Im Marketing gilt es vor allem aus der riesigen Informationsflut herauszustechen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine besonders…
Ein Unternehmensfilm präsentiert ein Unternehmen. Er erzählt seine Geschichte und informiert über seine Philosophie, Kultur und Werte. Außerdem werden Produkte und Dienstleistungen kurz vorgestellt.
Ein Unternehmensfilm ist heutzutage eines der mächtigsten Marketing-Tools einer Firma – egal, wie groß diese ist oder in welcher Branche sie angesiedelt ist. Er kann unglaubliche Reichweiten erzielen und gehört in der Unternehmenskommunikation mittlerweile einfach dazu.
Soll ein schneller Überblick über das Unternehmen gegeben, einem neuen Geschäftspartner bestimmter Abläufe erklärt oder komplexe Produkte gezeigt werden, erledigt der Unternehmensfilm diese Aufgabe in wenigen Minuten. Jeder Vertriebsmitarbeiter hat ihn auf seinem iPad und nutzt ihn bei Präsentationen.
Ein solcher Film liefert Informationen, spricht den Zuschauer aber auch immer auf emotionaler Ebene an. Ob Produkte, Dienstleistungen, Werte oder Compliance – der Unternehmensfilm gibt über alles Auskunft. Dabei ist er hoch professionell erstellt und steht einem Fernsehbeitrag qualitativ in nichts nach.
Der Vorteil an einem professionell erstellen Film, ist die langjährige Verwendung. Außerdem stellen wir dir alle nötigen Formate zur Verfügung.
Wir halten überhaupt nix von zeitlichen und räumlichen Lizenzen, Darsteller werden immer für unbegrenzte Nutzungsrechte entlohnt.
Bei uns wird nicht zehnmal verbunden oder es müssen Termine bereits eine Woche im Voraus vereinbart werden. Wir leben den Service!
Mit einem Corporate Film sprichst du sowohl Kunden als auch Geschäftspartner und Mitarbeiter an. Lässt du einen Unternehmensfilm erstellen, sollte er bei allen Zielgruppen den richtigen Nerv treffen. Der Film wird in Zukunft entscheidend dafür sein, wie dein Unternehmensimage nach außen wahrgenommen wird.
Das Image ist besonders für die Ansprache von Fachkräften wichtig, die du für eine Karriere in deinem Unternehmen gewinnen möchtest. Diese Gruppe interessiert sich dafür, mehr über deine Werte und die Karrieremöglichkeiten in deinem Betrieb zu erfahren. Du kannst dieses spezielle Filmformat dafür nutzen, dich als attraktiven Arbeitgeber darzustellen.
Besonders wichtig ist es heutzutage, dass eine Firma in einem Unternehmensfilm authentisch dargestellt wird. Abgedroschene Phrasen und typische Bildwelten schaffen das nicht. Es geht darum, etwas Eigenes zu kreieren, das deinem Unternehmen einen individuellen Wiedererkennungswert verleiht.
Menschen, die sich für deinen Betrieb interessieren, kannst du eher damit ansprechen, indem du „nahbar“ erscheinst – etwa mit einem Interview, das nicht bis ins letzte Detail ausgefeilt und vorstrukturiert ist, sondern auch spontane Elemente besitzt.
Im Prinzip ist jedes Video, das dein Unternehmen zeigt, ein Unternehmensfilm. Je nach Art des Videos legst du den Fokus auf einen anderen Aspekt – etwa die Unternehmenswerte, Produkte oder Karrieremöglichkeiten. Damit eignet sich auch jeweils ein anderer Inhalt zur Ansprache einer bestimmten Zielgruppe.
Ein Industriefilm ist ein wichtiges Kommunikationsmittel im B2B-Bereich. Mit diesem Unternehmensfilm sprichst du nicht deine Kunden an, sondern deine Geschäftspartner. Du gewährst darin Einblicke in die technischen Prozesse im Unternehmen, zeigst, wie und womit bei euch produziert wird. Innovative Technologien und Forschungsabteilungen sind die typischen Themenbereiche für den Industriefilm. Zukunftsvisionen und konkrete Ziele die erreicht werden sollen, wie zum Beispiel die Klimaneutralität eines Unternehmens, finden ebenfalls einen hohen Anklang.
Du möchtest mit einem Industriefilm Investoren oder Geschäftspartner überzeugen. Dann kommt er auch auf Messen oder in Verkaufsgesprächen zum Einsatz und überall da, wo du B2B-Marketing betreibst. Er ist hoch professionell, informativ, aber dennoch unterhaltsam und emotional ansprechend gestaltet.
Dieser Unternehmensfilm ähnelt einem Werbespot, ist zeitlich aber nicht so knapp gehalten. Setzt du das Werbevideo online ein, kann es etwas länger ausfallen als der klassische Spot im Fernsehen. Dadurch kann es auch inhaltlich mehr in die Tiefe gehen. Du kannst Werbevideos auch mit den Medien und der Presse teilen, es bei Werbeveranstaltungen einsetzen oder sie in einer Marketingstrategie für Social Media mit einbinden.
Dieses Filmformat richtet sich an Fachkräfte. Statt einer trockenen Stellenausschreibung liefert ein Recruiting Video informatives Bildmaterial rund um eine Stelle in deinem Unternehmen. Ein Interessent gewinnt eine Vorstellung davon, wie dein Betrieb von innen aussieht, wie sich sein Arbeitsalltag dort gestalten würde und welche Karrieremöglichkeiten sich ihm bieten.
In einem solchen Film sollten immer deine Mitarbeiter zu Wort kommen, um ihn authentischer wirken zu lassen. Sie sollten ehrlich, aber positiv von ihren Erfahrungen im Unternehmen berichten und erklären, warum sie hier gerne arbeiten.
Statt die FAQ zu deinem Unternehmen in lange Website-Texte zu verpacken, kannst du sie in leicht konsumierbaren Videos portionieren. Dazu eignen sich neben häufigen Fragen auch Tipps zur Produktpflege oder sonstige Supportinformationen. Dieses Format richtet sich in erster Linie an die Kunden. Er kann deine Kundendienstabteilung entlasten, indem es die Zahl der individuellen Anfragen drastisch reduziert.
Auch für die interne Kommunikation eignet sich ein Unternehmensfilm hervorragend. Darin kann der neue Jahresbericht für die Aktionäre präsentiert werden, du kannst Investoren und Vorstände über die Lage des Geschäftes informieren oder für andere Zwecke Daten und Zahlen aufarbeiten. Im Videoformat ist der Inhalt leichter verständlich, schnell zu konsumieren und sorgt für mehr Engagement. Gegebenenfalls führen wir Interviews mit Mitarbeitern oder Kunden oder filmen die Fertigungsprozesse.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung. Vor einer Produkteinführung kann ein kurzes Produktvideo mit werblichem Charakter einen Hype für das neue Produkt erzeugen. Du kannst es auf Social-Media-Plattformen teilen und dort Aufmerksamkeit, Interesse und Neugier entfachen.
Ein Produktvideo kann aber auch einen informativen Charakter haben. Dann zeigt es ganz genau, welche Eigenschaften ein Produkt besitzt, wie es funktioniert und welchen Mehrwert es dem Nutzer liefert. Solch ein Video eignet sich hervorragend für deine eigene Verkaufsseite oder Online-Portale wie Amazon und Co.
In Testimonial Videos erzählen Kunden von ihren Erfahrungen mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung. Diese Art von Unternehmensfilm eignet sich hervorragend dazu, Interessenten von einem Kauf zu überzeugen. Sie erfahren glaubwürdig aus erster Hand, dass dein Produkt auch hält, was es verspricht.
Du kannst Stammkunden aktiv darum bitten, in einem Testimonial aufzutreten oder dir selbst ein kurzes Video mit ihrem Erfahrungsbericht aufnehmen. Natürlich ist in diesem Fall die Qualität nicht professionell, dafür wirkt es umso authentischer. Sammelst du in einem professionell erstellen Unternehmensfilm die Erfahrungsberichte deiner Kunden, trägt das stark zur Glaubwürdigkeit deines Unternehmens bei.
Wichtige Mitteilungen von öffentlichem Interesse, wichtige Erklärungen zu einem Produkt und alles andere, was nicht in den Bereich Werbung fällt, wird über ein PR-Video kommuniziert. Du kannst dieses Videoformat auf der offiziellen Seite deines Unternehmens veröffentlichen und es in den digitalen Medien teilen, sodass es viele Menschen erreicht.
Mitarbeiter lassen sich ohne großen organisatorischen Aufwand per Bewegtbild schulen. Der Trainer erklärt in diesem Unternehmensfilm den Mitarbeitern, wie sie die neue Maschine benutzen, er informiert über die Implementierung der überarbeiteten Protokolle oder andere wichtige Neuerungen. Sogar Fitnesstraining für den Arbeitsplatz kann über solch ein Video mit den Mitarbeitern geteilt werden.
Der Erklärfilm erfreut sich auf YouTube größter Beliebtheit. In den typischen „How-to-Videos“ zeigen Nutzer ausführlich, wie sie ein bestimmtes Produkt verwenden. Vom Auspacken über die Produkteigenschaften, die Anwendung bis hin zu den Resultaten erfährt der Zuschauer einfach alles, was ihn interessiert. Am Ende bleibt keine Frage unbeantwortet und er kann eine klare Entscheidung für oder gegen einen Kauf treffen.
Ein professionell erstellter Erklärfilm kann zum Teil kommerziell und zum Teil praktisch orientiert sein. Dieser Unternehmensfilm zeigt deinen Kunden, wie sie dein Produkt richtig einsetzen und anwenden. Das Video ist detailliert und geht neben der Produkterklärung auch auf die Vorzüge deines Unternehmens ein.
WLSM ist eine Full-Service-Agentur, die auf Filmproduktion und Online-Marketing spezialisiert ist. Dank unserer Expertise und großen Erfahrung durften wir schon unzählige Unternehmensfilme für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen anfertigen. Bei uns gibt es sämtliche Dienstleistungen aus einer Hand, von der Konzeption bis zur Vermarktung deines speziellen Videos.
Unsere Agentur setzt sich aus einem starken Kernteam zusammen. Durch unser großes Experten-Netzwerk ist es uns für jedes Filmformat schnell möglich, das passende Team flächendeckend im DACH-Raum zusammenzustellen. So sind wir räumlich und zeitlich flexibel und können auf alle Anforderungen schnell reagieren.
Ein guter Unternehmensfilm sollte unbedingt von einer Agentur produziert werden – andernfalls ist das Endergebnis nicht professionell genug, um Geschäftspartner und Kunden zu überzeugen. In diesem Fall schadet der Film mehr als er nutzt. Außerdem wird ein solches Video meistens über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte verwendet und bietet somit einen langfristigen Mehrwert. Deshalb bietet eine professionelle Filmagentur das geballte Fachwissen von verschiedenen Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.
Welche Vorteile gibt es bei einer Produktion mit WLSM und was macht deinen Film viel besser?
In einem unverbindlichen Erstgespräch lernen wir zuerst dich und dein Projekt genauer kennen. Welche Art von Unternehmensfilm möchtest du? Zu welchen Zwecken benötigst du ihn? Hast du bereits eine Idee, in welche Richtung es gehen soll? Welche Ziele sollen damit erreicht werden? Wie hoch ist das Budget? Gerne geben wir dir einige Ideen und Impulse für dein Projekt. Wir zeigen dir andere gelungene Beispiele aus deiner Branche, die dir als Inspiration dienen können. Sobald der Rahmen und Aufwand feststeht, können wir dir ein detailliertes Angebot erstellen.
Ein Unternehmensfilm muss Kunden und Geschäftspartnern genau zeigen, mit wem sie es hier zu tun haben. Er muss dein Unternehmen authentisch und positiv darstellen, deine Unternehmenswerte vermitteln und Vertrauen im Zuschauer wecken. Die Konzeption ist der zeitlich aufwendigste Teil in der Produktion deines Filmprojektes.
Der Konzeption kommt besondere Bedeutung zu, weil von ihr die Qualität deines späteren Videos abhängt. Es soll ein Film entstehen, der zu deinem Unternehmen passt, andere davon begeistert und eine klare Abgrenzung zur Konkurrenz vermittelt.
Um einen hochwertigen Film zu konzipieren, solltet ihr euch unternehmensintern über dessen Inhalte und Ziele einig sein. Was soll gezeigt werden? Worauf soll der Fokus liegen? Anhand dieser Punkte entwickeln wir Umsetzungsstrategien. Wir sagen euch, welche Art der Umsetzung für euren Unternehmensfilm am besten geeignet ist. In weiteren Gesprächen perfektionieren wir das Konzept, sodass alle Details perfekt passen. Nach der Freigabe des Konzepts geht es an die Organisation der Dreharbeiten.
Im Gegensatz zur Vorbereitung laufen die Dreharbeiten meist zügig ab. Gedreht wird normalerweise in deinem Unternehmen. Unser Team kommt zu dir, filmt alle geplanten Szenen und produziert dabei wesentlich mehr Material als letztendlich im Video zu sehen sein wird. Es ist wichtig, dass wir eine große Menge an Filmmaterial erstellen, woraus unser Cutter die besten Szenen auswählen kann.
In der Regel braucht es für einen Unternehmensfilm keine externen Schauspieler. Ziel dieses Formates ist es, besonders authentisch zu sein. Sollte es dennoch einmal erforderlich sein, Schauspieler einzusetzen, kümmern wir uns um das Casting.
Wir fertigen beeindruckende Bilder von deinem Unternehmen an. Je nach Konzept können das auch Luftaufnahmen sein, für die wir Drohnen einsetzen. Sollten für dein Projekt Drohnenaufnahmen benötigt werden, kümmern wir uns vor Drehbeginn um die erforderlichen Lizenzen.
Beim Abdrehen des Films achten wir darauf, die richtige Perspektive und Kameraeinstellung zu wählen, um deine Botschaft optimal zu unterstreichen.
Aus Tonnen von Rohmaterial entsteht in der Postproduktion dein perfekter Unternehmensfilm. Sorgfältig wählen wir die Szenen aus, die deine Message am besten vermitteln. Ziel ist es, den Zuschauer zu überzeugen, aber dennoch ein realistisches Bild zu vermitteln.
Sehr wichtig ist in der Postproduktion das Color Grading. Bestimmte Farben rufen beim Betrachter bestimmte Emotionen hervor, Gleiches gilt für Musik. Wir bereiten dein Video farblich derart auf, dass es die angestrebten Emotionen bei den Zuschauern weckt. Auch die Musik passen wir sorgfältig auf die gewünschte Wirkung deines Films an. Wir kümmern uns außerdem um die Lizenzen der verwendeten Musik, sodass du auch rechtlich auf der sicheren Seite bist und nichts zu befürchten hast. Je nach Bedarf nehmen wir bestimmte Geräusche separat auf, um im Film die bestmögliche und vor allem eine realitätsnahe Audioqualität wiederzugeben.
Der Text, der gegebenenfalls von einem professionellen Sprecher aus dem Off in deinen Unternehmensfilm eingesprochen wird, ist von zentraler Bedeutung dafür, wie dein Film insgesamt wirkt. Deshalb bereiten wir diesen sorgfältig vor, lassen ihn dann von einem dafür perfekt geeigneten Sprecher aus unserem Netzwerk einsprechen und legen ihn über dein fertiges Video.
Im letzten Schritt fügen wir gegebenenfalls Texteinblendungen, Animationen oder besondere Effekte ein. Mit Animationen können Fakten hervorragend im Film präsentiert werden. Wenn alles fertig ist, übergeben wir dir deinen neuen Unternehmensfilm zur finalen Abnahme. Du entscheidest, ob er dir so gefällt oder ob wir noch etwas daran ändern sollen. Korrekturschleifen sind bei uns selbstverständlich inklusive.
Ein Unternehmensfilm wird vielfältig eingesetzt. Nach seiner Fertigstellung sorgen wir dafür, dass ihn möglichst viele Interessenten, Kunden und potentielle Geschäftspartner zu sehen bekommen. Fortan begleitet dieses besondere Produkt dich und dein Team bei sämtlichen Messebesuchen, Präsentationen, Vorträgen und Veranstaltungen.
Auf deiner Firmen-Homepage sorgt der Film dafür, dass sich Besucher einen ersten visuellen Eindruck von deinem Unternehmen verschaffen. Zudem gehört er auf sämtliche von dir oder deinem Team betreuten Social-Media-Kanäle. Du solltest ihn auf YouTube, Facebook, Instagram, aber auch auf LinkedIn teilen. Am besten nutzt du alle Möglichkeiten, um seine Verbreitung anzukurbeln.
Mit uns hast du eine erfahrene Agentur an deiner Seite, die dich bei der Verbreitung deines Videos unterstützt. Ob eine Anzeigenkampagne auf Social Media, Fernseh- oder Kinowerbung oder unkonventionelle Verbreitungswege – wir entwickeln eine Vermarktungsstragie, die ideal zu deinem Unternehmen passt.
Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Wie wir gesehen haben, gibt es viele Arten von Unternehmensfilmen, die ganz unterschiedlich zum Einsatz kommen. Handelt es sich zum Beispiel um einen Erklärfilm für ein Produkt, so kann er auch eine Länge von mehr als zehn Minuten haben. Der Interessent, der alles im Detail erfahren möchte, wird ihn sich bis zum Schluss ansehen.
Gibt dein Film einen groben Überblick über dein Unternehmen – etwa als Recruiting Video oder Industriefilm –, so wird er zwischen zwei und höchstens vier Minuten lang sein. Überschreitet er diese Länge, sehen ihn sich die meisten Menschen nicht bis zum Ende an. Ihre Aufmerksamkeitsspanne ist irgendwann erschöpft.
Gerne unterstützen wir dich auch in anderen Bereichen, sodass du immer einen Ansprechpartner hast.
Auf Messen darf ein Imagefilm nicht fehlen. Häufig produzieren Unternehmen eigens zu diesem Zweck ein neues Video. Dort läuft es dann für die Dauer des Events auf einer Leinwand oder einem Großbildschirm. Der Imagefilm soll auf der Messe eine bestimmte Botschaft an den Zuschauer übermitteln.
Als Unternehmen ist es heutzutage Pflicht, auf verschiedenen Social-Media-Plattformen Konten zu betreiben und den Nutzern hier Informationen und Mehrwert zu liefern. Ein Imagefilm repräsentiert dein Unternehmen auf YouTube, Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, TikTok, usw.
Auch innerhalb deines Unternehmens kannst du deinen Imagefilm verbreiten. Bewerber bekommen dadurch eine Vorstellung von deinem Unternehmen, deine Mitarbeiter sehen ihn bei Schulungen und Trainings und auch deinen Zulieferern kannst du eine Kopie davon zukommen lassen oder einfach im Interface einbinden.
Die Produktion eines Unternehmensfilms dauert in der Regel acht Wochen. Diese Dauer hängt selbstverständlich von dem Aufwand des Projekts ab, ob spezielle Locations, Darsteller oder zeitaufwendige Animationen gewünscht sind. Wie schnell wir mit dem nächsten Produktionsschritt weitermachen können, hängt davon ab, wie zügig du uns Feedback zum letzten Schritt gibst. Zeitnahe Terminabsprachen helfen, dass dein Corporate Film termingerecht fertig wird.
Du benötigst deinen Film schneller, weil ein wichtiger Termin ansteht und du ihn da unbedingt zeigen möchtest oder musst? Sprich uns einfach an – wir sehen, wie wir dir auch in diesem Fall am besten weiterhelfen können.
Es gibt keinen Einheitspreis für ein solches Filmformat. Der Preis ergibt sich aus vielen Faktoren. Da wäre zunächst der Aufwand für Konzeption, Produktion und Postproduktion. Es kommt auch darauf an, ob Schauspieler benötigt werden, an welchen Orten gedreht wird, ob Luftaufnahmen gewünscht sind, ob wir Animationen oder Texteinblendungen erstellen sollen.
Je nach Aufwand kostet ein Unternehmensfilm meist zwischen 10.000 € und 70.000 €. Nach unserem Beratungsgespräch haben wir einen Eindruck davon, was du dir genau vorstellst und welcher Aufwand für welches Ziel erforderlich ist. Wir kalkulieren die Kosten und lassen dir innerhalb weniger Tage einen Kostenvoranschlag zukommen. Darin sind sämtliche Aufwände berücksichtigt, so dass der Endpreis nicht mehr davon abweicht. So weißt du früh, womit du rechnen musst. Wir lieben Festpreise – für eine absolute Planungssicherheit.
Du hast bei uns deinen eigenen Ansprechpartner, an den du dich jederzeit mit deinen Fragen, Wünschen oder Anregungen wenden kannst. Er hat alle Termine und Deadlines im Blick und hält dich über die einzelnen Schritte bei der Entstehung deines Films auf dem Laufenden. In Notfällen kannst du ihn auch außerhalb unserer regulären Geschäftszeiten erreichen.
Generell arbeiten wir selbstständig, holen aber nach jedem Prozessschritt dein Feedback ein. In der Konzeptionsphase ist die Zusammenarbeit mit dir enger, weil die Idee für den gesamten Film entwickelt wird. Wir bringen unsere Gedanken ein und zeigen dir Beispiele aus deiner Branche, die dir als Anregung dienen können. Jedoch nur als Anregung, da wir einen hohen Wert auf die Individualität jedes einzelnen Unternehmensfilms setzen.
Dein Unternehmensfilm ist fertig und bereit für den großen Einsatz? Wir sorgen dafür, dass er sein Ziel nicht verfehlt und deinem Unternehmen die gewünschte Aufmerksamkeit und das angepeilte Wachstum bringt. Wir sind im Online Marketing zu Hause und entwickeln speziell auf dein Unternehmen abgestimmte Strategien, um dein Marketing voranzutreiben.
Die Vermarktung deines Films ist in unseren Leistungen als Full-Service-Agentur inbegriffen. Ob der Aufbau von Reichweite, Sichtbarkeit oder die Erstellung einer Ad-Kampagne – wir unterstützen dich dabei. Zudem bringen wir neue Ideen für die Verbreitung deines Films ein, die nicht jeder nutzt.
Um die Vermarktung deiner Filmproduktion maximal zu unterstützen, erhältst du deinen Film bei uns immer in verschiedenen Formaten. Das liegt daran, dass jede Social-Media-Plattform spezielle Formate hat, die sie unterstützt und dein Video die beste Performance erzielt, wenn es das richtige Format aufweist.
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