6 Gründe für eine professionelle Firmenhomepage

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Hand aufs Herz: Wann hast du das letzte Mal im Telefonbuch oder in den gelben Seiten nach einer Autowerkstatt gesucht? Oder nach einem Rechtsanwalt. Oder nach einem Zahnarzt? Viele Menschen haben ja gar kein Telefonbuch mehr zu Hause im Schränkchen liegen. Warum? Weil fast jeder heute erst mal googelt, wenn er sich über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen informieren will. Und wer dann keine professionelle Firmenhomepage im Netz stehen hat, ist gleich mal unten durch. Welches Unternehmen, welcher Selbstständige kann es sich heute noch leisten, keine starke Internetpräsenz zu haben? Wohl die wenigsten. Wir verraten dir hier weitere Vorteile, die eine Webseite dir und deinem Unternehmen bringt.

 

1: Deine Firmenhomepage macht dich seriös


Eine moderne Internetseite zeigt die Professionalität hinter deinem Unternehmen. Besucher sehen sofort, wer du bist, was du kannst, was du bietest. Das macht dich nicht nur im Netz auffindbar, sondern auch vertrauenswürdig. Ist die Homepage gut strukturiert und professionell gestaltet, stellt sie zugleich eine super Plattform zur Präsentation deiner Produkte und/oder Dienstleistungen dar.

 

2: Du bist rund um die Uhr erreichbar


Keine Sorge! Das heißt nicht, dass dein Telefon Tag und Nacht klingelt. Auf einer professionellen Firmenhomepage ist ein
Kontaktformular eingerichtet, und deine E‑Mail Adresse ist natürlich auch gut sichtbar angebracht. Dadurch können Kunden sofort mit dir in Kontakt treten, wenn sie beispielsweise eine Frage haben oder etwas bestellen wollen. Sie fühlen sich dadurch ernst genommen.

 

Richtig clever wird’s, wenn du dann auch noch Links zu deinen sozialen Netzwerken eingebaut hast. Dann können Interessenten dich nämlich auch noch einfach per Klick auf Instagram, Facebook, Xing oder LinkedIn erreichen und erfahren da noch mehr über dich, deine Firma, deine Philosophie. Und wieder können sie auch per Social Media direkt mit dir in Kontakt treten. Als Maßnahme zur Verbesserung des Kundenservice ist das Gold wert!


Ein weiterer Vorteil: 
Trägt sich jemand über dein Kontaktformular zum Erhalt deines Newsletters ein, hast du sogar noch einen direkten Lead. Also eine Adresse, an die du zum Beispiel direkt Werbung schicken kannst.

 

3: Eine Firmenhomepage bringt dir enorme Reichweite


Mehr als 90% aller Konsumenten treffen ihre Kaufentscheidung erst, nachdem sie sich im Internet informiert haben. Wahnsinn! Damit sie ihre Entscheidung letztendlich auf genau deiner Website treffen, muss diese natürlich auch gefunden werden. Das heißt, dass du erst mal eine vernünftige Suchmaschinenoptimierung (SEO) vornehmen musst, um bei Google & Co. möglichst weit vorne zu ranken.

Dann aber hast du die Chance, täglich von Millionen von Menschen gesehen zu werden. Eine solche Reichweite bringt kein Fernsehspot und erst recht kein Plakat an irgendeiner Litfaßsäule.

 

4: Deine Markenbekanntheit steigt


Ist deine Marke vielen Leuten bekannt, steigt der Umsatz – so eine einfache Formel aus der Marketingwelt. Die Website bietet dir eine einmalige Chance, dich, deine Marke allen – und wirklich ALLEN – zu präsentieren.

Gerade in Verbindung mit Social Media ist die Reichweite deines Branding gewaltig. Dadurch kannst du nicht nur ganz neue Märkte erschließen, sondern auch neue Zielgruppen finden und Bestandskunden an dich binden. Ein so effektives und vor allem kostengünstiges Marketing gibt es sonst nirgends.

 

5: Auch Kleine kommen im Netz ganz groß raus


In jedem Markt gibt es die „Big Player“. Unternehmen also, Konzerne, die diesen Markt nicht selten weltweit beherrschen. Statistisch gesehen wird genau bei diesen großen Tieren auch am meisten eingekauft. Außer im Internet.

Da haben auch die Kleinen, Einzelhändler, überschaubare Web Shops oder Freiberufler die Chance, durch ihre Firmenhomepage Aufmerksamkeit zu erregen. Die Chancen, schneller gefunden zu werden und bei den Suchmaschinen einen der begehrten oberen Ränge zu ergattern, sind für jede Homepage nahezu gleich. Letztendlich kommt es nur auf das Angebot, die Funktionalität und die SEO an, um oben mitspielen zu können.

 

6: Alle Informationen sind schnell zur Hand


Sind wir mal ehrlich: Kundentreue ist etwas, das es kaum noch gibt. Heute binden sich nur wenige an eine bestimmte Marke oder ein Produkt, weil sie genau das schon immer gekauft haben. Stattdessen wird sich umgeschaut, es wird ausprobiert und vor allem sich informiert.

Genau hier bietet dir eine professionelle Firmenhomepage einen weiteren Vorteil. Denn genau auf dieser Internetpräsenz kannst du alle Informationen geben, die ein potenzieller Kunde, Klient, Mandant sucht. Das kann über einen ausführlichen Blog geschehen aber auch über Flyer und Broschüren, die einfach als pdf zum Download bereitstehen. E‑Books, Whitepaper, Kataloge – die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt!


Fazit: 
Jetzt weißt du also, welche Vorteile dir eine professionelle Firmenhomepage bringt, warum sie extrem wichtig für die Gegenwart und die Zukunft deines Unternehmens ist. Tatsache ist, dass der Onlinehandel steigen wird, dass stationäre Ladenlokale im Vergleich dazu immer weniger Gewinne abwerfen. Die Homepage für Unternehmen ist Marketinginstrument, Mittel zur Kundenbindung und Möglichkeit zur Neukundengewinnung gleichermaßen. Was gehört eigentlich zur Webentwicklung?

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