TikTok Now & BeReal – warum „real sein“ jetzt Trend ist

TikTok Now
TikTok Now

Vor kurzer Zeit ist die neue Social App BeReal” erschienen – Und das mit vollem Erfolg! Das Start-up hatte 2021 noch knapp 10.000 Nutzer. Mittlerweile sind sie bereits auf 10 Millionen gestiegen. Was das Geheimnis der App ist? Authentizität, Reality, einfach gesagt: eben „real sein“. Eine der beliebtesten Social-Media Plattformen „TikTok“ ist auf den Trend aufgesprungen und übernimmt die authentische Funktion. Was TikTok Now und BeReal genau sind,  wie sie funktionieren und ob sie für den Online Marketing Bereich relevant sind, erfährst du hier!

Vorreiter BeReal

BeReal ist eine französische App, welche es noch nicht sehr lange gibt. Trotzdem hat es das Start-up geschafft, eine beliebte App zu entwickeln, welche vor allem unter jungen Menschen der absolute Trend ist. Die Erfolgsstrategie ist es, den Menschen das zu geben, was sie auf anderen Plattformen eher missen: Realität. Anders als bei den bekannten Social-Media Plattformen ist es auf BeReal und TikTok Now dem User nicht selbst überlassen, wann er postet. Einmal am Tag zu einer zufälligen Zeit – mal früh um halb 8 oder auch mal um 14 Uhr – werden die User dazu aufgefordert, ein BeReal oder Now aufzunehmen. Die App wird auf Befehl geöffnet und leitet zur Kamera weiter. Dem Nutzer bleiben nur zwei Minuten Zeit, ein Bild sowohl mit der Innen- als auch mit der Außenkamera aufzunehmen und zu posten. Wenn das BeReal oder Now hochgeladen ist, bleibt es bis zum nächsten Timer für deine abonnierten Freunde sichtbar. Die Postings der anderen kannst du nur sehen, wenn du selbst etwas postest – wenn du eben selbst real bist!

Was ist TikTok Now und wie funktioniert es? 

TikTok Now – die neue Funktion von TikTok oder wie sie auch genannt wird, der „BeReal-Klone“ – funktioniert mit dem gleichen Prinzip. Beim Aktualisieren der App erscheint in der Navigationsleiste neben dem Creator-Button ein Now-Button (Blitz-Icon). Dadurch gelangt man auf die TikTok Now Page, auf der man dann die Beiträge seiner engsten Freunde sieht. Anders als bei BeReal bekommt man zum vorgegebenen Zeitpunkt drei Minuten Zeit, ein Bild oder ein 10- sekündiges Video aufzunehmen und dieses mit seinen Freunden zu teilen. Um die Funktion uneingeschränkt nutzen zu können, reicht es allerdings nicht aus, einfach nur TikTok zu haben – du musst dir auch im App- oder Playstore die TikTok Now App herunterladen. Diese kommt mit neuen Datenschutzfunktionen: Alle User müssen mind. 18 Jahre alt sein, um Nows im Explorefeed zu teilen. Dieser ist dazu da, andere Leute kennenzulernen und seine realitätsnahen Videos oder Bilder öffentlich zu posten. Wer jünger ist, kann die Funktion also nur eingeschränkt nutzen und die Nows nur mit eigenen Freunden (beide User müssen einander folgen) teilen und kommentieren. 

Wo kann man TikTok Now nutzen? 

Die TikTok Now Funktion ist bisher nur in den USA schon in der TikTok App verfügbar. Für den Rest der Welt gilt es, die TikTok Now App herunterzuladen, welche fast nur für iOS-Geräte verfügbar ist. Ob sich das in Zukunft noch ändert, weiß man nicht. 

Wie relevant sind TikTok Now und BeReal fürs Online-Marketing

Die Zukunfts-Plattformen kommen immer besser an. Vor allem in den jüngeren Generationen ist das der Fall. Influencer-Marketing, UGC etc. zeigen, dass Authentizität oder der Eindruck dessen, immer beliebter wird. Es ist also durchaus vorstellbar, dass sich Soziale Medien in den nächsten Jahren immer mehr dahin bewegen. Story-Funktionen, oder eben solche wie TikTok Now und BeReal, zeigen wie Soziale Medien authentischen, täglichen Content pushen. Ob Online-Marketing sich also auch damit irgendwann auseinandersetzen muss, ist schwer zu sagen: Bisher ist der „real sein“-Trend nur auf die engeren Freunde begrenzt. Allerdings ist es denkbar, dass sich große Marken, Unternehmen oder Dienstleistungen die authentischen Plattformen zunutze machen und so ihren Fans oder eben auf der Explorerpage potenziellen Kunden Einblicke hinter die Kulissen gewähren – es bleibt spannend!

Fazit 

Wie die neue TikTok Now Funktion ankommt, lässt sich so früh noch nicht sagen. Wahrscheinlich wird es noch zu Änderungen kommen, da TikTok sich äußerte, in den nächsten Wochen mit Now zu experimentieren. Ob die User von BeReal zu TikTok Now wechseln oder die bewährte Plattform weiter nutzen, wird sich in nächster Zeit zeigen.

Kostenloses Erstgespräch

Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch zu deinem Vorhaben, unseren Leistungen sowie der Zusammenarbeit.

Kontakt
Hej! Jetzt stellt sich nur noch die Frage - Kaffee oder Tee?

Haben wir dein Interesse geweckt und hast du Lust, gemeinsam Projekte umzusetzen? Dann schreibe uns gerne (ganz unverbindlich!) eine E-Mail, rufe an oder vereinbare einen Termin. Wir freuen uns bereits auf dein Projekt.

Kontakt
The Base

An der Kolonnade 11
10117 Berlin-Mitte
Germany

Öffnungszeiten

Mon – Fr  9 Uhr – 17 Uhr
Sa & So geschlossen

Telefon
Berlin
E-Mail
Standorte
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!