What’s up? WhatsApp! Egal, welche Smartphone-Startseite man sich ansieht – fast überall befindet sich an prominenter Stelle der grüne Button mit dem weißen Hörer. Der Messenger-Kanal WhatsApp wird allein in Deutschland von rund 80% der Bevölkerung genutzt. Kein Wunder, dass sich angesichts dieser Bilanz viele Marketing-Manager die Hände reiben. WhatsApp Marketing bietet die Möglichkeit, direkt mit Kunden in Kontakt zu treten, Newsletter zu teilen und Dienstleistungen zu promoten. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du den Messenger bestmöglich für deine Marketing-Strategie nutzen kannst!
Was ist WhatsApp Marketing?
2 Milliarden Menschen weltweit nutzen regelmäßig WhatsApp, meist für die private Kommunikation. WhatsApp kann allerdings auch als Marketing-Kanal eingesetzt werden. Zum Beispiel, um mit den Kunden in Kontakt zu treten, Bestellbestätigungen zu verschicken, Lieferupdates zu geben oder Artikel zu promoten.
WhatsApp Marketing öffnet Unternehmen völlig neue Möglichkeiten, um mit ihren Kunden zu interagieren. Du kannst zum Beispiel:
- Bestellbestätigungen & Lieferupdates verschicken: Dadurch hältst du deine Kunden immer auf dem Laufenden und stärkst das Vertrauen.
- Angebote & Produkt-Promotions versenden: WhatsApp ist eine super Möglichkeit, Kunden über aktuelle Rabatte, Neuerscheinungen oder Aktionen zu informieren. Wenn du einen Link in deine Nachrichten integrierst, gelangen die Kunden direkt zu dem entsprechenden Produkt und vergessen die Nachricht nicht sofort wieder.
- Zusätzliche Informationen bereitstellen: WhatsApp Marketing ist eine hervorragende Möglichkeit, Kunden mit zusätzlichen Infos zu versorgen.
- Interaktive Nachrichten verschicken: Über WhatsApp lässt sich auch prima Feedback einholen. Du kannst deinen Kunden beispielsweise zwei Buttons zur Auswahl stellen, mithilfe derer sie dein Unternehmen oder deine Dienstleistungen bewerten können. Dadurch verbesserst du die Kundenerfahrung & steigerst die Interaktivität.
- Einzelberatungen per Chat durchführen: WhatsApp kann auch für den Kundensupport genutzt werden. Eine Möglichkeit, die viele User gerne annehmen, da die Kommunikation über einen Chat schlichtweg schneller verläuft als per Mail oder Telefon.
- Gewinnspiele anbieten: Gewinnspiele laufen meist über Landingpages, können aber auch durch WhatsApp hochgeladen werden. Für Unternehmen, die sich mit Website Building nicht auskennen, ist das eine unkomplizierte Alternative.
Wie funktioniert WhatsApp-Werbung?
WhatsApp kann auf unterschiedlichen Wegen für Marketing-Zwecke eingesetzt werden. Du kannst zum Beispiel über einen WhatsApp Business-Account mit denen Kunden chatten, Newsletter oder Gewinnspiele verschicken oder sogenannte Click-to-WhatsApp-Kampagnen auf Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram starten.
WhatsApp Werbung mit WhatsApp Business
Wenn du WhatsApp Marketing betreiben möchtest, benötigt dein Unternehmen einen WhatsApp Business Account. Diesen erstellst du dir, indem du dir die WhatsApp Business App aus dem App Store herunterlädst und dir dort ein Konto erstellst. In dieses Konto trägst du einfach die geschäftliche Handynummer & den Unternehmensnamen ein – voila, schon ist der Business Account fertig. Wichtig: Die Nummer, die du für deinen Business Account nutzt, darf nicht dieselbe sein, wie jene, die in deinem privaten Account hinterlegt ist.
Mehr Reichweite durch Business API
Die normale WhatsApp Business App richtet sich in erster Linie an Einzelunternehme und kleinere Teams. Die Reichweite beschränkt sich hier auf 256 Kontakte. Für größere Unternehmen heißt die Lösung WhatsApp Business API.
WhatsApp Business API ist eine Schnittstelle zwischen einem WhatsApp Business Konto und einer WhatsApp Business Platform, einer CRM oder einem Marketing Tool. WhatsApp Business KPI ist also selbst keine App, sondern lediglich eine Möglichkeit, zwei Softwares zu verknüpfen.
Mit WhatsApp KPI kannst du auf eine beliebig lange Kontaktliste zurückgreifen, Massennachrichten verschicken, Chatbots einrichten und einen grünen Haken beantragen. Darüber hinaus stellst du dadurch sicher, dass dein WhatsApp Marketing DSGVO-konform abläuft.
Außerdem kann WhatsApp Business API sowohl vom Desktop als auch von unterwegs werden. Das ist vor allem für mobile Teams von Vorteil, mit der normalen Business App ist eine ortsunabhängige Kommunikation nämlich nur bedingt möglich.
Das WhatsApp Newsletter Tool
WhatsApp bietet die Möglichkeit, Newsletter, Deals, Rabattaktionen und Co. ohne Algorithmus direkt an die Kunden zu bringen. Ganz wichtig ist allerdings der Punkt der “Einwilligung”. Wie auch beim E-Mail-Marketing darfst du deinen Kunden auf keinen Fall ohne deren Einverständnis Werbenachrichten per WhatsApp schicken. Außerdem solltest du darauf achten, WhatsApp Newsletter besonders stark zu personalisieren, damit sie von den Kunden nicht als Spam wahrgenommen werden.
Click-to-WhatsApp-Kampagnen
Wenn du auf Facebook oder Instagram Anzeigen schaltest, kannst du diese auch mit einem “Click-to–Whatsapp„–Button versehen. Klicken die Kunden diesen Button an, werden sie direkt in einen WhatsApp-Chat mit deinem Unternehmen weitergeleitet. Das ist vor allem dann ziemlich praktisch, wenn es um Terminabstimmungen oder Einzelberatungen geht. Du kannst “Click-to-WhatsApp“-Kampagnen aber auch zur Leadgenerierung oder für Umfragen einsetzen.
WhatsApp Marketing mit Channels
Eine weitere Möglichkeit, WhatsApp Marketing zu betreiben, sind sogenannte Channels. Mit der WhatsApp-Channels-Funktion kannst du Massennachrichten an eine große Userzahl verschicken. Diese sind dann allerdings keine 1:1-Nachrichten, sondern ähneln eher der WhatsApp Story. Das heißt auch, dass es nicht möglich ist, Channels zu personalisieren oder zielgruppenspezifisch aufzubauen. Der Channel kann von jedem gefunden werden, der danach sucht.
Auf der anderen Seite ist der WhatsApp Channel aber auch eine super Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen und neues Publikum auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus ist der Channel ein klarer Kommunikationskanal, über den du deine Kunden ganz unkompliziert über Neuigkeiten informieren kannst. Damit das gelingt und der Channel nicht als Spam wahrgenommen wird, müssen Unternehmen aber darauf achten, relevanten Content mit Mehrwert zu produzieren.
WhatsApp als Recruiting Instrument
WhatsApp kann nicht nur als Supportkanal genutzt werden, sondern auch für das Recruiting. Wenn du deine Recruiting Ads mit einer “Click-to-Chat-Funktion“ kombinierst, können Bewerber direkt mit dir in Kontakt treten. Das ist vor allem dann praktisch, wenn die Kandidaten Fragen haben oder dir ihre Dokumente direkt zukommen lassen wollen. Im War of Talents, wo der Schnellste oft die besten Karten hat, ist diese direkte Form des Erstkontakts ein extrem hilfreiches Instrument. Du kannst sogar Chatbots einrichten, die dir Routineaufgaben wie Terminabsprachen oder Antworten auf häufig gestellte Fragen automatisch abnehmen können.
Darüber hinaus kannst du natürlich auch Stellenanzeigen als WhatsApp-Newsletter verschicken und deine Kunden und Kontakte auf neue Jobs aufmerksam machen. Und ganz nebenbei stärkst du durch WhatsApp Recruiting auch dein Employer Branding, da dein Personalmanagement dadurch als besonders innovativ wahrgenommen wird.
WhatsApp Werbung: Vor- und Nachteile
WhatsApp Marketing bietet ein enormes Potenzial. Trotzdem greifen nicht alle Unternehmen auf diese Möglichkeit zurück. Du bist dir unsicher, ob WhatsApp Marketing für dein Business eine Bereicherung oder ein zusätzlicher Aufwand wäre? Wir haben an dieser Stelle die Vor- und Nachteile dieser Marketingstrategie einander gegenübergestellt.
Darum lohnt sich WhatsApp als Marketing Tool
Wer WhatsApp-Marketing betreibt, kann sich einige Vorteile zunutze machen.
- Direkte Kommunikation: Vor allem die Generationen Y und Z greifen immer seltener zum Telefonhörer. Auch dann, wenn sie ein Problem haben. WhatsApp ist da eine gute Zwischenlösung, da du trotzdem direkt mit den Kunden interagieren kannst.
- Schnelle Reaktionen: Wer ein Problem hat, möchte eine Lösung sehen, und zwar so schnell wie möglich. Per Mail läuft die Kommunikation allerdings oft schleppend und Telefon-Services sind oft mit Warteschleifen verbunden. Mit WhatsApp kannst du dagegen in Echtzeit auf Probleme eingehen und eine Soforthilfe bieten.
- Höhere Clickrate: Nur 26% aller E-Mail-Newsletter werden tatsächlich angeklickt. Bei Messenger-Nachrichten liegt die Öffnungsrate bei 98%. Rund 50% der User klicken sogar auf darin enthaltene Links. Wer seine Zielgruppe erreichen will, steigert seine Chancen durch WhatsApp Newsletter also gewaltig.
- Individuelle Kommunikation: Über WhatsApp kannst du ganz individuell auf die Bedürfnisse deiner Kunden eingehen und den Kundenservice dadurch deutlich optimieren. Allerdings ist eine individuelle Kommunikation auch die Voraussetzung für ein gelungenes WhatsApp-Marketing. Wenn sich die Kunden bereiterklären, mit dir zu chatten, erwarten sie eine persönliche Kommunikation auf Augenhöhe und keine Spam-Flut.
- Automatisierungsmöglichkeiten: WhatsApp bietet die Möglichkeit, Chatbots mit Schnellantworten auf Standardfragen programmieren. So garantierst du einen schnellen Rund-um-die-Uhr-Service.
Das musst du bei WhatsApp Marketing beachten
Wo Licht ist, ist natürlich auch immer Schatten. Ganz ohne Nachteile kommt also auch WhatsApp Marketing nicht aus. Wobei das Wort “Nachteil” hier vielleicht nicht ganz treffend ist. Vielmehr handelt es sich um Aspekte, die man als Unternehmen beachten muss, wenn man WhatsApp Werbung betreiben möchte.
- Keine Kundenakquise möglich: Der Erstkontakt über WhatsApp muss immer von deinen Kunden ausgehen. Selbst wenn du ihrer Telefonnummer hast, darfst du sie also nicht einfach aus heiterem Himmel selbst anschreiben. Kundenakquise ist über WhatsApp also nur indirekt möglich, wie zum Beispiel über einen “Click-to-Chat“-Button auf Social Media.
- Datenschutz: Mit dem Thema Datenschutz ist das so eine Sache. Benutzt du die WhatsApp Business App, dann kann WhatsApp auf die Daten deiner Kunden zurückgreifen. Und das gefällt logischerweise nicht allen. Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, kannst du auf WhatsApp Business API zurückgreifen. Diese Lösung ist allerdings mit Kosten verbunden.
- Kein WhatsApp Marketing über Privataccount: Über den Privataccount WhatsApp Marketing zu betreiben, ist nicht nur ein Kavaliersdelikt, sondern seit 2019 tatsächlich verboten.
Was kostet WhatsApp Marketing?
Die WhatsApp-Business-App ist gratis. Wenn du die Schnittstelle API nutzt, entstehen Kosten für die dazugehörige WhatsApp-Business-Platform. Je nach Anbieter gibt es hier unterschiedliche Preispakete.
Manche Anbieter wie zum Beispiel Userlike starten bei 90€/Monat, die WhatsApp Business Platform SinchEngage berechnet monatlich 499€. Darüber hinaus berechnet WhatsApp ab 1000 Nachrichten pro Unterhaltung einen kleinen Centbetrag. Wann dieser fällig wird, hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab.
Kosten entstehen zum Beispiel dann, wenn Unternehmen ihren Kunden verspätete Transaktionsvorlagen (das sind beispielsweise Rechnungen oder Lieferstatus-Updates) schicken. Wenn der Kunde ein Unternehmen von sich aus anschreibt, um nach dem Lieferstatus zu fragen, ist die Antwort also nur dann komplett kostenfrei, wenn sie innerhalb von 24 Stunden erfolgt.
In Deutschland berechnet WhatsApp für verspätete Transaktionsauskünfte etwa 6 Cent. Für Authentifizierungen werden 5 Cent berechnet. Nachrichten mit Marketing-Inhalten schlagen mit ca. 11 Cent zu Buche.
Bei Chats, die über Click-to-WhatsApp-Anzeigen entstehen, liegt wieder ein anderer Fall vor. Hier können sich Unternehmen bis zu 72 Stunden kostenlos mit potenziellen Leads unterhalten. Diese Sonderfälle werden “Free Entry Points” genannt, also auf deutsch: “kostenlose Einstiegspunkte”.
Die wichtigsten WhatsApp Marketing Tools
Wenn du WhatsApp Business API nutzen willst, brauchst du eine kompatible Softwarelösung. Hier gibt es verschiedene Anbieter, die sich in Bezug auf ihre Funktionen und Preise stark voneinander unterscheiden.
WhatsApp Marketing Softwares ermöglichen Unternehmen eine professionelle Kundenkommunikation über verschiedene Messenger-Systeme. Der Vorteil ist, dass die meisten Plattformen recht intuitiv sind und du im Grunde sofort loslegen kannst. Die Tools bieten dir die Möglichkeit, Chatbots einzurichten, multimediale WhatsApp-Nachrichten zu erstellen, Kontaktformulare zu bauen und noch einiges mehr. Darüber hinaus bist du in puncto Datenschutz und IT-Sicherheit immer auf der sicheren Seite und bekommst regelmäßig einen Überblick über deine wichtigsten KPIs.
In Deutschland sind derzeit folgende Anbieter als Marktführer gelistet:
- SinchEngage
- Userlike
- Brevo
- Chatwerk
- Charles
Welcher Anbieter am besten zu dir passt, hängt letztendlich vom Funktionsumfang und natürlich auch vom Preis ab. Wenn du WhatsApp Marketing nur im kleinen Rahmen betreibst und keinen ganzen Messenger-Kundenservice einrichten willst, kann zwar auch die normale WhatsApp Business App reichen. Allerdings garantiert diese nicht, dass du auch DSGVO-konform bleibst.
Fazit
WhatsApp Marketing ist eine vergleichsweise ziemlich unkomplizierte Möglichkeit, mit Kunden direkt in Kontakt zu treten. Der Vorteil ist, dass fast jeder Kunde die App bereits auf dem Smartphone hat und weiß, wie er damit umgehen muss. Dadurch sind die Hürden, mit einem Unternehmen zu chatten, vergleichsweise gering. Darüber hinaus ist die Kommunikation durch WhatsApp Marketing deutlich schneller als über andere Kanäle und gleichzeitig persönlich, weil es sich (abgesehen von Unterhaltungen über ChatBots oder WhatsApp Channels) um 1:1-Gespräche handelt. Allerdings solltest du bedenken, dass du deine Kunden nicht direkt über WhatsApp anschreiben kannst, sondern immer warten musst, bis sie sich bei dir melden und ihr Einverständnis zu einem Messenger-Gespräch geben.