Erstberatung
Erstberatung
In einem unverbindlichen Erstgespräch lernen wir zuerst dich und dein Projekt genauer kennen. Welche Art von Unternehmensfilm möchtest du? Zu welchen Zwecken benötigst du ihn? Hast du bereits eine Idee, in welche Richtung es gehen soll? Welche Ziele sollen damit erreicht werden? Wie hoch ist das Budget? Gerne geben wir dir einige Ideen und Impulse für dein Projekt. Wir zeigen dir andere gelungene Beispiele aus deiner Branche, die dir als Inspiration dienen können. Sobald der Rahmen und Aufwand feststeht, können wir dir ein detailliertes Angebot erstellen.
Konzeption
Konzeption
Ein Unternehmensfilm muss Kunden und Geschäftspartnern genau zeigen, mit wem sie es hier zu tun haben. Er muss dein Unternehmen authentisch und positiv darstellen, deine Unternehmenswerte vermitteln und Vertrauen im Zuschauer wecken. Die Konzeption ist der zeitlich aufwendigste Teil in der Produktion deines Filmprojektes.
Der Konzeption kommt besondere Bedeutung zu, weil von ihr die Qualität deines späteren Videos abhängt. Es soll ein Film entstehen, der zu deinem Unternehmen passt, andere davon begeistert und eine klare Abgrenzung zur Konkurrenz vermittelt.
Um einen hochwertigen Film zu konzipieren, solltet ihr euch unternehmensintern über dessen Inhalte und Ziele einig sein. Was soll gezeigt werden? Worauf soll der Fokus liegen? Anhand dieser Punkte entwickeln wir Umsetzungsstrategien. Wir sagen euch, welche Art der Umsetzung für euren Unternehmensfilm am besten geeignet ist. In weiteren Gesprächen perfektionieren wir das Konzept, sodass alle Details perfekt passen. Nach der Freigabe des Konzepts geht es an die Organisation der Dreharbeiten.
Dreharbeiten
Dreharbeiten und Produktion
Im Gegensatz zur Vorbereitung laufen die Dreharbeiten meist zügig ab. Gedreht wird normalerweise in deinem Unternehmen. Unser Team kommt zu dir, filmt alle geplanten Szenen und produziert dabei wesentlich mehr Material als letztendlich im Video zu sehen sein wird. Es ist wichtig, dass wir eine große Menge an Filmmaterial erstellen, woraus unser Cutter die besten Szenen auswählen kann.
In der Regel braucht es für einen Unternehmensfilm keine externen Schauspieler. Ziel dieses Formates ist es, besonders authentisch zu sein. Sollte es dennoch einmal erforderlich sein, Schauspieler einzusetzen, kümmern wir uns um das Casting.
Perspektive
Eine außergewöhnliche Perspektive
Wir fertigen beeindruckende Bilder von deinem Unternehmen an. Je nach Konzept können das auch Luftaufnahmen sein, für die wir Drohnen einsetzen. Sollten für dein Projekt Drohnenaufnahmen benötigt werden, kümmern wir uns vor Drehbeginn um die erforderlichen Lizenzen.
Beim Abdrehen des Films achten wir darauf, die richtige Perspektive und Kameraeinstellung zu wählen, um deine Botschaft optimal zu unterstreichen.
Postproduktion
Postproduktion
Aus Tonnen von Rohmaterial entsteht in der Postproduktion dein perfekter Unternehmensfilm. Sorgfältig wählen wir die Szenen aus, die deine Message am besten vermitteln. Ziel ist es, den Zuschauer zu überzeugen, aber dennoch ein realistisches Bild zu vermitteln.
Sehr wichtig ist in der Postproduktion das Color Grading. Bestimmte Farben rufen beim Betrachter bestimmte Emotionen hervor, Gleiches gilt für Musik. Wir bereiten dein Video farblich derart auf, dass es die angestrebten Emotionen bei den Zuschauern weckt. Auch die Musik passen wir sorgfältig auf die gewünschte Wirkung deines Films an. Wir kümmern uns außerdem um die Lizenzen der verwendeten Musik, sodass du auch rechtlich auf der sicheren Seite bist und nichts zu befürchten hast. Je nach Bedarf nehmen wir bestimmte Geräusche separat auf, um im Film die bestmögliche und vor allem eine realitätsnahe Audioqualität wiederzugeben.
Text / Animation
Text und Animation
Der Text, der gegebenenfalls von einem professionellen Sprecher aus dem Off in deinen Unternehmensfilm eingesprochen wird, ist von zentraler Bedeutung dafür, wie dein Film insgesamt wirkt. Deshalb bereiten wir diesen sorgfältig vor, lassen ihn dann von einem dafür perfekt geeigneten Sprecher aus unserem Netzwerk einsprechen und legen ihn über dein fertiges Video.
Im letzten Schritt fügen wir gegebenenfalls Texteinblendungen, Animationen oder besondere Effekte ein. Mit Animationen können Fakten hervorragend im Film präsentiert werden. Wenn alles fertig ist, übergeben wir dir deinen neuen Unternehmensfilm zur finalen Abnahme. Du entscheidest, ob er dir so gefällt oder ob wir noch etwas daran ändern sollen. Korrekturschleifen sind bei uns selbstverständlich inklusive.
Vermarktung
Vermarktung
Ein Unternehmensfilm wird vielfältig eingesetzt. Nach seiner Fertigstellung sorgen wir dafür, dass ihn möglichst viele Interessenten, Kunden und potentielle Geschäftspartner zu sehen bekommen. Fortan begleitet dieses besondere Produkt dich und dein Team bei sämtlichen Messebesuchen, Präsentationen, Vorträgen und Veranstaltungen.
Auf deiner Firmen-Homepage sorgt der Film dafür, dass sich Besucher einen ersten visuellen Eindruck von deinem Unternehmen verschaffen. Zudem gehört er auf sämtliche von dir oder deinem Team betreuten Social-Media-Kanäle. Du solltest ihn auf YouTube, Facebook, Instagram, aber auch auf LinkedIn teilen. Am besten nutzt du alle Möglichkeiten, um seine Verbreitung anzukurbeln.
Mit uns hast du eine erfahrene Agentur an deiner Seite, die dich bei der Verbreitung deines Videos unterstützt. Ob eine Anzeigenkampagne auf Social Media, Fernseh- oder Kinowerbung oder unkonventionelle Verbreitungswege – wir entwickeln eine Vermarktungsstragie, die ideal zu deinem Unternehmen passt.