Organische Reichweite erhöhen, TikTok Vorteile nutzen – so geht‘s

TikTok Vorteile
TikTok Vorteile

TikTok ist im Social Media Bereich inzwischen kaum noch wegzudenken. Derzeit besitzt TikTok rund 1 Mrd. monatliche Nutzer. Im Jahr 2022 wird die Plattform voraussichtlich die 1,5 Milliarden Nutzer Marke knacken. Inzwischen beginnen auch immer mehr Unternehmen damit, ihre Marketingstrategien in der TikTok Welt auszubreiten. Welche TikTok Vorteile es gibt und auf was du achten solltest, erfährst du in diesem Blogbeitrag.


Was ist TikTok und wie funktioniert das eigentlich?

TikTok gilt als Nachfolger der Karaoke App Musicaly. Doch im Gegensatz dazu findet man auf TikTok nicht nur Tanzvideos, sondern auch Beauty Tutorials, Styling-Tipps, Kochanleitungen, Restaurantempfehlungen und einiges mehr. Bei den kurzen Videos steht der Unterhaltungsfaktor allerdings ganz klar im Fokus – und das ist durchaus einer der TikTok Vorteile!


Welche TikTok Vorteile gibt es?

Riesiges, internationales Publikum

TikTok besitzt rund 1 Mrd. monatlich aktive Nutzer – und das weltweit. Die Plattform wurde bereits 25,7 Mio. mal über den Google Playstore heruntergeladen. Vorwiegend Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt nutzen die Plattform. TikTok wird in über 150 verschiedenen Ländern eingesetzt. Somit können gute Videos die ganze Welt erreichen und viral gehen.


Ständiges Wachstum

Seitdem die Plattform im Jahr 2016 erschienen ist, boomt die App ständig weiter und befindet sich auch derzeit immer noch in der Wachstumsphase. Trotzdem TikTok von allen Seiten Konkurrenz bekommt, ist die Entwicklung der Nutzerzahlen sehr beachtlich. Eine Analyse zeigt, dass TikTok im Jahr 2022 den nächsten Meilenstein erreichen wird und über 1,5 Milliarden Nutzer generieren könnte.


Junge Zielgruppe

Die Plattform wird hauptsächlich von der Zielgruppe aus der Generation Z, also Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren, genutzt. Diese verbringen täglich ungefähr 40 Minuten auf ihr. Somit bietet die App für viele Unternehmen jede Menge TikTok Vorteile.

Auch in Sachen Recruiting schafft TikTok gute Voraussetzungen, um junge Leute auf sich aufmerksam zu machen und zu überzeugen. Du erreichst deine möglichen Bewerber in ihrer gewohnten Umgebung und ganz nebenbei. Durch eine lockere Ansprache und interessanten Content kannst du potenzielle Nachwuchskräfte inspirieren, auf deine Seite holen und dich von der Konkurrenz abheben.


Großes Engagement

Auf TikTok spielt die aktuelle Reichweite keine Rolle. Dank des Algorithmus ist es einfach und mit sehr wenig Aufwand verbunden, eine hohe Reichweite zu erlangen. Auf TikTok geht es vielmehr um das einzelne Video und dessen Inhalt. Egal wie viel Reichweite dein Account bereits besitzt oder ob dein Konto sogar komplett neu ist, jedes Video hat die Chance viral zu gehen!

Ebenso spielt der sehr gut funktionierende Algorithmus eine übergeordnete Rolle. Dieser passt sich perfekt an die Bedürfnisse der Nutzer an und motiviert somit viele Menschen länger auf TikTok zu verweilen, was für dich einen der TikTok Vorteile bedeuten kann.

 

Tipps, um deine organische Reichweite auf TikTok zu erhöhen

Damit deine Videos viral gehen und von möglichst vielen Nutzern gesehen werden, solltest du einige Dinge beachten. Im Folgenden sind 5 Tipps aufgelistet, mit denen du deine Videos und deinen TikTok Account so erfolgreich wie möglich gestalten kannst.

 

Tipp 1: Aufmerksamkeit ab der ersten Sekunde

Deine Videos sollten den Zuschauer ab der ersten Sekunde fesseln. Tun sie das nicht, swiped der Nutzer weiter und dein Beitrag wird als nicht relevant eingestuft – einer der TikTok Vorteile ist verloren. Deine Reichweite kannst du somit kaum erhöhen. Bemühe dich, dass deine Zuschauer trotz aller anderen TikTok Videos nicht weiterswipen und sich stattdessen dein Video bis zum Schluss anschauen.

In der Analyse von TikTok kannst du nachschauen, wie viel Prozent deiner Zuschauer das Video wie lange angeschaut haben. Idealerweise sollten deine Nutzer das Video bis zum Ende anschauen oder sogar mehrfach anklicken. Je besser diese Zahlen sind, umso größer ist die Chance auf eine hohe Reichweite.

 

Tipp 2: Keine werblichen Inhalte schalten

Deine Inhalte sollten nicht zu werberisch sein! Deine User werden es nicht mögen, wenn du nur über Produkte sprichst oder diese zu sehr in den Fokus stellst. Die Unterhaltung deiner Zuschauer steht bei TikTok an oberster Stelle. Auch als Unternehmen solltest du das passende Maß zwischen Unterhaltung und Werbung finden und deiner Community einen Mehrwert bieten.

 

Tipp 3: Setze Musik und Effekte gekonnt ein

Du solltest unbedingt wissen, welche Songs auf TikTok gerade im Trend sind. Das hinterlegen deiner Videos mit Musik spielt auf TikTok eine sehr wichtige Rolle. Bevor du einen Song für dein eigenes Video auswählst, solltest du deine For You Page durchstöbern und schauen, welche Musik besonders oft erscheint.

Du kannst auf der „Entdecken“ Seite die Thematik eingeben, die am besten zu dir passt. Mit diesem Filter kannst du ausfindig machen, welche Videos derzeit besonders viel Reichweite erzielt haben. Weiterhin kannst du aber auch die „Empfohlenen“-Songs durchsuchen.

Ebenso können coole Effekte für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Auch hier solltest du schauen, was gerade im Trend liegt und oft von anderen User benutzt wird. Mit sämtlichen Effekten kannst du deine Videos kreativer gestalten und die Blicke deiner Zuschauer auf dich ziehen. Allerdings solltest du auch darauf achten, es nicht zu übertreiben, sonst geht dir die TikTok Vorteile „Virales Marketing“ dadurch schnell verloren.

 

Tipp 4: Bleibe im Trend und mache bei Challenges mit

Keine Social Media Plattform ist so schnelllebig wie TikTok. Trends verbreiten sich rasant innerhalb von wenigen Tagen! Du solltest täglich Zeit auf TikTok verbringen, um neue Trends möglichst schnell zu entdecken und auf dem Laufenden zu bleiben. Interpretiere einen Trend auf einem ganz anderen Level als du ihn bisher gesehen hast. Kopiere nicht nur etwas von anderen Nutzern, sondern mache alles auf deine eigene Art und Weise.

Die Teilnahme an Challenges bieten eine tolle und einfache Möglichkeit, um deine Viralität zu erhöhen. Dabei solltest du unbedingt die richtigen Hashtags verwenden. Um auf der „For You Page“ von möglichst vielen Zuschauern zu landen, kannst du die Hashtags #fy #foryou oder #foryoupage nutzen.

 

Tipp 5: Interagiere mit anderen Nutzern

Wie bei allen anderen Social Media Plattformen, solltest du auch auf TikTok mit der Community interagieren. Du solltest anderen Accounts, die du interessant findest, folgen und verschiedene Inhalte teilen, kommentieren und liken.

Unternehmen sollten allerdings nur mit Accounts interagieren, die auch deren Zielgruppe entsprechen. Die Reichweite wird besonders stark durch Kommentare erhöht. Daher bietet es sich an, mit deinen Usern in einen Dialog zu treten und sich mit ihnen in den Kommentaren auszutauschen. Stelle ihnen also eine Frage oder erkundige dich nach deren Meinung zu einem bestimmten Thema.

 

Fazit

TikTok spielt derzeit eine sehr große Rolle im Online Marketing und die Ausbreitung der Plattform lässt sich nicht mehr aufhalten. Die App überzeugt besonders durch einen hohen Unterhaltungswert.

Auch immer mehr Unternehmen haben die App auf dem Schirm und nutzen die Plattform für ihr Marketing, weil es zahlreiche TikTok Vorteile gibt. Du kannst dich oder dein Unternehmen modern präsentieren und eine relativ junge Zielgruppe ansprechen.

Es ist immer noch ein guter Zeitpunkt, auch damit anzufangen und TikTok für sich zu entdecken. Wenn du alle genannten Tipps beherzigst, wirst du schnell merken wie gut du von der Social Media Plattform und den TikTok Vorteilen profitieren kannst.

Wenn du mehr zum Thema TikTok erfahren möchtest, dann lies doch gerne unseren Blog zum Thema TikTok Werbung.

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