Werbebotschaft – Mit diesen 13 Tipps bleibst du im Gedächtnis

Werbebotschaft
Werbebotschaft

Du hast gerade ein Start-Up gegründet und willst nun so schnell wie möglich Kunden auf dein Unternehmen aufmerksam machen? Dann solltest du den Fokus auf eine perfekte Werbebotschaft setzen. Mit einer optimal ausgerichteten Werbung erreichst du innerhalb kurzer Zeit neue Zielgruppen und steigerst so auch deine Umsätze. 

Als Spezialisten im Bereich Marketing, kennen wir uns mit der Bedeutung der Werbebotschaft bestens aus. Wir entwickeln für unsere Kunden Strategien, um deren Bekanntheitsgrad zu steigern und ihnen zu mehr Umsatz zu verhelfen.  Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Schritte zusammengestellt, die dir bei der Gestaltung deiner perfekten Werbebotschaft weiterhelfen.

Was ist eine Werbebotschaft eigentlich?

Bei der Werbebotschaft handelt es sich um die Kernaussage einer Werbung, mit der man die Zielgruppen über den Mehrwert, die Produkte und die Dienstleistungen seines Unternehmens informiert. Die Werbebotschaft bestimmt, wie das Publikum das Angebot wahrnimmt und soll den Betrachtern ein bestimmtes Gefühl vermitteln, das sie auf das Unternehmen aufmerksam macht. Deshalb ist es wichtig, sich hierfür in die Zielgruppen hineinzuversetzen und die Kommunikationsziele von Anfang an klar festzusetzen.

Unsere Tipps für eine perfekte Werbebotschaft

Die perfekte Werbebotschaft zu kreieren, braucht meistens ein bisschen Zeit. Niemand erwartet, dass es dir gelingt, mit nur einem Geistesblitz die ganze Message deiner Marke auf den Punkt zu bringen. Schließlich hängt ein großer Teil deines unternehmerischen Erfolgs von der Gestaltung deiner Werbebotschaft ab. Du hast gerade eine Schreibblockade und in deinem Notizheft finden sich nur mehrere Zeichnungen vom Haus des Nikolaus? Hier sind unsere Tipps, um den Ideenfindungs-Prozess zu beschleunigen:

Ziele vorab festlegen

Wer mit seiner Werbekampagne Erfolg haben will, sollte sich vorab überlegen, was genau durch die Kampagne eigentlich erreicht werden soll. Wir empfehlen, sich bei der Formulierung der Kernaussage folgende Fragen zu stellen: Welche Message möchte ich als Unternehmen nach außen senden? Wie sollen Kunden meine Dienstleistungen und Produkte wahrnehmen? Welche Zielgruppen möchte ich mit meinem Angebot ansprechen?  

Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, dass nicht jedes Produkt alle Menschen gleichermaßen ansprechen kann. Überlege dir deshalb im Vorfeld, welche Gruppe am meisten von deinem Angebot profitiert und welche Kaufmotive diese am meisten anspricht. Zu den bekanntesten Kaufmotiven gehören: Prestige, Neugierde, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Sparsamkeit.

Die Zielgruppe definieren

Für die Formulierung einer Werbebotschaft sollte man wissen, welche Zielgruppe man ansprechen möchte. Je nach Alter, Wohnort und Bildungsstand kann eine andere Sprache und Tonalität nötig sein, um das Publikum abzuholen. Ist die Werbebotschaft nicht zielgruppengerecht formuliert, kann es sein, dass die potenziellen Kunden das Angebot nicht verstehen. Analysiere deshalb im Vorfeld genau, welche Kriterien deine Werbekampagne erfüllen muss, um eine zielgruppengerechte Wirkung zu erzielen.

Aussagen kurz und knackig halten

Bei einer gelungenen Werbebotschaft sollte der Inhalt so kurz und knackig wie möglich zusammengefasst werden. Das menschliche Gehirn scannt eine Werbung im Durchschnitt in etwa anderthalb bis drei Sekunden auf ihre wesentlichen Inhalte ab. Damit der Betrachter auf die wichtigsten Aussagen aufmerksam wird, sollten diese also auf einen Blick ersichtlich sein. Wir empfehlen, für die Kernaussage nicht mehr als fünf Wörter zu verwenden. Wenn du dich zum Beispiel für eine digitale Videokampagne entscheidest, sollte diese maximal zehn Sekunden dauern.

Werbebotschaft im Marketing soll positive Gefühle vermitteln

Beim Marketing geht es darum, durch geschickte Elemente Gefühle bei der Zielgruppe zu wecken. Damit die Kunden dein Unternehmen mit etwas Positivem verbinden, sollte auch die Werbung positive Emotionen hervorrufen. Dazu gehören nicht nur fröhliche Botschaften, sondern auch die richtige Farbwahl. Bunte Farben steigern den Wiedererkennungsfaktor und sorgen dafür, dass die Werbung sofort ins Auge sticht. Grautöne werden dagegen als trist wahrgenommen und gehen in der Regel schnell unter.

Werbebotschaften mit Wiedererkennungswert

Um eine Werbebotschaft bestmöglich zur Geltung zu bringen und nachhaltig im Gedächtnis der Betrachter zu verankern, ist Kreativität gefragt. Viele Unternehmen verpacken ihre Botschaften in Reime, Wortspiele oder Witze. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn die Botschaft sollte immer noch klar als solche erkennbar sein.

Leicht verständliche Sprache

Denk immer daran: Du magst dein Unternehmen in- und auswendig kennen, der Kunde hört aber eventuell zum ersten Mal von deinem Angebot. Die Werbebotschaft sollte deshalb so formuliert sein, dass jeder sie versteht. Komplexe Schachtelsätze und wissenschaftliche Sprache haben in einer Werbekampagne wenig verloren. Locke deine Kunden stattdessen mit klaren Aussagen, deren Message gut verständlich ist.

Ein stimmiges Gesamtbild

Damit der Kern deiner Werbung auf den ersten Blick als solcher wahrgenommen wird, ist die räumliche Positionierung der Aussage entscheidend. Hierbei kann es hilfreich sein, die natürliche Blickrichtung des Betrachters zu berücksichtigen.  

Das menschliche Gehirn nimmt Bilder und Texte zum Beispiel am besten wahr, wenn sich der Text rechts und das Bild links befindet. Diese Aufteilung macht es dem menschlichen Gehirn leichter, der Botschaft zu folgen und die Aufmerksamkeit auf den Kern der Werbung zu setzen.

Die optimalen Größenverhältnisse

Eine punktgenaue Message ist bei der Werbebotschaft nur die halbe Miete. Wichtig ist auch, die Aussage so gut wie möglich in Szene zu setzen. Dazu gehört zum einen die Wahl der richtigen Schriftart. Ist die Schrift zu klein, hat der Betrachter Mühe, sie zu lesen. Eine zu große Schrift stört wiederum das Gesamterscheinungsbild der Werbung. Unserer Erfahrung nach liegt die optimale Schriftgröße bei 7-10% des entsprechenden Formats.  

Auch das Logo und die Bebilderung sollten dem Format entsprechen. Das Logo sollte klar erkennbar sein, aber nicht aufdringlich wirken. Bei Bildern liegt die optimale Größe bei etwa 40% des Gesamtformats.

Motivieren und Einbeziehen

Am erfolgreichsten sind in der Regel Werbebotschaften, die sich motivierend an den Leser zu richten und ihn durch einen aktiven Satzbau einzubeziehen. 

Eine motivierende Sprache soll den Kunden zum Handeln anregen. Ein Beispiel: „Buchen Sie jetzt Ihre Traumreise und sichern Sie sich den besten Preis“.

Der Marketingbotschaft Persönlichkeit verleihen

Bei Werbebotschaften ist es wie im richtigen Leben: Erfolg haben meist diejenigen, die auf ihre Mitmenschen den positivsten Eindruck machen. Eine Marketingbotschaft sollte daher, freundlich und höflich formuliert sein, gleichzeitig aber interessant und innovativ wirken. Nimm dir daher ein Beispiel an Instagram. Marketingbotschaften sind wie das Social Media Profil eines Influencers – sie sollen die Persönlichkeit deines Unternehmens bestmöglich nach außen transportieren und möglichst viele Kunden auf dein Angebot aufmerksam machen.

Werbebotschaften personalisieren

Um eine Aussage richtig zu transportieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Viele Unternehmen nutzen besondere Veranstaltungen und Messen, um sich einer möglichst breiten Zielgruppe zu präsentieren. Andere setzen auf Mundpropaganda und bieten ihre Kunden die Möglichkeit, ihre Erfahrungen durch Rezensionen zu teilen. Auch personalisierte E-Mails, die den Kunden direkt ansprechen und auf individuelle Dienstleistungen aufmerksam machen, kommen in der Regel gut an.  

Eine weitere Möglichkeit, Werbebotschaften zu vermitteln, sind Werbegeschenke und personalisierte Kampagnen, die sich direkt an die Kunden richten. Diese Marketing-Methode spricht vor allem potenzielle Kunden an, die schon auf das Unternehmen aufmerksam geworden, aber bislang noch unentschlossen sind. Statistisch gesehen erinnern sich knapp 90% aller Kunden noch zwei Jahre lang an ein Unternehmen, das ihnen ein Werbegeschenk überreicht hat.  

Du hast nicht die finanziellen Kapazitäten, um Tassen oder T-Shirts bedrucken zu lassen und zu verschenken? Kein Problem. Werbegeschenke gibt es in zahlreichen Ausführungen. Auch Rabatt-Aktionen zählen beispielsweise dazu.

Erfolge überprüfen

Insbesondere digitale Außenwerbung hat den Vorteil, dass sich der Erfolg der Werbekampagnen gut messen lässt. Mittlerweile sind verschiedene Apps auf dem Markt, die Aufschluss darüber geben, wie oft und wann eine Werbung angesehen wurde, wie oft Kunden die entsprechenden Produkte angeklickt haben und wie häufig ein Verkauf oder Kontakt zustande gekommen ist. Viele Unternehmen nutzen darüber hinaus QR-Codes, Landingpages und individuelle Telefonnummern, um nachzuvollziehen, welche Kunden durch welche Werbemaßnahmen auf ihr Angebot aufmerksam geworden sind. Bei Websites kommen hierfür sogenannte UTM-Parameter zum Einsatz, die an das Ende einer URL angehängt werden und Aufschluss darüber geben, wer die entsprechende Seite wie oft aufgerufen hat.

Beispiele für eine gelungene Werbebotschaft

Grundsätzlich ist eine Werbebotschaft immer dann gelungen, wenn sie dem Kunden im Gedächtnis bleibt und dem Betrachter ein positives Gefühl vermittelt. Viele große Unternehmen haben ihre Werbebotschaft zum Beispiel als Slogan verpackt, der für die Kunden immer mit der entsprechenden Marke verbunden sein wird. Dazu gehört zum Beispiel Marke Haribo, die mit dem Satz Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso” wirbt.

Der Slogan bleibt nicht nur im Gedächtnis, sondern weckt auch positive Emotionen. Gummibärchen machen glücklich – und zwar nicht nur Kinder, sondern jeden Menschen.  

Eine gute Werbebotschaft darf allerdings nicht mit falschen Versprechungen einhergehen. Unternehmen sollten niemals mit einer Dienstleistung werben, die sie nicht auch tatsächlich ausführen können. Falsche Behauptungen führen zu negativen Bewertungen, die das Kaufverhalten der Kunden maßgeblich beeinflussen können.

Werbebotschaften sollten immer gleichbleiben

Egal, welches Werbemedium du am Ende nutzen möchtest: Achte darauf, dass die Botschaft auf allen Kanälen dieselbe bleibt. Egal, ob du deine Werbung auf Instagram, Google oder Youtube präsentierst – variiert die Kernaussage deiner Botschaft, führt das zu Verwirrung potenzieller Kunden. Außerdem sollen Kunden die Werbebotschaft direkt mit deinem Unternehmen in Verbindung bringen. Ist die Kernaussage nicht konsistent, bleibt auch der Wiedererkennungswert aus.  

Wenn du deine Werbebotschaft auf unterschiedlichen Wegen präsentieren möchtest, empfiehlt sich, die Aussage auf eine möglichst kurze Länge herunterzubrechen. Da die Aufmerksamkeitsspanne in der Online-Welt ohnehin nicht besonders groß ist, gilt dieser Tipp auch für Werbebotschaften, die nur über ein einziges Medium transportiert werden sollen.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Das Thema “Werbebotschaft” ist, wie du siehst, ein sehr umfangreicher Bereich. Dazu gehört nicht nur die Kreation einer überzeugenden Message, sondern auch die Auswahl der richtigen Kanäle und Zielgruppe und regelmäßige Analyse und Überwachung der Wirksamkeit. Du brauchst noch ein paar knackig kurze Infos auf einen Blick? Wir haben dir an dieser Stelle die am häufigsten gestellten Fragen kurz zusammengefasst:

Was ist eine Werbebotschaft Beispiel?

Eine gute Werbebotschaft erkennt man daran, dass sie positive Assoziationen weckt und man sie sofort mit dem entsprechenden Unternehmen verknüpft. Ein Beispiel ist der Werbeslogan von Rittersport “Quadratisch. Praktisch. Gut.” 

Der Schokoladen-Hersteller fasst die Vorzüge seiner Marke kurz und knapp zusammen. Das Wort-Building ist nicht nur positiv, sondern auch so simpel gehalten, dass man es sich leicht merken kann.

Wie schreibt man eine Werbebotschaft?

Bei einer Werbebotschaft liegt die Würze in der Kürze. Schachtelsätze, Fachsprache und Füllwörter haben hier nichts verloren. Die Vorteile und Leistungen des Unternehmens sollten knapp zusammengefasst und vor allem leicht verständlich sein.  

Viele Unternehmen nutzen dafür Stilmittel wie Reime oder Wortspiele. Achte beim Verfassen deiner Werbebotschaft aber unbedingt darauf, die Sprache deiner Zielgruppe zu berücksichtigen. Deine Kunden sollen auf einen Blick erkennen, warum sie von deinen Dienstleistungen profitieren können.

Warum ist eine Werbebotschaft wichtig?

Eine Werbebotschaft soll die Dienstleistungen und Produkte eines Unternehmens kurz und präzise zusammenfassen. Ziel ist es, einer möglichst breiten Zielgruppe deutlich zu machen, womit man sich von der Konkurrenz abhebt. Durch eine Werbebotschaft lassen sich neue Kunden generieren, die Markenidentität stabilisieren und Marktanteile erobern.

Fazit

Wir fassen also zusammen: Bei einer Werbebotschaft geht es darum, den Betrachter schnell und effektiv über die Dienstleistungen und Vorteile eines Unternehmens zu informieren. Eine gelungene Marketingkampagne sollte:  

  • Wiedererkennungswert haben und im Gedächtnis bleiben 
  • Einfach, kurz und knackig formuliert sein 
  • Den Ton und die Sprache der Zielgruppe treffen 
  • Das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens hervorheben 
  • Der Wahrheit entsprechen und das Vertrauen der Kunden stärken  
  • Eine Möglichkeit enthalten, Kontakt zu deinem Unternehmen aufzunehmen

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