Was ist YouTube Marketing?

Was ist Youtube Marketing
Was ist Youtube Marketing

YouTube Marketing ist eine Technik (Form) des Online Marketings, mit dem mit Hilfe von Videos auf der Plattform YouTube PR‑, Marketing- und/oder Verkaufsbotschaften präsentiert werden. Was ist YouTube Marketing im Einzelnen, wann lohnt es sich für wen? Der Videokanal YouTube bietet eine ganz spezielle Form der Kundenkommunikation für Werbetreibende. Die Plattform lebt, wie jedes andere Social Network auch, von stetigem Content, den die User durch Hochladen bereitstellen.

Vor der Erstellung eines eigenen Kanals sollte ein Konzept für zukünftige Inhalte erstellt werden. Einem durchweg statischen Unternehmen ohne regelmäßige Neuerungen wird recht schnell der verfügbare Content ausgehen. Ist das Unternehmen hingegen in Bewegung und kann in vergleichsweise kurzen Abständen Videos mit Informationsgehalt und Mehrwert für den Zuschauer bieten, so stellt YouTube eine dafür optimale Werbeplattform dar.

 

Wie hilft YouTube Marketing deinem Unternehmen?


Dass eine Vorführung deutlich besser wirkt als nur eine Erzählung über das Produkt, wussten schon die klassischen Staubsaugervertreter. So kann der Kunde nämlich tatsächlich sehen, was das Produkt leistet und muss sich nicht ausschließlich auf geschriebene Zusagen verlassen.

Die schönste Beschreibung eines Urlaubsziels wird niemals so aussagekräftig sein wie ein kurzes Video von im Wind wehenden Palmen und dem Sonnenuntergang am Meer. Gleiches gilt bei Produktvorführungen. Natürlich sagt jedes Unternehmen, dass sein Produkt das beste ist. Doch dieses dann in einem Film auch demonstriert zu bekommen überzeugt um ein Vielfaches mehr.

 

Das eignet sich

 

  • Allseits beliebt auf YouTube sind Tutorials. Und wenn der Kunde sowieso schon nach einer Anleitung für ein bestimmtes Vorhaben sucht, dann kann man ihm auch gleich zeigen, dass das mit dem eigenen Produkt am allerbesten geht.

  • Möchte ein Unternehmen spezielle Werte vermitteln, so bietet sich ein Imagefilm an. Hier wird das Unternehmen vorgestellt, Mitarbeiter geben Statements und der Kunde erhält Einblicke „hinter die Kulissen“.

  • In manchen Fällen kann auch ein YouTube-Werbepartner sinnvoll sein. Diese nennen sich Influencer und bringen bereits ein großes Publikum mit. Natürlich kommt es dem eigenen Unternehmen zugute, wenn eine bereits beliebte Person mit hoch frequentiertem Kanal das zu verkaufende Produkt selbst benutzt und vielleicht auch noch eine positive Meinung darüber äußert.
 
 
 

4 Tipps für ein erfolgreiches YouTube Marketing


1. Damit ein Video überhaupt angeklickt wird, hilft ein interessantes Thumbnail. Dieses kleine Vorschaubild stellt den ersten Eindruck des Videos dar.

2. User von YouTube wollen unterhalten werden. Fessel deine Zuschauer darum von der ersten Sekunde an mit außergewöhnlichen Bildern oder Einstellungen, mit Musik oder durch besondere Effekte.

3. Setze eher auf kurze als auf lange Videos. YouTubes Algorithmus rankt dich höher, wenn dein Video möglichst bis zum Ende angeschaut wird. Lange Videos aber werden öfter weggeklickt als kurze.

4. Im Film selbst sind Anregungen zum Kommentieren sinnvoll. So bekommt das Video organischen Traffic und steigt im Ranking von YouTube.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Artikel zu ähnlichen Themen

Na interessiert!? Oder Lust auf eine Zusammenarbeit?

Schreibe uns gerne eine Email oder rufe uns direkt an. Wir freuen uns auf dich!

An der Kolonnade 11
10117 Berlin-Mitte
info@welikesocialmedia.de

Leipzig

Rosa-Luxemburg Str. 4
04103 Leipzig-Zentrum
info@welikesocialmedia.de

Zur Villa 10
79761 Waldshut-Tiengen
info@welikesocialmedia.de