TikTok Shop Deutschland: Das erwartet uns beim Release!

TikTok Shop Deutschland
TikTok Shop Deutschland

TikTok war in jüngster Zeit vor allem durch das temporäre Existenz-Verbot in den USA in den Medien präsent. Fans und Influencer hoffen nun, dass die Plattform auch in Zukunft Bestand hält. Alles andere wäre einfach zu schade – schließlich hat TikTok erst 2024 eine E-Commerce-Lösung präsentiert, die es so vorher noch nie gab: Den TikTok Shop. In Deutschland gibt es das Feature zwar aktuell noch nicht. Doch erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass TikTok die Shop-Möglichkeit ersten deutsche Accounts angeboten hat. Bis TikTok Shop Deutschland offiziell erscheint, ist es also nur noch eine Frage der Zeit.  

Wenn es so weit ist, erfährst du das von uns natürlich sofort! Bis dahin findest du hier alle Infos, die du zum Thema TikTok Shop wissen musst.

Was ist der TikTok Shop?

Das man über Social Media auch Produkte verkaufen kann, ist an sich nichts neues. Was der TikTok Shop aber von Shop Centern abhebt, ist die Möglichkeit, direkt im Feed einzukaufen. Als Content Creator kannst du deine Produkte also direkt in Videos oder Livestreams präsentieren. Deine Kunden können die Angebote dann mit einem Klick in ihren Warenkorb befördern und ohne Umwege kaufen. Weiterleitungen zu externen Online-Shops fallen damit komplett weg. Der gesamte Verkaufsprozess findet direkt in der TikTok-App statt.  

Ist TikTok Shop in Deutschland verfügbar?

In Deutschland ist der TikTok Shop aktuell noch nicht in der App verfügbar. Bislang gibt es das Feature nur in den USA, Indonesien, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Vietnam, Thailand, dem Vereinigten Königreich, Spanien & Irland.  

Das genaue Release-Datum für TikTok Shop Deutschland steht bis jetzt auch noch in den Sternen. Die Fans der Plattform spekulieren allerdings auf eine Veröffentlichung im Frühjahr 2025. Eigentlich hätte die Shopping-Funktion sogar schon Ende 2024 eingeführt werden sollen. Allerdings wurden die Pläne wegen der verschärften Regularien in den USA kurzfristig gecancelt. 

Aufgrund eines Spionageverdachts verlangt ein US-amerikanisches Gesetz nämlich, dass die Plattform wahlweise verkauft oder verboten wird. US-Präsident Donald Trump konnte das Verbot zwar um 90 Tage aufschieben, doch eine endgültige Entscheidung über die Zukunft der App steht momentan noch aus.  

 

Was ist am TikTok Shop so besonders?

Im vergangenen Jahr hat TikTok laut Statista Platz 5 der beliebtesten Social Media Plattformen der Welt erobert. Rund 1,56 Millionen User greifen weltweit regelmäßig auf TikTok zu, was für Unternehmen natürlich eine große Masse an potenziellen Kunden bedeutet.  

Abgesehen davon, dass du mit der TikTok Shop Funktion deine Reichweite enorm ankurbeln kannst, hast du mit dem Feature aber auch wahnsinnig viele Verkaufsmöglichkeiten. Du kannst die Shopping-Funktion zum Beispiel in In-Feed-Videos, Live-Streams oder einer speziellen Showcase-Registerkarte einbinden. Das Prinzip ist, die Grenzen zwischen Shopping und Entertainment verschwimmen zu lassen. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die User während des Kaufprozesses abgelenkt werden oder den Kauf abbrechen, weil die Weiterleitung zu einer externen Website buggt.  

TikTok hat auch einen speziellen Algorithmus geschaffen, der dafür sorgt, dass User nur Inhalte nach ihren Vorlieben angezeigt bekommen. Die Shopping-Funktion ist also keine nervige Dauerwerbesendung, sondern stellt Usern nur die Produkte vor, die für sie auch relevant sind. 

Wie funktioniert TikTok Shop?

Noch gibt es den TikTok Shop in Deutschland zwar nicht, doch es kann nicht schaden, sich als Unternehmen schon mal auf den Release vorzubereiten. Für Content Creators und Online-Shop-Betreiber bietet TikTok Shop nämlich ein riesiges Potenzial, dass du sicher nicht verpassen willst.  

So bereitest du dich auf den TikTok Shop vor

Da es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der TikTok Shop nach Deutschland kommt, sollten sich Unternehmen jetzt schon darauf vorbereiten. Wenn du zu den Ersten gehörst, die sich das Feature zunutze machen, sicherst du dir nämlich einen ordentlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, die den Start verschlafen hat. 

Es schadet zum Beispiel nicht, wenn du dir jetzt schon überlegst, wie du deine Produkte am besten auf TikTok bewerben willst. Idealerweise solltest du die Werbeelemente so in deinen Content einbinden, dass sie das Unterhaltungs-Feeling nicht mindern. 

Wenn du auf Influencer Marketing zugreifen willst, ist jetzt auch genau der richtige Zeitpunkt, um dich schon mal nach passenden Partnern umzusehen.  

Und natürlich schadet es auch nicht, wenn du dir generell schon mal eine Präsenz auf TikTok aufbaust. Deine Community kann dich dann unterstützen, sobald der TikTok Shop in Deutschland an den Start geht.

TikTok Shop erstellen – So funktioniert es

Obwohl das TikTok Seller Center aktuell noch nicht in Deutschland verfügbar ist, findest du bei TikTok bereits eine Anleitung, mit der du dir einen TikTok Shop erstellen kannst. 

  • Bevor du loslegst, verlangt die Plattform erstmal einen ganzen Stapel Dokumente von dir. Welche das genau sind, wird in der Anleitung nicht verraten. Auf jeden Fall geht es aber darum, dein Unternehmen zu verifizieren. Außerdem benötigt TikTok deine Bankdaten, eine gültige Telefonnummer sowie eine E-Mail-Adresse.  
     
  • Im TikTok Seller Center kannst du dich ganz einfach mit deinem TikTok Konto, deiner Mailadresse oder deiner Telefonnummer anmelden. Anschließend wählst du dein Land aus, sowie den Unternehmenstyp deines Shops.  
     
  • Hier unterscheidet TikTok zwischen Unternehmen und Einzelpersonen. Wenn du einen Unternehmensshop erstellst, will die Plattform deinen vollständigen Firmennamen und deine Employment Identification Number (EIN) wissen.  
     
  • Wenn die Informationen verifiziert wurden, kannst du eine Lager-/Abhol-Adresse für deinen Shop einrichten und eine Rücksendeadresse festlegen. Sobald du den Geschäftsbedingungen zugestimmt hast, klickst du auf “Unternehmen starten” und kannst deine Produkte zu deinem Shop hinzufügen. Diese lassen sich dann später mit TikTok Ads verknüpfen.  

 

Achtung: TikTok überprüft deine Berechtigung und Identität wirklich ganz genau. Bis dein Shop online gehen kann, dauert es also mitunter ein Weilchen.  

 

Über TikTok Shop verkaufen

Der TikTok-Shop bietet zwei Möglichkeiten: Entweder du verkaufst deine eigenen Produkte, oder du nutzt das Affiliate-Modell. Die Affiliate-Variante funktioniert folgendermaßen: Als Influencer bewirbst du bestimmte Produkte und erhältst dafür für jeden Verkauf eine Provision. Je besser dein Content ankommt, desto mehr verdienst du also. Als Content Creator bedeutet das deutlich weniger Risiko als eigene Produkte zu vermarkten. 

Wie kommt der TikTok Shop bisher an?

Was die Wirksamkeit des TikTok Shops angeht, sehen die Zahlen aktuell gut aus. 62% aller TikTok-User der entsprechenden Test-Länder nutzen die E-Commerce-Möglichkeit mittlerweile. Statistiken zeigen, dass die Nutzer 1,5-mal eher dazu bereit sind, etwas zu kaufen, wenn es ihnen über die TikTok-Shop-Funktion angezeigt wurde. Das liegt unter anderem daran, dass TikTok-Influencer einen hohen Vertrauensgrad unter ihren Fans genießen. Wird ein Produkt von einem namhaften Influencer empfohlen, verkauft es sich gut.  

Mittlerweile hat TikTok auch die Kommissionsgebühren von 2% auf 8% erhöht, was deutlich niedriger ist als z.B. die Kommissionsgebühren von Amazon (20%). Durch diesen Kommissionssatz konnte der Social Media Gigant jede Menge Verkäufer anziehen, was ihm allerdings auch einen Ruf als Markt für Billig-Produkte verschafft hat. Die Kommissionssatz-Erhöhung soll nun dafür sorgen, dass Produkte von besserer Qualität angeboten werden und sich das Image des TikTok Shops verbessert.  

Fazit: TikTok – Deutschland wartet auf den Shop!

Deutsche Online-Shops und Content Creators sitzen nicht ohne Grund auf heißen Kohlen, was das Release-Date des TikTok Shops Germany angeht. Richtig eingesetzt, kann das neue Feature die Umsatzzahlen deutlich in die Höhe treiben, wie der bisherige Erfolg von TikTok Shop zeigt. Wir werden dich über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden halten und diesen Blogbeitrag aktualisieren, sobald der Starttermin offiziell feststeht!  

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