We like Social Media

Unternehmensfilm: Authentisches Video erstellen lassen

Ein Unternehmensfilm präsentiert ein Unternehmen. Er erzählt seine Geschichte und informiert über seine Philosophie, Kultur und Werte. Außerdem werden Produkte und Dienstleistungen kurz vorgestellt.

Unternehmensfilm Header
#askthequestions

Was ist ein Unternehmensfilm?

Ein Unternehmensfilm ist heutzutage eines der mächtigsten Marketing-Tools einer Firma – egal, wie groß diese ist oder in welcher Branche sie angesiedelt ist. Er kann unglaubliche Reichweiten erzielen und gehört in der Unternehmenskommunikation mittlerweile einfach dazu. 

Soll ein schneller Überblick über das Unternehmen gegeben, einem neuen Geschäftspartner bestimmter Abläufe erklärt oder komplexe Produkte gezeigt werden, erledigt der Unternehmensfilm diese Aufgabe in wenigen Minuten. Jeder Vertriebsmitarbeiter hat ihn auf seinem iPad und nutzt ihn bei Präsentationen. 

Ein solcher Film liefert Informationen, spricht den Zuschauer aber auch immer auf emotionaler Ebene an. Ob Produkte, Dienstleistungen, Werte oder Compliance – der Unternehmensfilm gibt über alles Auskunft. Dabei ist er hoch professionell erstellt und steht einem Fernsehbeitrag qualitativ in nichts nach.

Langfristige Verwendung

Der Vorteil an einem professionell erstellen Film, ist die langjährige Verwendung. Außerdem stellen wir dir alle nötigen Formate zur Verfügung.

Keine Lizenzmodelle

Wir halten überhaupt nix von zeitlichen und räumlichen Lizenzen, Darsteller werden immer für unbegrenzte Nutzungsrechte entlohnt.

Fester Ansprechpartner

Bei uns wird nicht zehnmal verbunden oder es müssen Termine bereits eine Woche im Voraus vereinbart werden. Wir leben den Service!

Wieso einen Unternehmensfilm produzieren lassen?

Die Vorteile eines Unternehmensfilms

Video abspielen

Mit einem Corporate film sprichst du sowohl Kunden als auch Geschäftspartner und Mitarbeiter an. Lässt du einen Unternehmensfilm erstellen, sollte er bei allen Zielgruppen den richtigen Nerv treffen. Der Film wird in Zukunft entscheidend dafür sein, wie dein Unternehmensimage nach außen wahrgenommen wird. 

Das Image ist besonders für die Ansprache von Fachkräften wichtig, die du für eine Karriere in deinem Unternehmen gewinnen möchtest. Diese Gruppe interessiert sich dafür, mehr über deine Werte und die Karrieremöglichkeiten in deinem Betrieb zu erfahren. Du kannst dieses spezielle Filmformat dafür nutzen, dich als attraktiven Arbeitgeber darzustellen.

Dein Film als Markenkennzeichen

Besonders wichtig ist es heutzutage, dass eine Firma in einem Unternehmensfilm authentisch dargestellt wird. Abgedroschene Phrasen und typische Bildwelten schaffen das nicht. Es geht darum, etwas Eigenes zu kreieren, das deinem Unternehmen einen individuellen Wiedererkennungswert verleiht.

Menschen, die sich für deinen Betrieb interessieren, kannst du eher damit ansprechen, indem du „nahbar“ erscheinst – etwa mit einem Interview, das nicht bis ins letzte Detail ausgefeilt und vorstrukturiert ist, sondern auch spontane Elemente besitzt.

Bioland Thumbnail
Video abspielen

Welche Arten von Corporate film gibt es?

Im Prinzip ist jedes Video, das dein Unternehmen zeigt, ein Unternehmensfilm. Je nach Art des Videos legst du den Fokus auf einen anderen Aspekt – etwa die Unternehmenswerte, Produkte oder Karrieremöglichkeiten. Damit eignet sich auch jeweils ein anderer Inhalt zur Ansprache einer bestimmten Zielgruppe.

Eine Agentur mit Herz

Wer ist WLSM?

WLSM ist eine Full-Service-Agentur, die auf Filmproduktion und Online-Marketing spezialisiert ist. Dank unserer Expertise und großen Erfahrung durften wir schon unzählige Unternehmensfilme für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen anfertigen. Bei uns gibt es sämtliche Dienstleistungen aus einer Hand, von der Konzeption bis zur Vermarktung deines speziellen Videos. 

Unsere Agentur setzt sich aus einem starken Kernteam zusammen. Durch unser großes Experten-Netzwerk ist es uns für jedes Filmformat schnell möglich, das passende Team flächendeckend im DACH-Raum zusammenzustellen. So sind wir räumlich und zeitlich flexibel und können auf alle Anforderungen schnell reagieren.

Welche Phasen gibt es bei der Produktion eines Unternehmensfilms?

Ein guter Unternehmensfilm sollte unbedingt von einer Agentur produziert werden – andernfalls ist das Endergebnis nicht professionell genug, um Geschäftspartner und Kunden zu überzeugen. In diesem Fall schadet der Film mehr als er nutzt. Außerdem wird ein solches Video meistens über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte verwendet und bietet somit einen langfristigen Mehrwert. Deshalb bietet eine professionelle Filmagentur das geballte Fachwissen von verschiedenen Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Die Produktion durchläuft folgende Phasen

Welche Vorteile gibt es bei einer Produktion mit WLSM und was macht deinen Film viel besser?

Wie lang sollte ein Corporate film sein?

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Wie wir gesehen haben, gibt es viele Arten von Unternehmensfilmen, die ganz unterschiedlich zum Einsatz kommen. Handelt es sich zum Beispiel um einen Erklärfilm für ein Produkt, so kann er auch eine Länge von mehr als zehn Minuten haben. Der Interessent, der alles im Detail erfahren möchte, wird ihn sich bis zum Schluss ansehen.

Gibt dein Film einen groben Überblick über dein Unternehmen – etwa als Recruiting Video oder Industriefilm –, so wird er zwischen zwei und höchstens vier Minuten lang sein. Überschreitet er diese Länge, sehen ihn sich die meisten Menschen nicht bis zum Ende an. Ihre Aufmerksamkeitsspanne ist irgendwann erschöpft.

Weitere Kernkompetenzen von WLSM

Gerne unterstützen wir dich auch in anderen Bereichen, sodass du immer einen Ansprechpartner hast.

Imagefilm

Marketing und PR

Auf Messen darf ein Imagefilm nicht fehlen. Häufig produzieren Unternehmen eigens zu diesem Zweck ein neues Video. Dort läuft es dann für die Dauer des Events auf einer Leinwand oder einem Großbildschirm. Der Imagefilm soll auf der Messe eine bestimmte Botschaft an den Zuschauer übermitteln.

Social Media

Als Unternehmen ist es heutzutage Pflicht, auf verschiedenen Social-Media-Plattformen Konten zu betreiben und den Nutzern hier Informationen und Mehrwert zu liefern. Ein Imagefilm repräsentiert dein Unternehmen auf YouTube, Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, TikTok, usw.

Seo Optimierung

Interne Kommunikation

Auch innerhalb deines Unternehmens kannst du deinen Imagefilm verbreiten. Bewerber bekommen dadurch eine Vorstellung von deinem Unternehmen, deine Mitarbeiter sehen ihn bei Schulungen und Trainings und auch deinen Zulieferern kannst du eine Kopie davon zukommen lassen oder einfach im Interface einbinden.

Wie lange dauert die Produktion eines Unternehmensfilms?

Die Produktion eines Unternehmensfilms dauert in der Regel acht Wochen. Diese Dauer hängt selbstverständlich von dem Aufwand des Projekts ab, ob spezielle Locations, Darsteller oder zeitaufwendige Animationen gewünscht sind. Wie schnell wir mit dem nächsten Produktionsschritt weitermachen können, hängt davon ab, wie zügig du uns Feedback zum letzten Schritt gibst. Zeitnahe Terminabsprachen helfen, dass dein Corporate Film termingerecht fertig wird.

Du benötigst deinen Film schneller, weil ein wichtiger Termin ansteht und du ihn da unbedingt zeigen möchtest oder musst? Sprich uns einfach an – wir sehen, wie wir dir auch in diesem Fall am besten weiterhelfen können.

National Museum
Video Agentur Berlin

Was kostet ein Unternehmensfilm?

Es gibt keinen Einheitspreis für ein solches Filmformat. Der Preis ergibt sich aus vielen Faktoren. Da wäre zunächst der Aufwand für Konzeption, Produktion und Postproduktion. Es kommt auch darauf an, ob Schauspieler benötigt werden, an welchen Orten gedreht wird, ob Luftaufnahmen gewünscht sind, ob wir Animationen oder Texteinblendungen erstellen sollen.

Je nach Aufwand kostet ein Unternehmensfilm meist zwischen 10.000 € und 70.000 €. Nach unserem Beratungsgespräch haben wir einen Eindruck davon, was du dir genau vorstellst und welcher Aufwand für welches Ziel erforderlich ist. Wir kalkulieren die Kosten und lassen dir innerhalb weniger Tage einen Kostenvoranschlag zukommen. Darin sind sämtliche Aufwände berücksichtigt, so dass der Endpreis nicht mehr davon abweicht. So weißt du früh, womit du rechnen musst. Wir lieben Festpreise – für eine absolute Planungssicherheit.

Wir beantworten deine Fragen!

Wie läuft die Zusammenarbeit mit WLSM ab?

Du hast bei uns deinen eigenen Ansprechpartner, an den du dich jederzeit mit deinen Fragen, Wünschen oder Anregungen wenden kannst. Er hat alle Termine und Deadlines im Blick und hält dich über die einzelnen Schritte bei der Entstehung deines Films auf dem Laufenden. In Notfällen kannst du ihn auch außerhalb unserer regulären Geschäftszeiten erreichen.

Generell arbeiten wir selbstständig, holen aber nach jedem Prozessschritt dein Feedback ein. In der Konzeptionsphase ist die Zusammenarbeit mit dir enger, weil die Idee für den gesamten Film entwickelt wird. Wir bringen unsere Gedanken ein und zeigen dir Beispiele aus deiner Branche, die dir als Anregung dienen können. Jedoch nur als Anregung, da wir einen hohen Wert auf die Individualität jedes einzelnen Unternehmensfilms setzen.

Smart
SEO-Texte
Individuelles Angebot erhalten

Wie unterstützt ihr mich bei der Vermarktung?

Dein Unternehmensfilm ist fertig und bereit für den großen Einsatz? Wir sorgen dafür, dass er sein Ziel nicht verfehlt und deinem Unternehmen die gewünschte Aufmerksamkeit und das angepeilte Wachstum bringt. Wir sind im Online Marketing zu Hause und entwickeln speziell auf dein Unternehmen abgestimmte Strategien, um dein Marketing voranzutreiben.

Die Vermarktung deines Films ist in unseren Leistungen als Full-Service-Agentur inbegriffen. Ob der Aufbau von Reichweite, Sichtbarkeit oder die Erstellung einer Ad-Kampagne – wir unterstützen dich dabei. Zudem bringen wir neue Ideen für die Verbreitung deines Films ein, die nicht jeder nutzt.

Um die Vermarktung deiner Filmproduktion maximal zu unterstützen, erhältst du deinen Film bei uns immer in verschiedenen Formaten. Das liegt daran, dass jede Social-Media-Plattform spezielle Formate hat, die sie unterstützt und dein Video die beste Performance erzielt, wenn es das richtige Format aufweist.

Starte jetzt dein Online-Marketing

Du willst deinen Internetauftritt auf das nächste Level beamen? We like Social Media steht dir dabei als starker Partner zur Seite! Vom faszinierenden Webdesign über die Content Produktion mit Texten, Bildern und Filmen, bis hin zum treffsicheren Onlinemarketing für mehr Umsatz. Da wir gerne unser Marketing Wissen weitergeben möchten, können Sie gerne einen Blick in unsere zahlreichen Artikel werfen.

Mit uns lernen Marken sprechen!