Als Corporate Identity (CI) wird die Gesamtheit aller kennzeichnenden Unternehmensmerkmale bezeichnet. Die CI ist also das Selbstbild eines Unternehmens und unterscheidet es von anderen. Die einheitliche Firmenidentität beeinflusst die öffentliche Wahrnehmung und Erwartungshaltung der Kunden. Richtig geplant, gestaltet und umgesetzt, ist die wiedererkennbare Identität eines der stärksten Marketinginstrumente eines Unternehmens. Was ist die Corporate Identity? Hier bekommst du es erklärt.
Definition Corporate Identity
Alle äußeren und inneren Merkmale und Charakteristika eines Unternehmens werden als Corporate Identity (CI) bezeichnet. Über die CI definiert sich ein Unternehmen und macht sich einzigartig, hebt sich also von Mitbewerbern ab.
Sämtliche Werte und Normen eines Unternehmens richten sich nach Unternehmensidentität. Das einheitliche Erscheinungsbild auf allen Kommunikationskanälen, ein konstantes wertegleiches Kommunikationskonzept und eine gut abgestimmte Strategie, die sich an alle für das Unternehmen wichtige Adressen richtet, überträgt dabei eine Botschaft, mit der sich das Unternehmen in allen Bereichen identifiziert.
Um ein Unternehmen unverwechselbar zu machen, werden bei der Corporate Identity verschiedene Dinge zusammengefasst:
- Logo mit einzigartigem Design und individueller Farbgebung
- Unternehmenskultur beispielsweise durch Sponsoring
- Unternehmensphilosophie zum Beispiel Thema Nachhaltigkeit
- Externe Kommunikation wie etwa Kundenansprache, Website, Selbstdarstellung
- Interne Kommunikation wie die Gestaltung der Betriebsräume
- Corporate Behavior womit beispielsweise das Verhalten innerhalb eines Unternehmens festgelegt wird
Was bringt Corporate Identity?
Die einheitliche und in sich stimmige Identität schenkt dem Unternehmen einen hohen Wiedererkennungswert und eine bestimmtes Unternehmensimage – und das in allen Unternehmensbereichen.
Einer der größten Vorteile davon ist, dass sich die Kunden besser und emotionaler mit dem Unternehmen identifizieren können. Es sollte daher versucht werden, durch eine ausgefeilte Strategie bei der Unternehmensidentität eine Art Persönlichkeit zu schaffen, die die gesamte Firma repräsentiert.
Mitarbeiter tragen zur Identität bei
Identifiziert sich ein Mitarbeiter mit dem Unternehmen, gibt er nach außen seine Gefühle weiter. Auf diese Art überträgt sich das positive Image auf den Kunden, die direkte Kontaktpflege trägt also automatisch dazu bei, die Corporate Identity aufzubauen.
Damit sich die Mitarbeiter aber mit dem Unternehmen identifizieren können, müssen sie über die interne Kommunikation erfahren, was die größten Vorteile des Unternehmens sind, worauf sie stolz sein können. Auch die aktuelle Marktposition und die Unternehmensziele am Markt sollten kein Geheimnis sein, damit der Mitarbeiter eine gewisse Wichtigkeit im Gespräch mit potenziellen Kunden erhält.