Was ist die URL?

Was ist die URL
Was ist die URL

Die URL (Uniform Resource Locator, „einheitlicher Ressourcenzeiger“) identifiziert und lokalisiert beispielsweise ein Webseite (Ressource). Darüber hinaus gibt sie Auskunft über die Zugriffsmethode und den Ort an dem sich genau diese spezielle Ressource in Computernetzwerken befindet. Was ist die URL und warum ist sie entscheidend?


Eine URL beinhaltet die durch ein Domain Name System (DNS) von numerischen Werten in Worte umgewandelte IP-Adresse einer Website sowie den Domain-Namen. Die vollständige URL besteht aus dem Protokoll (https://), der Subdomain (www.), dem Domain-Namen, der Top-Level-Domain (.de) und den Unterverzeichnissen. Zusammengenommen entsteht so die einzigartige Adresse einer Website im Internet.

Wer eine Website besuchen möchte, braucht also zu allererst die richtige Web-Adresse. Sie stellt den ersten Berührungspunkt des Users mit deinem Webauftritt dar. Gleichzeitig kann die eigene URL so etwas wie ein Nickname sein, also ein selbstgewählter Spitzname des Unternehmens.

Auf diese Art lässt sich ein Wiedererkennungswert schaffen, die Bezeichnung bleibt im Gedächtnis und Witz und Originalität sprechen sich rum. Gerne wird auch die Top-Level-Domain in die Phonetik miteinbezogen.

Beispiele hierfür sind: .de, .ch, .eu

 

Wie wichtig ist die URL für Google & Co.?

Suchmaschinen wie Google oder Yahoo lieben Nutzerfreundliche und einfach strukturierte Zieladressen und ranken diese entsprechend höher als kryptisch benannte Umwege zum Ziel. Ratsam ist also, keine allzu langen Wege zu den Unterverzeichnissen zu schaffen, sondern diese möglichst von der Hauptseite aus zu verlinken. Ebenso sollte die URL verständlich und aussagekräftig sein. Sogenannte „sprechende URLs“ werden nicht nur höher gerankt und im Snippet angezeigt, sondern sind für den User auch angenehmer zu lesen.

Wer klickt schon gerne auf https://www.beispiel.de/?p=123/?productip=4567 wenn https://www.beispiel.de/text doch so viel hübscher ist?

 

Wie lang sollte die URL sein?

Länge deiner URL
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.



Damit die Zieladresse in Suchergebnissen komplett angezeigt werden kann, sollte sie die Länge von 74 Zeichen nicht überschreiten. Jedoch spielen auch Lesbarkeit und Einprägsamkeit eine wichtige Rolle.

Empfehlenswert ist daher eine auf den Punkt gebrachte, möglichst kurze aber aussagekräftig gehaltene URL. Lass Google und den User wissen, was sie auf deiner Website erwartet, doch schone deren Tastatur.

https://www.maler-mustermann.de ist deutlich ansprechender als https://www.malermeister-mustermann-gmbh-und-cokg-seit1903.de

Kostenloses Erstgespräch

Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch zu deinem Vorhaben, unseren Leistungen sowie der Zusammenarbeit.

Kontakt
Hej! Jetzt stellt sich nur noch die Frage - Kaffee oder Tee?

Haben wir dein Interesse geweckt und hast du Lust, gemeinsam Projekte umzusetzen? Dann schreibe uns gerne (ganz unverbindlich!) eine E-Mail, rufe an oder vereinbare einen Termin. Wir freuen uns bereits auf dein Projekt.

Kontakt
The Base

An der Kolonnade 11
10117 Berlin-Mitte
Germany

Öffnungszeiten

Mon – Fr  9 Uhr – 17 Uhr
Sa & So geschlossen

Artikel zu ähnlichen Themen
Telefon
Berlin
E-Mail
Standorte
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!