Marketingberatung – das A und O und in der Werbung!

Marketingberatung
Marketingberatung

Marketing wird häufig mit Werbung in Verbindung gebracht: Die meisten assoziieren es mit einem kurzen Werbefilm, einem Flyer, oder auch einer Online Anzeige. Tatsächlich steckt hinter dem Begriff deutlich mehr: Ausführliche Analysen, Strategien und ausgereifte Konzepte sind für den Erfolg einer späteren Werbung ausschlaggebend. Da diese jedoch enorm umfassend und zeitaufwendig sind, wird der entsprechende Schritt ab und an ausgelassen – trotz der hohen Relevanz!

Deshalb zeigen wir dir in diesem Artikel, was eine Marketingberatung ist, wie sie dir helfen kann und wie dir We like Social Media unter die Arme greift!

Was macht ein Marketingberater?

Ein Marketingberater dient als Ansprechpartner für Unternehmen, die ein Ziel verfolgen und für dieses werben möchten. Das kann mehr Reichweite, ein höherer Umsatz, die Vermittlung eines Images oder auch die Bekanntmachung eines Produktes sein. Durch ausführliche Analysen entwickelt der Marketingberater eine passende Strategie, mit der das Ziel umgesetzt wird.

Es handelt sich also um einen Experten, dessen Aufgabe es ist, für Marketing und Werbung die besten Startvoraussetzungen zu schaffen. Dabei stützt er sich auf valide Daten und Nachforschungen, die er durchführt. Gemeinsam mit dem Unternehmen werden durch Austausche zudem ganz nach den Wünschen des Auftraggebers Änderungen vorgenommen. 

Was ist Marketingberatung?

Bei einer Marketingberatung werden alle Schritte geplant und durchgeführt, die vor der Umsetzung einer Werbeanzeige stehen. Dazu gehören umfassende Analysen zum Markt, dem Wettbewerbsumfeld und der Zielgruppe sowie die Erstellung einer Strategie und eines Marketingkonzeptes. Die Umsetzung ist der letzte Schritt.

1. Schritt: Analysen

Ganz am Anfang steht die Festlegung der Marketing- und Unternehmensziele. Denn diese dienen als Orientierung für die gesamte darauffolgende Konzipierung und Umsetzung der Werbemaßnahmen. Nachdem gemeinsam die Ziele festgelegt wurden, folgen darauf zugeschnittene Analysen. 

Die ersten Analysen, die durchgeführt werden, sind die SWOT-Analyse oder die 5 Forces nach Porter. Es handelt sich hierbei um Analysen, die den generellen Markt und die Konkurrenz genau überprüfen sowie eigene Chancen und Risiken herausgliedern. Dies ist sinnvoll, da nun der Fokus der späteren Marktstrategie auf die Verkleinerung der Risiken oder die Nutzung der Chancen gelegt werden kann. Sie geben demnach eine ungefähre Richtung an. Die Wettbewerbsanalyse bestärkt die Festlegung der Richtung, da durch sie klar wird, ob und wie viele Konkurrenten es gibt sowie deren Verhalten.

Nicht zu vergessen ist die Zielgruppenanalyse. Mithilfe dieser kann sichergestellt werden, dass die Werbung später genau die Leute anspricht, die angesprochen werden sollen (zum Beispiel Neukunden, Studierende usw.). 

Diese Analysen sind ein fundamentaler Teil der Marketingberatung, da die aktuelle Situation genau untersucht wird. Nur so kann sichergestellt werden, dass die später gewählten Marktstrategien sinnvoll sind. Falls die Zielgruppe beispielsweise sehr auf Nachhaltigkeit achtet, ist die Vermarktung eines Produktes, das bspw. in 3 Lagen Plastik eingepackt ist, eher schädigend als hilfreich. Dabei ist der Inhalt oder Nutzen des Produktes selbst nahezu irrelevant. Es sollte also auf jegliche Aspekte der späteren Kampagne ein Augenmerk gelegt werden.

2. Schritt: Das Produkt und seine Nutzer

Aus den zuvor getätigten Analysen können nun Rückschlüsse auf die einzelnen Kunden gezogen werden. Wie kann das Produkt/die Kampagne/das Unternehmen etc. dem Kunden von Nutzen sein? Bei der Marketingberatung wird genau das herausgefunden und für spätere Werbeaussagen herangezogen.

Zudem wird, insofern nicht bereits geschehen, der USP (Unique Selling Point) herausgearbeitet. Wie der Name bereits sagt, handelt es sich um das (Verkaufs-)Argument, welches das Unternehmen und/oder Produkt anders macht als alle anderen. Was ist an diesem Produkt besonders und würde die Zielgruppe es deshalb lieber oder weniger gerne kaufen?

Sinnvoll ist die Einbettung in ein Positionierungskreuz. In diesem werden Konkurrenz(-produkte) sowie die Präferenzen der Zielgruppe in einem Achsenkreuz eingetragen,. Dadurch wird ersichtlich, welche Kundensegmente bereits mit einem Produkt bedient sind und welche noch kein passendes gefunden haben. 

3. Schritt: Die Marketingstrategie

Ist all diese Vorarbeit durch den Marketingberater geleistet worden, kann die Marketingstrategie entwickelt werden. Auch hierbei hilft die Marketingberatung!

Die Strategie wird aus den neu gewonnenen Erkenntnissen der Analysen geformt und anschließend in ein Marketingkonzept umgewandelt. In diesem sind jegliche marketing-bezogenen Erkenntnisse enthalten, die für das Unternehmen von Nutzen sind. Auch das sogenannte Corporate Design wird hier hinterlegt sowie generelle Vorgehensweisen bei der Werbeerstellung. Somit werden alle zukünftigen Werbemaßnahmen einheitlich und basieren auf reliablen Daten. Das ist vor allem im Online Marketing von Nutzen.

4. Schritt: Der Marketingplan

Für das spezifisch vorgesehene Ziel (siehe Schritt 1), werden nun die sinnvollen Maßnahmen herausgegliedert, die Marketinginstrumente festgelegt und Content produziert. Der Berater legt zudem gemeinsam mit dem Kunden verschiedene Deadlines fest und genaue Umsetzungen. Es ist also konkret die Durchführung der eigentlichen „Werbung“, basierend auf allen zuvor gewonnenen Erkenntnissen der Marketingberatung.

5. Schritt: Controlling

Nach der Umsetzung der Maßnahmen wird die Marketingberatung noch nicht beendet. Denn ein letzter wesentlicher Schritt fehlt noch: Beim Controlling werden Zahlen erhoben, Ergebnisse ausgewertet und überprüft, ob das zu Beginn gewählte Ziel erreicht werden konnte. Erst nachdem der Erfolg der gesamten Kampagne ausgewertet wurde, wird die Beratung als abgeschlossen erklärt.

Die Marketingberatung ist also eine allumfassende Konsultation, die von Anfang bis Ende begleitet. Je nach Ziel oder Unternehmensgröße kann es sein, dass die ersten beiden Schritte bereits vorab festgelegt wurden. In diesem Fall werden diese natürlich bei der Beratung nicht berücksichtigt und es wird sofort mit dem dritten Schritt begonnen. Dennoch wird der Marketingberater einige kleinere Recherchen für die spezifische Kampagne durchführen. So bleibt es eine Rundum-Beratung, die alles berücksichtigt, um den perfekt zugeschnittenen Marketingplan zu erstellen. 

Wichtig anzumerken ist, dass die Konsultation ein dynamischer Prozess bleibt. Der Auftraggeber hat nach wie vor jegliche Freiheiten, entscheidet mit, gibt Input und letztendlich das finale „Go!“. Demnach bleibt die Marketingberatung, wie der Name bereits sagt, eine Beratung. Nur bei Übereinstimmung kann der Marketingberater dann für die genaue Umsetzung herangezogen werden.

Was kostet eine Marketingberatung?

Der Preis einer Marketingberatung kann nicht pauschal definiert werden. Es handelt sich um einen Prozess, der je nach Ziel verschieden aufwendig und lang sein kann. Bei der Vermarktung einer Unternehmensgründung ist die Konsultation deutlich teurer als für den Launch eines neuen Produktes. Generell liegt bei Agenturen das durchschnittliche Stundenhonorar bei 100-180€ netto.

Wie kann dir eine Marketingberatung helfen?

Eine Konsultation ist nicht nur für die Erreichung eines bestimmten Ziels sinnvoll: Wurde eine Marketingberatung von Beginn an in Anspruch genommen, beinhaltet diese unter anderem auch ein Corporate Design. Darin enthalten sind die bekannten Unternehmensfarben, Schriftarten, Logos und vieles mehr, um die gesamte Präsenz des Unternehmens in der Öffentlichkeit einheitlich zu gestalten. Es trägt also massiv zum Wiedererkennungswert der Marke sowie zum Image bei. Festgelegte und als sinnvoll deklarierte Marketingmaßnahmen können zudem auch für zukünftige Kampagnen erneut verwendet werden. Der Grundbaustein wurde bereits durch die Marketingberatung gelegt, weshalb die zukünftige Verwendung deutlich einfacher ist (z.B. wer eine Content Strategie erstellen will, in Bezug auf Social-Media Kanäle).

Hinzu kommt, dass du mit einer Konsultation auf Nummer sicher gehst. Eine zum Produkt unpassende Werbemaßnahme ist nicht nur ärgerlich, sondern auch ineffizient. Deutlich vielversprechender ist das Ergebnis, wenn ein Marketingberater zuvor ganz genau überprüft hat, ob sich diese Maßnahme wirklich rentiert oder nicht.

Der Vorteil einer Marketingberatung ist zudem, dass eine ganz individuell zugeschnittene Strategie erstellt wird. Es werden nur die Maßnahmen umgesetzt, die exakt zu dem gewählten Ziel passen und dem Unternehmen gefallen. Deshalb kommt es zu einer deutlich erhöhten Wahrscheinlichkeit, dass die Kampagne auch im Nachhinein noch Eindruck schinden wird!

Du hast Lust bekommen auf eine Marketingberatung und möchtest am liebsten gleich starten? We like Social Media ist bereit! Wir beraten dich auf dem Weg von den Kinderschuhen bis hin zur großen Kampagne und sorgen dafür, dass deine Ideen ein absoluter Hit werden!

Kostenloses Erstgespräch

Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch zu deinem Vorhaben, unseren Leistungen sowie der Zusammenarbeit.

Kontakt
Hej! Jetzt stellt sich nur noch die Frage - Kaffee oder Tee?

Haben wir dein Interesse geweckt und hast du Lust, gemeinsam Projekte umzusetzen? Dann schreibe uns gerne (ganz unverbindlich!) eine E-Mail, rufe an oder vereinbare einen Termin. Wir freuen uns bereits auf dein Projekt.

Kontakt
The Base

An der Kolonnade 11
10117 Berlin-Mitte
Germany

Öffnungszeiten

Mon – Fr  9 Uhr – 17 Uhr
Sa & So geschlossen

Telefon
Berlin
E-Mail
Standorte
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!