entwickeln.

#lexikon

Was versteht man unter einem Werbespot?

Ein Werbespot ist dadurch definiert, dass er auf kurze, knackige Weise eine Geschichte erzählt und sich dabei nicht in Details verliert, sondern das Motto „in der Kürze liegt die Würze“ lebt. Es kann sich dabei um animierte oder auch real gedrehte Videos handeln. Grundsätzlich können zwei Arten von Werbefilmen unterschieden werden: die, die Emotionen wecken möchten und die, die durch intelligentes Storytelling die Zielgruppe von der Einzigartigkeit eines Produkts überzeugen möchten.

Ein Werbevideo ist weiterhin dadurch gekennzeichnet, dass er eine eindeutige Aussage hat, die Umsetzung der Werbebotschaft auf das Wesentliche reduziert und sich nicht in Klischees verliert. Dies hängt vor allem auch damit zusammen, dass ein solcher Spot in der Regel nicht länger als 20 bis 30 Sekunden dauert. Er hat zum Ziel, die Unternehmens- beziehungsweise Markenbekanntheit zu steigern, die Reichweite und somit den Abverkauf zu erhöhen und das Image des Unternehmens zu festigen. Auch wenn Motiv und Zielbotschaft variieren können, folgt ein Werbefilm grundsätzlich dem folgenden Muster:

 

  1. Interesse der Zielgruppe blitzschnell durch eine ungewöhnliche Situation wecken

  2. Die Auflösung dieser Situation durch eine überraschende Wendung herbeiführen

  3. Am Ende einen Call-to-Action einzubinden, der die Zielgruppe dazu animiert, das Produkt oder die Dienstleistung zu erwerben
Kamera Setup
SEO-Texte
#zielgerichtet

Apropos Zielgruppe – was ist in Bezug auf einen Werbespot zu beachten?

Ein guter Werbespot funktioniert nur dann gut, wenn vorher deutlich ist, wer warum und auf welche Weise angesprochen werden soll. Ein klares Verständnis deiner Zielgruppe zu entwickeln, ist vielleicht die wichtigste Aufgabe, die du erfüllen musst, um mit deinem Spot erfolgreich zu sein. 

Vorab ein Hinweis: Dein Zielpublikum ist nicht „jeder“ – es sei denn, du bist Google. Deine Aufgabe bei der Definition deiner Zielgruppe ist es, deine Nische zu identifizieren und genau zu verstehen, damit du sie besetzen kannst.

Die folgende Liste kann dir dabei helfen, deine Zielkunden besser zu analysieren und darauf basierend ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie du sie am besten mit einem Werbespot erreichen kannst:

 

In welcher Altersgruppe sind die Menschen, für die mein Produkt oder meine Dienstleistung von Relevanz ist?

Welche Probleme haben meine Zielkunden, die ich durch mein Produkt gezielt lösen kann?

Welchen Mehrwert bietet mein Produkt an, den mögliche Konkurrenten nicht bieten?

– Ist die Wahrscheinlichkeit, meine Zielgruppe zu einer bestimmten Zeit beim Fernsehen zu erreichen, groß?

Schaut meine Zielgruppe häufig Videos auf YouTube?

Warum sollte sich meine Zielgruppe den Spot bis zum Ende anschauen?

 

Je mehr du über deine Zielkunden weißt, desto besser gelingt es, sie mit einem Werbevideo zu erreichen und innerhalb von Sekunden für dich und dein Produkt zu begeistern.

Der Werbespot Entstehungsprozess

Unsere Arbeit beginnt damit, dass wir dir zuhören, deine Vision entdecken und uns auf Prozesse einlassen, die zu fokussierten, effektiven und unterhaltsamen Ergebnissen führen. In der Regel führen sechs Schritte zu deinem Werbespot:

Wir tauchen tief ein in dein Unternehmen. Dabei erfahren wir alles Relevante zur Unternehmenshistorie, dem Wettbewerb, der Zielgruppe und einzigartige geschäftliche Herausforderungen, die es zu lösen gilt.

Wir lassen unsere kreativen Köpfe rauchen und liefern dir in enger Anlehnung an deine Ziele und Vorstellungen ein erstes Konzept. Nach deiner Freigabe folgen Skripte, Storyboards und ein vollständiges kreatives Briefing.

Bevor wir überhaupt daran denken, die Kamera zu zücken und mit den Dreharbeiten zu beginnen, muss eine umfangreiche Vorplanung erfolgen. Hierbei werden ein Konzept erarbeitet und eine packende Story kreiert. Nach Abstimmung mit dir folgt schließlich die Vorbereitung auf den Dreh.

Licht, Kamera, Action!

Nachdem nun alles für die Dreharbeiten geplant ist, kann die Produktion beginnen. Beleuchtung, Requisiten, Studioausrüstung und Schauspieler werden im Vorfeld vorbereitet, um einen reibungslosen Ablauf bei den Dreharbeiten zu gewährleisten. Wir vergewissern uns, dass alle Schauspieler das Drehbuch in- und auswendig kennen, dass die gesamte Ausrüstung in einwandfreiem Zustand ist und dass die gesamte Crew einsatzbereit ist.

Um qualitativ hochwertige Filmaufnahmen für jede Art von Videoproduktion zu erhalten, kannst du davon ausgehen, dass etwa fünf Seiten Drehbuch pro Tag gefilmt werden müssen. Sobald das Filmen abgeschlossen ist, gehen wir zum letzten Schritt des Filmprozesses über: der Nachbearbeitung.

Der Schnitt ist entscheidend. Dies ist der Punkt, an dem alle Aufnahmen, die gemacht wurden, einen Sinn ergeben; dies ist der Punkt, an dem alles zusammenkommt, um ein Produkt für das Sehvergnügen deiner Kunden zu produzieren.

In der Postproduktion passieren viele verschiedene Dinge. Da alle Aufnahmen wahrscheinlich nicht in der richtigen Reihenfolge gedreht wurden, es sich wiederholende Aufnahmen gibt, die überprüft und um überflüssiges Material bereinigt werden müssen, und dein Material ohne Spezialeffekte ist, ist der Werbespot noch weit davon entfernt, ein Endprodukt zu sein.

Wir helfen dir bei der Entwicklung und Umsetzung einer Vertriebsstrategie, um sicherzustellen, dass die richtige Zielgruppe deinen Spot zu sehen bekommt.

Wir geben dir Tipps

Was macht einen überzeugenden Werbefilm aus?

Stammhaus-Bier-Thumbnail-scaled

Seien wir ehrlich: Kaum jemand würde auch von sich behaupten, dass er sich vor den Fernseher setzt, um sich bewusst dieses besondere Filmformat anzugucken. Zu häufig ist man eben konfrontiert mit der Saugfähigkeit der Slipeinlage, der Bissfestigkeit der Nudel oder der Putzeigenschaft des Kloreinigers.

In der Werbepause oder beim Surfen im Internet schauen wir uns Werbefilme daher eher notgedrungen an, und einige davon haben wir schon in der Sekunde vergessen, in der sie ausgestrahlt werden.

Aber einige von ihnen schaffen es doch, uns zum Lachen zu bringen, erstaunt die Augen aufzureißen, uns verstohlen eine Träne wegzuwischen oder uns nach Mehr zu sehnen. Manch eines dieser Videos reißt uns sogar so mit, dass wir bewusst danach im Internet zu suchen, um es immer wieder anzuschauen oder mit der Familie oder den Freunden zu teilen.

Wir lieben Fakten

Die Entwicklung einer Strategie

Ein Werbespot ist, wie jede Marketingmaßnahme, eine fortlaufende Strategie. Ein professioneller Dienstleister wie wir kann diese Strategie zusammen mit dir vollständig umsetzen. Wir produzieren die Art von Spot, die Menschen dazu bringen, sich in deine Marke zu verlieben. Egal, ob du sie zum Lachen, Weinen oder Nachdenken bringen möchtest: wir begleiten dich durch den gesamten Prozess der Produktion vom Konzept bis zur Nachbearbeitung.

Falken Lemon
Biomarkt Hauser
#storytelling

Die Mischung aus Emotionen, Kreativität und Leidenschaft

Wir sind davon überzeugt, dass die Beeinflussung der Emotionen und der Logik deiner Zielgruppe zum Teil Wissenschaft, zum Teil Kreativität und zum Teil Leidenschaft ist. Es ist eine kunstvolle Mischung, die aus echter Partnerschaft und kontinuierlicher Zusammenarbeit mit dir entsteht. Unser Ziel ist es, innerhalb weniger Sekunden spannende Geschichten mit Mehrwert zu erzählen, die im Gedächtnis bleiben. Die Kunst dabei ist, nicht zu viele Informationen zu ausschweifend auszubreiten, sondern den Fokus auf einprägsame, kurze und vielsagende Inhalte zu lenken, die deine Zielkunden ansprechen. 

Wir haben zudem gelernt, die Kernkultur deines Unternehmens zu erfassen, um einen Werbespot zu erstellen, der wirklich repräsentiert, wer und was deine Marke ist.

#experience

Was uns zu Experten macht

Wir haben die letzten Jahre damit verbracht, über kleine und große, neue und alte, lokale und überregionale Unternehmen zu lernen. Unsere Leidenschaft ist es, das, was wir von dir erfahren, in Videoinhalte zu verwandeln, die alles erreichen können. Das, was so einfach klingt, ist in Wirklichkeit harte Arbeit. Es ist aber etwas, das uns erfüllt, uns stolz macht und uns vor Augen führt, wie wichtig es heutzutage ist, aus der Masse hervorzustechen und echten Mehrwert zu generieren.

Smart

Dein Werbespot für verschiedene Formate und Plattformen

Wo dein Werbevideo gesendet wird, ist vor allem davon abhängig, wann und auf welche Weise du welche Zielgruppe ansprechen möchtest.

Wie lange dauert die Werbespot Produktion?

20 oder 30 Sekunden sind keine sehr lange Zeit; 30 Sekunden können in Stille vergehen, ohne dass man es überhaupt bemerkt. Wenn es jedoch um Werbespots geht, sind 30 Sekunden ein Zeitraum, in dem alles, was dich und dein Produkt ausmacht, erzählt werden muss. Diese schnell vergehenden 30 Sekunden Sendezeit sind entscheidend für dein Unternehmen und jede Sekunde muss zählen.

Viele Kunden, die einen 30-sekündigen Werbefilm drehen möchten, sind überrascht wenn sie herausfinden, wie lange die Produktion des Spots von Anfang bis Ende dauert. Als Faustregel gilt nämlich, dass du etwa 4-6 Wochen insgesamt einplanen solltest.

Instagram

Der Werbefilm fürs TV

Das goldene Zeitalter des Fernsehens ist noch lange nicht vorbei. Während YouTube und Netflix den Zuschauern eine größere Auswahl an Optionen abseits der traditionellen Netzwerk- und Kabelkanäle bieten, gibt es immer noch viel, das für einen Spot im Fernsehen spricht.

Fragen & Antworten

Du hast noch weitere Fragen!? Schreibe uns gerne oder greife spontan zum Hörer, wir geben unser Bestes um keine Fragen offen zu lassen. 

Mit dieser Art von Bewegtbild kannst du:

  • Deine Markenbekanntheit steigern
  • deine Zielgrupe erreichen 
  • dich im Markt positionieren
  • dein Produkt oder deine Dienstleistung verkaufen
  • deine Botschaft transportieren



Immer noch nicht überzeugt?

 

Ein Werbespot vereint zwei Dinge, die die Aufmerksamkeit der Nutzer erregen: Bewegung und Ton. Beides spielt eine wichtige Rolle bei der Vermittlung einer effizienten Botschaft und führt somit zu einem gesteigerten Nutzerinteresse. Untersuchungen haben ergeben, dass sich der durchschnittliche Nutzer an 95 Prozent einer Nachricht erinnert, wenn er sie gesehen hat, im Vergleich zu 10 Prozent, wenn er sie gelesen hat. Das bedeutet, dass sich Interessenten eher an deine Botschaft über einen Werbefilm erinnern als an eine Bild- oder Textanzeige. Darüber hinaus erhöht die positive Erfahrung eines potentiellen Kunden mit einem Werbevideo seine Kaufabsicht und die Markenassoziation. In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch zeigen wir dir gerne auf, welche Vorteile eine solche Maßnahme bietet und warum wir genau die richtigen sind, um dich und dein Produkt optimal zu präsentieren.

WLSM steht für „We like Social Media“ und ist in Berlin ansässig. Ein weiterer Standort befindet sich in Leipzig und Waldshut-Tiengen. Unser Team hat es sich zum Ziel gemacht, mit Videos das Marketing von Unternehmen zu optimieren und ihnen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. 

Was wir tun, ist Videos für Unternehmen zu produzieren. Wir sind kleines Team von neugierigen Menschen. Neugierig auf dein Unternehmen, auf das, was dich besonders macht, auf das, worin du Experte bist. Wir wollen das Was, das Warum, das Wie wissen – und die Erkenntnisse in einen Film packen. Ein Video, das innerhalb von wenigen Sekunden zeigt, was in dir und deiner Marke steckt, ohne dabei falsche Versprechungen zu liefern.

 

Kostenloses Erstgespräch


Damit du einschätzen kannst, ob du zu uns und wir zu dir passen, bieten wir dir ein kostenloses Erstgespräch an – entweder telefonisch, per Videocall oder auch persönlich vor Ort. Gerne kannst du uns von deiner Vision erzählen und deiner Vorstellung davon, wohin die Reise gehen soll. Wir erklären dir ausführlich, wie die Werbespot Produktion bei uns funktioniert, welche zeitlichen Abläufe es gibt, mit wem genau du es zu tun hast und natürlich, welche Wirklung du mit deinem Werbespot erzielen kannst. Selbstverständlich können wir dir auch schon erste Informationen zu den Kosten mitteilen. Super gespannt sind wir auch darauf zu erfahren, wie du auf uns gestoßen bist und welche Erwartungen du an uns und deinen Werbefilm hast. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Die Zusammenarbeit mit uns ist dadurch geprägt, dass du von Anfang an weißt, mit wem du es zu tun hast. Das Team, das für dein Projekt ausgewählt wird, betreut dein Baby von Anfang bis Ende. Wir überraschen dich auch nicht mit einer völlig unvorhergesehenen Idee- bei uns bist du von Anfang an in alle Schritte involviert und kannst selbstverständlich den Prozess aktiv mitgestalten.

„Einmal mit Profis arbeiten!“ – wenn es um dich und deinen Werbespot geht, trifft dieser Satz haargenau auf uns zu. Du kannst dir sicher sein, dass du mit Menschen zusammenarbeitest, die nicht nur für dein Projekt brennen, sondern das Handwerk von der Pike auf verstehen.

Und weil es uns am Herzen liegt, nicht nur dein Projekt zum Erfolg zu bringen, sondern auch darüber hinaus für dich da zu sein, liegt unser Fokus auf einer langfristigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Wir möchten mit unseren Kunden auf einer Ebene zusammenarbeiten, die es uns ermöglicht, ihre wahre Botschaft zu enthüllen. Unser Ziel ist es, die Schichten abzuschälen, damit wir beginnen können, eine Geschichte um diese Kernbotschaft zu formen.

Jeder unserer Kunden erhält einen neuen Ansatz, um seine Geschichte zu erzählen. Von kleinen Crews bis hin zu Full-Service-Produktionsteams passen wir uns an deine Werbespot Produktionsanforderungen und dein Budget an. 

Dabei ist uns besonders wichtig, dass wir gemeinsam mit dir ein intelligentes Storytelling erarbeiten, das passgenau auf dein Unternehmen zugeschnitten ist – im wahrsten Sinne des Wortes.

Es ist nicht überraschend, dass das Kino den höchsten Engagement-Score und den niedrigsten Ad-Avoidance-Score hat. Das macht Sinn, da der Werbespot im Kino von vielen als Teil des eigentlichen Kinoerlebnisses gesehen wird.

Als Bestandteil einer integrierten Marketingkampagne, möglicherweise zusammen mit Print, Radio, Fernsehen und anderen Medien, kann Kino die Wirkung einer Kampagne verdoppeln oder verdreifachen. Das Kino bietet eine 360-Grad-Marketingumgebung, die unaufgeregt ist und den Verbraucher in einem entspannten und aufnahmebereiten Zustand vorfindet – perfekt, um deine Botschaft zu vermitteln.

Kinomedien erreichen jeden Monat ein riesiges Zielpublikum und die Werbeerinnerungen sind viermal höher als bei Spots im Fernsehen. Kinowerbung erreicht gezielt Verbraucher mit innovativen Botschaften, die Kinobesucher auf höchst effektive Weise ansprechen.

  • Sie liefert die Botschaft von deinem Werbespot an ein gefesseltes Publikum.
  • Die Werbung auf dem Bildschirm kann Sicht, Ton und Bewegung vollständig nutzen, um die Werbeerinnerung zu steigern.
  • Im Gegensatz zum Radio ist das Kino nicht auf eine hohe Frequenz angewiesen, um Wirkung zu erzielen 
  • Dein Firmenimage wird oft durch die Assoziation mit den Filmen auf der großen Leinwand aufgewertet.
  • Da sich Kinos in der Nähe oder in Vororten von Einkaufszentren und anderen hochkarätigen Einzelhandelsbereichen befinden, werden die Anzeigen in der Nähe des Point-of-Purchase platziert.
  • Kampagnen können anhand eines demografischen Profils, das auf der geografischen Lage des Kinos basiert, gezielt eingesetzt werden.

Eine Messe kann eine ideale Gelegenheit sein, um durch einen Werbespot potentielle Kunden anzusprechen und dein Unternehmen sowie dein Produkt in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.

Bevor du ein Video auf einer Messe platzierst, solltest du die folgenden Fragen durchgehen:

  • Handelt es sich bei der Messe um eine hochfrequentierte Veranstaltung oder ist es noch nicht sicher, mit welchen Besucherzahlen zu rechnen ist?
  • Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Messe von den Personen besucht wird, die zu meiner Zielgruppe gehören?
  • Sind auf der Messe meine direkten Wettbewerber zu erwarten?
  • Wird seitens des Veranstalters professionelle Hilfe bei der Betreuung des Standes geboten?
  • Erhalten die Besucher lange im Voraus umfangreiches Infomaterial zum Ablauf, den Ausstellern und zum Programm?
  • Ist mein Personal ausreichend darauf vorbereitet, den Stand zu führen?
  • Bietet sich mir die Gelegenheit, mein Werbevideo großformatig und in hervorragender Bild- und Tonqualität abzuspielen?
  • Bietet die Messe für mich selbst einen Mehrwert dahingehend, dass ich persönlich etwas lernen oder meinen Wissensstand erweitern kann?

 

Wenn mehrere Fragen mit Ja beantwortet wurden, kann sich die Ausstrahlung eines Werbepots auf einer Messe durchaus lohnen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Kosten für die Ausstrahlung eines TV-Spots bestimmen. Dazu gehören:

  • die Uhrzeit, zu der der Spot ausgestrahlt wird
  • der Wochentag
  • die Zuschauerquote
  • die Länge des Films 
  • die Häufigkeit der Ausstrahlung

 

Ein Werbespot mit 30 Sekunden Länge zur Hauptsendezeit auf einem Privatsender etwa kann bis zu 60.000 EUR kosten, jedoch solltest du hierbei berücksichtigen, ob deine Zielgruppe zu dieser Zeit überhaupt vor dem Fernseher sitzt.

Die Kosten für Facebook-Werbung hängen von mehreren Faktoren ab:

  • der Zielgruppe
  • der Saisonalität
  • dem Marketingziel
  • der Konkurrenz
  • der Anzeigenplatzierungen
  • der Qualität der Werbemittel

 

Bei der Bewertung der Kosten für Facebook-Werbeanzeigen ist es wichtig, den Zeitpunkt des Jahres zu berücksichtigen. Zum Beispiel ist es teurer, während der Feiertage zu werben, wenn jeder Facebook-Werbung nutzt, um den Umsatz zu steigern. Kosten für Facebook-Werbeanzeigen hängen auch davon ab, wen du ansprechen möchtest. Es kostet zum Beispiel weniger, Menschen im Alter von 18-24 Jahren zu erreichen als Menschen im Alter von 55-64 Jahren. Außerdem kann das Geschlecht deiner Zielgruppe einen großen Unterschied bei der Preisgestaltung deiner Facebook-Werbung ausmachen.

YouTube hat eine riesige Fangemeinde – in der Tat erfreut es sich mehr als 1,5 Millionen eingeloggter monatlicher Nutzer. Sie sehen sich YouTube auf mobilen Geräten im Durchschnitt mehr als eine Stunde pro Tag an. Mit der aktuellen Popularität von Smart-TVs gibt es auch einen rasanten Anstieg beim Ansehen von YouTube auf Fernsehgeräten.

Einer der Hauptgründe, warum du Werbung auf YouTube in Betracht ziehen solltest, ist die enorme Reichweite dieser Plattform – falls deine Zielgruppe zu den Personen gehört, die häufig YouTube schauen.

Für 20 EUR pro Tag etwa kannst du lokale Kampagnen schalten. Ist ein deutschlandweiter Einsatz geplant, musst du mit Kosten von etwa 200 EUR pro Tag rechnen. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit, Werbespots zu schalten, die nur dann Kosten für dich verursachen, wenn der User sie bis zum Ende anschaut und nicht überspringt.

Starte jetzt dein Online-Marketing

Du willst deinen Internetauftritt auf das nächste Level beamen? We like Social Media steht dir dabei als starker Partner zur Seite! Vom faszinierenden Webdesign über die Content Produktion mit Texten, Bildern und Filmen, bis hin zum treffsicheren Onlinemarketing für mehr Umsatz. Da wir gerne unser Marketing Wissen weitergeben möchten, können Sie gerne einen Blick in unsere zahlreichen Artikel werfen.

Jede Sekunde muss überzeugen!