Mehr Umsatz und Bekanntheit mit Social Media Marketing

umsatz-mit-social-media-marketing
umsatz-mit-social-media-marketing

Vorteile des richtigen Social Media Marketing

Die Kommunikation mit Kunden (oder solchen, die es werden sollen …) über Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, Instagram, Xing, Pinterest und Co. ist alles andere als verschwendete Zeit und verbranntes Geld. Viele Unternehmen sagen sogar klar, dass ihre Umsätze gestiegen sind, seit sie ein professionelles Social Media Marketing betreiben. Aber es gibt noch einige Gründe mehr, warum auch du dich um eine gute Strategie in Sachen Social Media Marketing kümmern solltest. Welche das sind, verraten wir dir hier.

Die Bedeutung von Social Media Marketing nimmt stetig zu

Selbstverständlich dürfen bei einem ausgewogenen Marketing Mix auch die klassischen Maßnahmen wie Anzeigen, Werbung oder Pressemeldungen nicht außer Acht gelassen werden. Aber wir leben nunmal im digitalen Zeitalter – und dieser Tatsache sollte auch das Marketing Rechnung tragen.

Das heißt, dass jedes Unternehmen die Möglichkeiten des Online Marketing – und da natürlich auch des Bereiches Social Media Marketing – für sich nutzen sollte. Der Trend zeigt deutlich, dass ein Großteil aller Unternehmen das inzwischen erkannt hat, wie auch eine Studie des Deutschen Instituts für Marketing (DIM) für das Jahr 2018 deutlich zeigt.

Demzufolge sind fast 80% der befragten Unternehmen bereits in den sozialen Netzwerken unterwegs. Und 84% sehen eine wachsende Bedeutung der sozialen Medien im Marketing-Mix voraus.

(Hier geht’s zur Studie des DIM)

Du erzielst extrem mehr Reichweite

Allein Facebook glänzt mit 23 Millionen Nutzern täglich! Mindestens ein Teil davon gehört mit Sicherheit zu deiner Zielgruppe. Ähnlich stark sieht es auch bei den anderen gängigen Plattformen aus:

  • Twitter: 1,4 Millionen Nutzer täglich
  • Xing: 17 Millionen Mitglieder
  • LinkedIn: 14 Millionen Aktive
  • Instagram: 9 Millionen Nutzer täglich
  • Pinterest: 7 Millionen aktive Nutzer
  • YouTube: 28 Millionen Besucher jeden Tag


Da wäre es ja als Unternehmen doch schon fahrlässig, dieses Potenzial nicht zu nutzen!

Die einzige Herausforderung ist für dich herauszufinden, auf welchem dieser Netzwerke sich genau deine Zielgruppe bewegt. Wenn du sie dann mit entsprechendem Content bedienst, gewinnst du mehr Reichweite als mit jeder anderen Marketing-Maßnahme.

Social Media Marketing belebt deine Webseite

Der indirekte Erfolg, den du durch das Social Media Marketing erzielst, lässt sich leider nur schwer in harten Fakten und Zahlen messen.

Den direkten Erfolg aber siehst du anhand eines guten Controllings recht schnell. Vor allem, wenn du ein Tool wie Google Analytics nutzt, siehst du sofort, wie nach jedem Post auf Facebook oder Pinterest der Website Traffic steigt. Und dadurch natürlich die Aufmerksamkeit, die deinem Unternehmen zuteil wird und letztendlich der Umsatz.

Die Zahlen des Remarketings steigen

Selbst wenn ein Besucher deines Onlineshops „nur mal geguckt“ aber nichts gekauft hat – sieht er dein Unternehmen aktiv in den sozialen Netzwerken. Beim nächsten Besuch wird er höchstwahrscheinlich zugreifen. Das heißt, dass er nicht erst wieder zu dir findet, wenn er erneut auf der Suche nach einem bestimmten Produkt ist. Er findet genau dich schon im Vorfeld, weil du zum Beispiel mit Hilfe des Facebook-Remarketing-Ads deine Zielgruppe konkret angesprochen hast. Kurz: Dein Unternehmen ist im sozialen Netz sichtbar, es wird wahrgenommen. Schau doch mal beim Beitrag über Social Media Management vorbei. 

Deine News- und Salesletter werden öfter gelesen

Zu einem ausgewogenen Social Media Marketing gehört auch der regelmäßige Versand von Newslettern oder verkaufsorientierten Saleslettern. Um die zu versenden, braucht man aber Adressen von echten Interessenten, sogenannte Leads. Wie bekommt man die am besten? Klar, über die Social Media Kanäle!

Der Traffic über Instagram, LinkedIn, Facebook und all die anderen Kanäle hilft dir direkt, Leads zu generieren. Und genau diese Besucher, die über deine Social Media Profile auf deine Website aufmerksam geworden sind, werden sich als gute Kunden erweisen, die über einen Newsletter von dir froh sind – und entsprechend Umsatz bringen.

Social Media Marketing erhöht dein Ranking

Jede Website möchte in den Suchmaschinen wie Google ganz oben stehen. Aber da ist nun mal nicht für alle Platz.

Ein besseres Ranking erreichst du jedoch, wenn du mindestens ein Social Media Profil hast, das du immer wieder aktualisierst. Vor allem, wenn du gute Produktfotos hast, kannst du damit für dein Social Media Marketing hervorragend arbeiten. Die Bilder bei Google zeigen nämlich sehr oft Suchergebnisse an, die auf Pinterest oder Facebook veröffentlicht sind.

Kostenloses Erstgespräch

Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch zu deinem Vorhaben, unseren Leistungen sowie der Zusammenarbeit.

Kontakt
Hej! Jetzt stellt sich nur noch die Frage - Kaffee oder Tee?

Haben wir dein Interesse geweckt und hast du Lust, gemeinsam Projekte umzusetzen? Dann schreibe uns gerne (ganz unverbindlich!) eine E-Mail, rufe an oder vereinbare einen Termin. Wir freuen uns bereits auf dein Projekt.

Kontakt
The Base

An der Kolonnade 11
10117 Berlin-Mitte
Germany

Öffnungszeiten

Mon – Fr  9 Uhr – 17 Uhr
Sa & So geschlossen

Telefon
Berlin
E-Mail
Standorte
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!