Wie funktioniert Zielgruppenmarketing im Südschwarzwald?

zielgruppenmarketing-region-suedschwarzwald-baden-hochrhein
zielgruppenmarketing-region-suedschwarzwald-baden-hochrhein

Dass erfolgreiches Marketing insbesondere regional sehr wirkungsvoll sein kann, dürfte kein Geheimnis sein. Doch was ist Zielgruppenmarketing und was bewirkt es? Sei es Zielgruppenmarketing in der Region Südschwarzwald, in Baden oder in der Region Hochrhein – erfahrene Marketingstrategen wissen genau, worauf es ankommt.

Warum überhaupt regionales Zielgruppenmarketing?

Grundsätzlich kann eine Zielgruppe anhand unterschiedlicher Kriterien definiert werden. Es handelt sich dabei also um eine Gruppe von Menschen, die über gewisse Gemeinsamkeiten verfügen.

Diese Personen sollen mithilfe von effizienten Marketingstrategien über eine genau auf sie zugeschnittene Werbebotschaft erreicht werden. Zielgruppen können zum Beispiel nach demographischen Gesichtspunkten, nach sozialökonomischen Merkmalen oder nach psychografischen Gemeinsamkeiten ausgewählt werden.

 

  • Demographische Auswahlkriterien sind zum Beispiel das Alter, das Geschlecht und der Familienstand.

  • Sozialökonomische Merkmale umfassen Dinge wie den Bildungsstand oder den

  • Psychografische Elemente sind unter anderem der jeweilige Lebensstil, die Wertvorstellungen oder die politische Ausrichtung.



Bei einem regional orientierten Zielgruppenmarketing kommen Faktoren wie das Zugehörigkeitsgefühl zur Heimat, die gemeinsame Erlebniswelt und durch die Örtlichkeiten geprägte Alltagsstrukturen zum Tragen. Je genauer die Zielgruppe eingegrenzt wird, desto zielorientierter können die Marketingstrategien gestaltet werden. Beim Zielgruppenmarketing für eine Region wie Baden gilt es, die für diese Region typischen Bedürfnisse und Vorlieben herauszuarbeiten.

Unsere Heimat – eine Verbindung, die uns emotional erreicht

Viele haben es wahrscheinlich schon einmal erlebt. Wir haben eine Urlaubsreise ans andere Ende der Welt angetreten, und plötzlich begegnet uns ein Fahrzeug, dass unser heimatliches Kennzeichen trägt. Unser Herz schlägt für einen Moment höher und wir entwickeln dem Fremden gegenüber deutliche Sympathien. Ebenso, wenn wir in der Lobby eines Hotels jemandem begegnen, der aus der gleichen Region stammt wie wir.

Leute, an denen wir zu Hause achtlos vorübergegangen wären, werden plötzlich zu unseren Freunden. Die Ursache liegt darin, dass wir Menschen seit jeher über Gemeinsamkeiten Schutz, Geborgenheit und Anerkennung suchen.

Ein Faktor, der bei erfolgreichem Zielgruppenmarketing zum durchschlagenden Erfolg führen kann. Daher ist insbesondere Regionalmarketing  mehr als nur eine Empfehlung. Denken wir nur mal an eine Welt- oder Europameisterschaft im Fußball. Wir alle fiebern mit, wenn unsere Mannschaft den Rasen betritt, um das eine oder andere Tor zum Sieg zu schießen.

Ob wir wollen oder nicht – ein kleiner Funke Nationalstolz blitzt in beinahe jedem von uns auf. Ein berühmter Schauspieler wurde in unserer Stadt geboren? Auch hier fällt ein wenig Glanz seiner Berühmtheit auf uns zurück, und unsere Stadtväter schmücken sich gerne mit den erfolgreichen Persönlichkeiten der Region.

Dies alles erklärt auf einfache Weise, und manchmal sehr viel besser, als jede wissenschaftliche Abhandlung, warum regionales Marketing so erfolgversprechend ist.

Was ist besonders am Zielgruppenmarketing in der Region Südschwarzwald, Baden und Hochrhein?

Der Südschwarzwald, Baden und der Hochrhein sind geprägt von idyllischen kleinen Dörfern, die oft auf Höhen und Wiesen angesiedelt sind und Jahr für Jahr Heerscharen von Touristen anlocken.

Dann gibt es aber auch die großen Städte, in denen sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten bieten und die hier und da mit mittelalterlicher Stadtbaukunst beeindrucken. Gut durchdachtes Zielgruppenmarketing für die Region Hochrhein, Baden und den Südschwarzwald sollte sich daher so gestalten, dass es die Bandbreite zwischen ländlicher Abgeschiedenheit und Großstadtleben miteinander in Einklang bringt.

Die für die Region typische Lebensweise, Traditionen und vieles mehr können in die Marketingstrategien einfließen. Eine auf die Bedürfnisse der Region ausgerichtete Werbebotschaft, die die Liebe zur Natur, aber auch die Träume und Wünsche der Bewohner spiegelt, zeigt sich sehr viel effizienter, als ein allgemein formulierter Slogan, ohne Bezug zur Region.

Wir stellen vor: Die Region Südschwarzwald, Baden, Hochrhein

Tourismus, Natur und manchmal auch die allseits übliche Hektik des Alltags – das alles sind die Dinge, die die Region prägen. Grüne Wiesen, dichte Wälder und kleine Bäche gehören ebenso zum Bild des Schwarzwaldes und der angrenzenden Bezirke wie der mächtige Rhein und Städte wie Stuttgart, Freiburg, Lörrach, Waldshut-Tiengen oder das nahegelegene Straßburg. Eine Heimat, auf die man mit Recht voller Stolz blicken kann.

Der persönliche Bezug jedes Einzelnen zu diesem schönen Fleckchen Erde liefert die Basis für optimales Zielgruppenmarketing.

Fazit: Werden die Elemente des Marketing Mix auf ein regional orientiertes Zielgruppenmarketing für die Region Hochrhein, Südschwarzwald und Baden ausgerichtet, lassen sich hieraus vielversprechende Instrumente zur Kundenbindung entwickeln. Zielgruppenspezifische Aktionen tragen zu einer leichter kontrollierbaren und präziseren Umsetzung bei.

Kostenloses Erstgespräch

Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch zu deinem Vorhaben, unseren Leistungen sowie der Zusammenarbeit.

Kontakt
Hej! Jetzt stellt sich nur noch die Frage - Kaffee oder Tee?

Haben wir dein Interesse geweckt und hast du Lust, gemeinsam Projekte umzusetzen? Dann schreibe uns gerne (ganz unverbindlich!) eine E-Mail, rufe an oder vereinbare einen Termin. Wir freuen uns bereits auf dein Projekt.

Kontakt
The Base

An der Kolonnade 11
10117 Berlin-Mitte
Germany

Öffnungszeiten

Mon – Fr  9 Uhr – 17 Uhr
Sa & So geschlossen

Telefon
Berlin
E-Mail
Standorte
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!