Ein Keyword („Schlüsselwort“) ist ein Begriff aus einem oder mehreren Wörtern, über den eine Suche in den Suchmaschinen gestartet wird. Im Online Marketing werden damit unter anderem die Einblendung von Werbeanzeigen gesteuert und Webtexte suchmaschinenoptimiert (SEO). Ohne Keywords, die einen Text auf der Website zusammenfassen und thematisch einordnen, kann keine Suchmaschine wie Google, Bing oder Yahoo die Seite (den Text) zuordnen, als Suchergebnis anzeigen und entsprechend ranken. Gute Keywords sind also elementar für ein Suchmaschinenranking auf den vordersten Plätzen. Aber was sind Keywords genau und wie finde ich passende Keywords? Wir erklären es dir.
Diese Keywords sind wichtig
Keywords, auch Schlüsselwörter, Suchbegriffe oder Schlagwörter genannt, sind Begriffe, die du in die Suchmaske von Suchmaschinen eingibst. Diese crawlen (durchsuchen) das Internet nach Beiträgen mit diesem entsprechenden Keyword und zeigen dann die Ergebnisse auf der Suchergebnisseite (SERP) an. Grundsätzlich werden zwei Arten von Keywords unterschieden:
- Short-Tail-Keywords bestehen meist nur aus einem Wort oder aus sehr kurzen Keyword-Phrasen.
Zum Beispiel „Computer“ oder „Computer kaufen“. Short-Tail-Keywords erzielen in der Regel zwar ein extrem hohes Suchergebnis, das dafür jedoch recht ungenau und allgemein gehalten ist.
- Long-Tail-Keywords sind länger und komplexer, können sogar aus ganzen Sätzen
Zum Beispiel „Computer von Apple kaufen“ oder „Welcher Computer ist der günstigste?“ Long-Tail-Keywords haben meist ein geringeres Suchvolumen, erreichen dafür jedoch wesentlich genauere und zielgruppengerechtere Ergebnisse.
Was ist ein Fokus Keyword?
Das Fokus Keyword oder auch Hauptkeyword ist besonders relevant für den Webtext und bezeichnet detailliert das Thema des Inhaltes.
Neben dem Fokus Keyword sollten Texte auch gut recherchierte Secondary Keywords oder Nebenkeywords enthalten. Sie stehen in einem engem Zusammenhang mit dem Fokus Keyword und erweitern es sinnvoll.
Beispiel: „Computer“ als Hauptkeyword, „Apple“, „Mac“, „Windows“ als Nebenkeyword.
Semantische Begriffe
Beispiel: „Computer“ als Hauptkeyword kann „Rechner“ als semantischen Begriff haben, aber auch „PC“, „Notebook“ oder „Laptop“.
Keywordrecherche
Bei der Keywordrecherche stellst du dir selbst zunächst die Frage, welche Keywords von den Nutzern eingegeben werden, wenn sie beispielsweise nach deinem Produkt suchen. Wie hoch ist das Suchvolumen, wie steht es mit der Konkurrenz, welche secondary Keywords und welche semantischen Begriffe werden in diesem Zusammenhang noch gesucht?
Zur Hilfe stehen dir dabei einige Keywordrecherche-Tools.
Beispiele:
- AdWords Keyword Planer
- io
- ahrefs
- SEMRush
Sind “Meta-Tags” eigentlich überhaupt von Nöten? Schaue gerne mal vorbei.