Was ist Online Marketing?

Was ist Online Marketing
Was ist Online Marketing

Onlinemarketing schließt alle Marketing-Maßnahmen ein, die zur Erreichung von Marketingzielen im Internet (online) durchgeführt werden. Onlinemarketing besteht also grundsätzlich aus dem Finden und Abschließen von Geschäften im Internet. Zum Einsatz kommen dazu neben Webseiten auch E‑Mail und große Plattformen wie Suchmaschinen und Social Media. Die riesige Zahl von potentiellen Kunden im Internet ist von offensichtlichem Interesse. Die Herausforderung besteht darin, sie von deinem Angebot im Vergleich zu dem der Konkurrenz zu überzeugen. Was ist Onlinemarketing genau? Hier gibt’s die Antworten!

 

Ziel des Onlinemarketings


Das Ziel dieses Marketings besteht zuerst in der Information der Kunden über dein Angebot. Dauerhafter möchtest du dann deine Marke etablieren, ein erstes Geschäft abschließen und durch Betreuung aus dem einmaligen Kunden einen regelmäßigen machen.

Auch Marketing im Internet besteht aus den klassischen vier Bereichen:

 

  • Angebot
  • Preis
  • Kommunikation
  • Vertrieb



Das Angebot muss deine Kunden überzeugen können. Die Preispolitik kann im Internet durch Absatzmöglichkeiten wie Onlineauktionen gestaltet werden. Kommunikation ist wahrscheinlich am stärksten durch die Möglichkeiten im Internet beeinflusst, während die Vertriebswege nur für digitale Angebote neu sind.

Besonders zeichnet sich Onlinemarketing dadurch aus, dass die Wirkungen deiner Schritte und die Kundenreaktionen viel genauer als im klassischen Marketing gemessen werden können. Die Erhebung dieser Daten, ihre Verarbeitung und das Ziehen der richtigen Schlüsse daraus steht im Zentrum von Onlinemarketing.

 

Grundideen des Onlinemarketings


Das Vorgehen dreht sich um die Kreation deines Angebots, Psychologie des Kunden, Technik und die Analyse der Daten über die Kundenreaktionen. Du formst eine Marke zu einem Kundenerlebnis, das statt des Produkts allein dein Angebot bildet.

Im Gegensatz zur Filterung von Kunden aus dem weltweiten Publikum kannst du auch regionales Onlinemarketing ausrollen. Du nutzt dann das Internet als Medium der Information und Kundenbindung, beschränkst dein Angebot jedoch auf einen überschaubaren regionalen Bereich. Damit ist die Kundenansprache leichter als mit konventionellen Mitteln, das erwartete Angebot aber gleichzeitig viel einfacher zu bestimmen.

 

Methoden des Online Marketings

 

  • Suchmaschinen müssen dein Angebot finden können (Homepage).

  • Such für dein Angebot die genau richtigen Social Media Plattformen aus.

  • Paid Ads kosten zwar, können aber ein wichtiger Teil des Marketings sein.

  • Dein Webauftritt muss auch von mobilen Geräten aus gut zugänglich sein (Responsive Design).

  • Um die Details dieser Techniken in den Griff zu bekommen, kannst du eine Agentur für Onlinemarketing beauftragen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Artikel zu ähnlichen Themen

Na interessiert!? Oder Lust auf eine Zusammenarbeit?

Schreibe uns gerne eine Email oder rufe uns direkt an. Wir freuen uns auf dich!

An der Kolonnade 11
10117 Berlin-Mitte
info@welikesocialmedia.de

Leipzig

Rosa-Luxemburg Str. 4
04103 Leipzig-Zentrum
info@welikesocialmedia.de

Zur Villa 10
79761 Waldshut-Tiengen
info@welikesocialmedia.de