Was sind soziale Netzwerke?

Was sind Soziale Netzwerke
Was sind Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke sind Onlinedienste zum Informationsaustausch. Eine Online-Community kommuniziert und interagiert auf der jeweiligen Plattform und bieten vor allem Unternehmen attraktive Marketingkanäle. Was sind soziale Netzwerke also exakt und warum sollte man sie nutzen?

Ursprünglich dienten sie als Plattform für Privatpersonen, um Informationen auszutauschen, vorhandene Beziehungen zu pflegen und neue zu schaffen. Mit dem Wachstum von Facebook, Twitter und Co. wurden sie auch für Marketer interessant. Inzwischen erscheinen die unterschiedlichen Plattformen auf den Displays von mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung und stellen somit ein vergleichsloses Kommunikationsmittel dar.

Im Gegensatz zur Unternehmenswebsite bieten Soziale Medien einen neutralen Grund, so kann die Firma dem Kunden auf Augenhöhe begegnen, die Menschen hinter dem Unternehmen vorstellen und somit von vornherein eine Vertrauensbasis schaffen. Somit sind soziale Netzwerke eines der wichtigsten Mittel der Öffentlichkeitsarbeit geworden.

 

Welche sozialen Netzwerke werden am häufigsten genutzt?

Der Umgang mit sozialen Medien ist in den letzten Jahren zu einer der liebsten Beschäftigungen von Internetnutzern geworden. Die bekanntesten (und meistgenutzten) Netzwerke sind Facebook, YouTube, Instagram und Twitter. Im Januar 2020 erhob statistica.com folgende Nutzerzahlen:

  • Facebook – knapp 2,5 Milliarden
  • YouTube – 2 Milliarden
  • Instagram – 1 Milliarde
  • Twitter – 340 Millionen
 

Welche Funktionen haben diese Plattformen?

Nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen können sich über Soziale Netzwerke vorstellen und mit (potenziellen) Kunden in Kontakt treten. Über das Unternehmensprofil können Neuerungen und Erfolge geteilt werden, die das allgemeine Interesse am Unternehmen aufrecht erhalten. Als Kommunikationsmittel dienen sie auch dem Social Media Recruiting, dem Online Marketing und als Werbeportal.

Gepostete Meinungen und Feedback von Mitarbeitern und Kunden dienen als Bewertungssystem. Dadurch, dass sich in Social Media Interessengruppen bilden und diese den vernetzten Kontakten ihrer Mitglieder angezeigt werden, erweitert sich der Bekanntheitsgrad des Unternehmens exponentiell.

Wird das Unternehmensprofil gepflegt, dann entsteht durch die Beiträge ein organischer Content, der wiederum im Feed der vernetzten Mitglieder gelistet wird, also eine Art automatischer Newsletter.

Kostenloses Erstgespräch

Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch zu deinem Vorhaben, unseren Leistungen sowie der Zusammenarbeit.

Kontakt
Hej! Jetzt stellt sich nur noch die Frage - Kaffee oder Tee?

Haben wir dein Interesse geweckt und hast du Lust, gemeinsam Projekte umzusetzen? Dann schreibe uns gerne (ganz unverbindlich!) eine E-Mail, rufe an oder vereinbare einen Termin. Wir freuen uns bereits auf dein Projekt.

Kontakt
The Base

An der Kolonnade 11
10117 Berlin-Mitte
Germany

Öffnungszeiten

Mon – Fr  9 Uhr – 17 Uhr
Sa & So geschlossen

Artikel zu ähnlichen Themen
Telefon
Berlin
E-Mail
Standorte
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!