Wenn du in der heutigen Zeit deinen Marketing-Mix zusam­men­stellst ohne die neuen Medien zu berücksichtigen, verschenkst du Tausende von Chancen! Schließlich infor­mieren sich immer mehr Konsu­menten zuerst mal im Internet, ehe sie ein Produkt kaufen oder eine Dienst­leistung in Anspruch nehmen. Das heißt, dass du mit einem guten Plan für Online Marketing Neukunden gewinnen und direkte Verkäufe tätigen kannst. Was du dazu wissen musst, wie es ganz einfach funktio­niert und welche Online Kanäle für dich richtig sind, erfährst du hier.

Zunächst einmal ganz einfach erklärt:

Was ist Online Marketing?

Beim Online Marketing handelt es sich um eine Marke­tingform, die Inter­es­senten und Kunden über digitale Instru­mente erreicht. Dabei werden zum Beispiel im Internet, auf sozialen Medien oder auch in Form von Newslettern sämtliche Maßnahmen einbe­zogen, die eine Marke, ein Unter­nehmen oder ganz konkret ein Angebot bemerkbar machen bezie­hungs­weise verkaufen.

Einer der entschei­denden Vorteile des Online Marke­tings gegenüber klassi­scher Maßnahmen ist die klare Messbarkeit der Maßnahmen und die Chance, schnell reagieren zu können, wenn eine Kampagne nicht so läuft wie sie soll.

Neben der Möglichkeit, seine Marke oder sein Unter­nehmen im Netz stark zu positio­nieren, wird beim Online Marketing ein poten­zi­eller Kunde während seiner gesamten Entscheidung begleitet. Diese Customer Journey beginnt bei der Online Werbung, geht über weiterführende Infor­ma­tionen bis hin zum Kauf. Und darüber hinaus zu einem Sales Funnel, bei dem der Kunde per Retar­geting immer wieder mit Infos und Neuig­keiten zu einem weiteren Kauf angeregt wird.

Online Marketing steht und fällt mit der eigenen Webseite

Rein theore­tisch ist es durchaus möglich, auch ohne eigene Webseite ins Online Marketing einzu­steigen. Über soziale Netzwerke beispiels­weise oder über die Versendung sogenannter Sales Letter. Grundsätzlich aber sollte jeder Selbstständige und jedes Unter­nehmen eine gute Webseite haben. Denn in der Regel ist das die erste Anlauf­stelle, bei der sich ein Inter­essent infor­miert. Die Webseite ist eine Art digitales Schau­fenster – und dementspre­chend sollte sie auch gestaltet sein.

Eine gute Webseite erfüllt folgende Ansprüche:

  • Sie ist über eine kurze Domain mit einer klaren Aussage über die Tätigkeit des Unter­nehmens zu erreichen. Zum Beispiel www.anstreicher-klecksel.de.
  • Ihr Inhalte, der sogenannte Content, sind aktuell, infor­mativ und umfang­reich. Außerdem sind die Texte für die Suchma­schinen wie Google oder Yahoo optimiert (SEO).
  • Auch die Usability, also die Benut­zer­freund­lichkeit der Seite, ist optimiert. Das heißt, dass sie beispiels­weise eine ordent­liche Struktur in Bezug auf die Kategorien und den Content aufweist, dass interne Links eingebaut sind, die auch wirklich zur gewünschten Unter­seite führen und dass sich jede Seite schnell aufbaut.

  • In Sachen Design richtet sich die Webseite nach den Bedürfnissen der Kunden – und nicht nach den künstlerischen Fähigkeiten des Webde­si­gners oder den kreativen Ideen des zukünftigen Webseiten-Betreibers. Die Seite bietet also ein harmo­ni­sches Gesamtbild aus Farben, Schriften, Logo und Bildern. Die Texte sind gut lesbar, die Navigation zu Unter­seiten ist leicht erkennbar. Kurz: zielgrup­pen­ori­en­tiert, nutzer­freundlich, unterhaltsam.

Mit diesen Online Marketing Kanälen erreichst du deine Kunden

Neben der perfekten Webseite, auf der sich deine zukünftigen Kunden erst einmal über dich, dein Unter­nemen und deine Produkte infor­mieren oder sogar direkt Käufe tätigen, stehen dir weitere effektive Kanäle für das Online Marketing zur Verfügung.

Die wichtigsten sind:

  • E‑Mails – hiermit kannst du deine Inter­es­senten zum Beispiel per Newsletter so oft du willst über Neuig­keiten infor­mieren. Dadurch machst du immer wieder auf dich aufmerksam, bringst dich in Erinnerung und hältst den Dialog zu deinen Kunden ständig aufrecht. Prima funktio­nieren auch Sales Letter, mit denen du per E‑Mail ein direktes Kaufan­gebot machst.
  • Social Media Platt­formen – Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, LinkedIn, Twitter oder Xing eignen sich hervor­ragend, um Aufmerk­samkeit im Netz zu erlangen. Du kannst deine Contents ebenso posten wie Werbe­filme, Tutorials oder einfach ein paar nette Neuig­keiten oder etwas zur Arbeits­weise in deinem Unter­nehmen. Du kommu­ni­zierst mit deinen Kunden oder Inter­es­senten quasi auf Augenhöhe und schaffst so Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Kunden­bindung und mehr Traffic auf deine Website.
  • Organische Suche – die Königsdisziplin! Wenn es dir gelingt, dass du bezie­hungs­weise deine Webseiten einfach über die Stich­wort­suche bei Google & Co. gefunden werden, bist du einem Verkauf schon mal einen Riesen­schritt näher. Das gelingt dir durch ausgeklügelte SEO-Maßnahmen wie beispiels­weise suchma­schi­nen­op­ti­miertem Content, eine gut struk­tu­rierte Webseite, passende Keywords, aussagekräftige Überschriften oder auch eine optimierte Meta Description.
  • Paid Search – nutzt du diesen Online Marketing Kanal, schaltest du Anzeigen (Apps) auf Xing, Facebook oder Instagram, die bestimmte Keywords enthalten. Diese bezahlten Einträge werden dann im oberen Bereich der Suchergeb­nisse einer Suchma­schine angezeigt und führen in der Regel direkt auf deine Webseite oder auf eine spezielle Landingpage.

  • Mobile Werbung – ein echter Boom-Bereich unter den Online Marketing Kanälen. Das Mobile Adver­tising spielt deine Werbe­bot­schaft direkt auf die mobilen Endgeräte deiner Zielgruppe – also aufs Smart­phone oder Tablet. Du kannst zum Beispiel über ein Banner (Display Adver­tising) deine Botschaft verbreiten oder auch über Messaging- Dienste direkt in den Kunden­dialog treten.

Fazit: Ohne Online Marketing ist ein modernes Unter­nehmen heute verloren. Während klassi­sches Marketing oft im Trüben fischt, wirft das Online Marketing zielge­richtet genau den Köder aus, nach dem die Kunden schnappen.

Die Strategie, Instru­mente und Maßnahmen, die du dazu ergreifen kannst, sind vielfältig und nicht immer einfach umzusetzen. Vor allem kosten sie eine Menge Zeit. Hilfe verspricht da eine profes­sio­nelle Online Marketing Agentur, die dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

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