Wichtigsten Skills einer Internetagentur in Berlin

wichtigsten-skills-einer-guten-internetagentur-in-berlin
wichtigsten-skills-einer-guten-internetagentur-in-berlin

Webseite erstellen, Marketing plan und Social Media Marketing ausarbeiten, SEO fähigen Content erstellen und den kontinuierlich auf allen sozialen Netzwerken posten … Wer das komplett selbst erledigen will – und dann auch noch so, dass alles wie geschmiert läuft –, stößt schnell an seine Grenzen. Allzu oft bleibt dabei entweder das Kerngeschäft auf der Strecke, oder die gesamte Arbeit im Internet fällt hinten runter. Um bei diesen vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben auf der sicheren Seite zu sein, macht es absolut Sinn, eine gute Internetagentur zu suchen, die all die Aspekte des Online- Geschäftes aus dem Effeff beherrscht. Wir sagen dir, worauf es bei deiner Suche nach einer passenden Internetagentur in Berlin ankommt.

Was macht eigentlich eine Internetagentur?

Grundsätzlich kümmert sich eine Internetagentur um den Internetauftritt von Unternehmen oder auch Privatpersonen wie Selbstständige, Blogger und Influencer.

Dabei geht es zunächst um die Gestaltung und Programmierung einer aussagekräftigen Website, das Einrichten eines Online-Shops und natürlich auch darum, die Seite so zu optimieren, dass sie von den Suchmaschinen wie Google und Yahoo gefunden wird – um am besten ganz weit oben auf den ersten Plätzen bei einer organischen Suchanfrage steht. Das heißt, dass wertvolle Inhalte (Content) wie Texte, Bilder und/oder Videos erstellt werden, die allen Ansprüchen des SEO genügen.

Eine gute Internetagentur, die einen Fullservice bietet, hat aber noch viel mehr drauf. Je nach Spezialisierung können die einzelnen Punkte sein:

 

  • Programmieren nicht nur von Websites, sondern auch von mobilen App
  • Erstellen eines Corporate Designs mit Logo, Farbgebung, Schriften usw.
  • Projekterstellung für eine bestimmte Zielvorgabe im Internet
  • Suchmaschinenwerbung zum Beispiel über Social Ads
  • Social Media Beratung und Betreuung
  • Social Media Marketing, um beispielsweise den Verkauf zu fördern oder die Bekanntheit zu steigern

Du willst eine passende Internetagentur in Berlin finden?

Dann geh‘ nach unserer Checkliste vor! Versprochen wird viel – gehalten dann schon weniger. Leider! Wenn du bei einer Online Agentur anrufst, wirst du wohl eher selten etwas hören wie: „Das können wir nicht!“

In der Regel behauptet jede Online Marketing Agentur in Berlin, jede Werbeagentur und jeder einzelne Webdesigner, eine Fullservice Internetagentur zu sein. Klar, die Konkurrenz gerade in der Hauptstadt ist enorm. Tatsächlich aber sind nur wenige in der Lage, das gesamte Spektrum abzudecken, das die Arbeit in und mit den neuen Medien erfordert.

Darum haben wir für dich hier eine Checkliste zusammengestellt, mit der du jede Internetagentur in Berlin auf Herz und Nieren abklopfen kannst.

6 Skills zeichnen eine Online Agentur aus

Stell bei deiner Suche nach echten Profis sicher, dass diese Punkte erfüllt werden:

  • Verständlichkeit: In den neuen Medien sind soziale Netzwerke für die Kommunikation alles. Kommuniziert da eine Agentur schon auf ihrer Website nicht klar, deutlich und einfach, wird sie sich auch kaum für deine Social Media Posts verständlich ausdrücken können.

  • Mobile first: Es soll tatsächlich noch Internetagenturen in Berlin geben, die auf ihrer eigenen Homepage kein responsive Design haben. Wie sollen sie da deine Webinhalte für Computer, Tablet und Smartphone gleichermaßen gestalten und nutzbar machen können? Dabei gehört gerade die mobile Nutzerführung heute zum A und O jedes Webdesigners.

  • Tipps und Tricks: Eine gute Internet‑, Online- oder Social Media Agentur braucht mit ihrem Wissen nicht hinter dem Berg zu halten. In einem Blog gibt sie Tipps und Tricks oder interessante Beiträge zu ihren Themen weiter – und zwar kostenlos und ohne Registrierungspflicht! Das zeigt dir unter anderem, dass diese Agentur weiß, wie wichtig Content Marketing ist und wie es richtig gemacht wird.

  • Individualität: Und damit ist nicht gemeint, dass die Internetagentur einen super individuellen Eindruck macht. Nein, sie sollte auf deine individuellen Wünsche, Bedürfnisse und Möglichkeiten eingehen können. Das heißt, dass zunächst mal ein auf dich persönlich zugeschnittener Maßnahmenplan erstellt wird, damit jede deiner Online Marketing Kampagnen zu dir passt und auch den erwünschten Erfolg bringt.

  • Referenzen: Möglicherweise ist das ein nicht ganz so wichtiger Punkt, völlig vernachlässigen sollte man ihn aber auch nicht. Es geht um die Frage, ob die Internetagentur in Berlin, die schon in deine nähere Auswahl gekommen ist, nachweisbar andere Kunden zufriedenstellen konnte. Gibt es also Empfehlungen, Bewertungen, Kundenstimmen oder ähnliches? Auch Auszeichnungen, Zertifikate oder das Ranking ihrer eigenen Website sagen viel über das Know-how einer Online Agentur aus.

  • Erfolgskontrolle: Einfach mal machen und dann nicht wissen, was dabei herauskommt? Nicht gerade der intelligenteste aller Wege. Eine professionelle Internetagentur in Berlin wird dir immer und regelmäßig eine Erfolgskontrolle ihrer Arbeit in Form von Reportings und Web-Analysen bieten. Nur so ist es zum Beispiel auch möglich, einen einmal eingeschlagenen Weg etwa beim Online Marketing oder Social Media Auftritt zu verlassen und einen neuen optimierten zu nehmen. Schlussendlich muss auch die Anzahl der Conversions gemessen werden.


Wir sind deine Agentur für Webdesign Berlin! Sei es SEO, Rebranding, eine schnellere Ladezeit oder ein komplett neuer Look: Wir unterstützen dich gerne!

Kostenloses Erstgespräch

Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch zu deinem Vorhaben, unseren Leistungen sowie der Zusammenarbeit.

Kontakt
Hej! Jetzt stellt sich nur noch die Frage - Kaffee oder Tee?

Haben wir dein Interesse geweckt und hast du Lust, gemeinsam Projekte umzusetzen? Dann schreibe uns gerne (ganz unverbindlich!) eine E-Mail, rufe an oder vereinbare einen Termin. Wir freuen uns bereits auf dein Projekt.

Kontakt
The Base

An der Kolonnade 11
10117 Berlin-Mitte
Germany

Öffnungszeiten

Mon – Fr  9 Uhr – 17 Uhr
Sa & So geschlossen

Telefon
Berlin
E-Mail
Standorte
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!