Die Werbebotschaft ist grundsätzlich die Kernaussage einer Werbung, die den Konsumenten ansprechen und zur Handlung (Kauf) auffordern soll. Und was ist die Werbebotschaft, die auch wirklich zieht?
Die Werbebotschaft ist die Message, das Gefühl oder der Nutzen, die ein Produkt vermitteln soll. Werbung ist eine Form der Kommunikation und die Werbebotschaft das Statement des Unternehmens zu seinem Produkt. Ziel der Werbung ist es natürlich, dass Käufe generiert werden sollen. Der erste Schritt dazu sollte die Zielgruppenanalyse sein. Nur wer mit seiner Werbebotschaft den Nerv potenzieller Kunden trifft, bleibt im Gedächtnis und regt zum Kauf an.
Dabei ist es wichtig, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen. Vieles, das für den Werbetreibenden selbstverständlich ist, ist dem Kunden vielleicht noch gar nicht klar. Und andersherum genauso. Die Kommunikationsziele sollten von Anfang an klar sein. Im nächsten Schritt wird definiert, was das Produkt darstellen soll. Soll es witzig oder nützlich sein? Besonders günstig oder exklusiv? Modern oder traditionell?
Sind diese Faktoren geklärt, kann ein Konzept für die Kampagne und die darüber ausgedrückte Werbebotschaft erstellt werden.
Die eigene Werbebotschaft finden
An erster Stelle steht die Selbstdefinition. Was möchte ich als Unternehmen darstellen und vermitteln? Wie sollen Kunden mein Produkt wahrnehmen?
Ist das Selbstbild definiert, folgt die Zielgruppenanalyse. Nicht jedes Produkt sagt jedem Menschen gleich zu. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Impulse die gewählte Gruppe zum Kauf anregt. Konzentriere dich auf eine ganz bestimmtes Kaufmotiv und richte deine Werbung darauf aus. Zu den gängigsten Kaufmotiven gehören:
- Prestige – kaufst du mein Produkt werden dir bewundernde Blicke sicher sein!
- Neugierde – hast du sowas schonmal gesehen? Nein? Na dann wird‘s ja höchste Zeit!
- Sicherheit – mit meinem Produkt ist bestens für dein Eigentum und deine Gesundheit
- Gutes Gewissen – weil Fair Trade und Umweltverträglichkeit immer wichtiger werden.
- Sparsamkeit – so günstig, da könntest du dir gleich zwei von leisten!
Nun gilt es, die analysierten Kommunikationsziele in eine für die Sinne angenehme Form zu bringen. Denn auch auf emotionaler Ebene sollte die Werbebotschaft stimmig zu Unternehmen und Produkt passen.