Was sind Leads?

Was sind leads
Was sind leads

Als Lead (Datensatz) wird ein qualifizierter Kontakt mit einem Interessenten bezeichnet, der sich für ein Unternehmen und/oder ein Produkt interessiert und ihm beispielsweise über eine Landingpage seine Adressdaten mitteilt. Diese Kontaktdaten sind wichtig, um einen Kundendialog in Gang zu setzen, der letztendlich zur Kundengenerierung führen soll. Beim Online Marketing spielt die Landingpage eine große Rolle. Das ist eine Unterseite als Teil einer Website. Sie dient weniger der Unternehmensvorstellung, als viel mehr dazu, einen Interessenten zu einem qualifizierten Kontakt zu machen und von einer bestimmten Handlung zu überzeugen. Was sind Leads und wie bekomme ich sie?


Auf der Landingpage bietest du Handlungsanreize wie beispielsweise

  • die Anmeldung für ein Webinar
  • die Teilnahme an einer Umfrage
  • das Herunterladen eines Gutscheins
  • die Anforderung eines Newsletters

Auf diese Weise erhältst von den Interessenten an deinem Unternehmen beispielweise E‑Mail Adressen, Telefonnummern, Name eines Ansprechpartners, Unternehmensnamen, Positionstitel und andere Daten.

 

Wofür brauche ich Leads?

Leads dienen nicht nur ganz entscheidend der Kundengewinnung, sondern halten auch Bestandskunden. Dank beständiger und im Idealfall auf den Kunden zugeschnittene Unternehmens- und Produktinformationen wird ein Gefühl der Fürsorge und Nähe vermittelt. Dies erhöht den Customer Livetime Value, also den aktuellen und für die Zukunft prognostizierten Wert des Kunden für das Unternehmen. Auf diese Weise kann ein Unternehmen seinen Kundenstamm immer weiter ausbauen und sein Produkt oder die Dienstleistung verbessern.

Leads sind dementsprechend wertvolle Kundenkontakte, deren Daten für das Online Marketing unersetzbar sind. Auf sie zugeschnittene Werbung hat einen wesentlich höheren Erfolg als vergleichbare Maßnahmen, die ohne Berücksichtigung der speziellen Kundendaten ergriffen werden.

Werbemaßnahmen werden also unmittelbar an einen Lead bzw. eine Leadgruppe angepasst.

 

Wie kann ich Leads generieren?

Die wohl bekannteste Form der Leadgenerierung ist der Newsletter. Registriert man sich beispielsweise auf der Website eines Onlinehändlers, besteht fast immer die Option, den händlereigenen Newsletter zu abonnieren. Über dieses (für gewöhnlich kostenfreie) Abo wird man per E‑Mail über neue Angebote und Produkte des Händlers informiert und so auf interessante Kaufoptionen hingewiesen.

Ebenfalls beliebt ist der Austausch von kleinen Incentives, also Anreizen, gegen die Kontaktdaten. Diese können in Form von Coupons, Produktproben, E‑Books, Tutorials oder Rabatten gegeben werden.

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