Social Media Marketing ist für die „Big Player“ längst zum festen Bestandteil in ihrem Marketing Mix geworden. Die Interaktion mit (potenziellen) Kunden ist eigentlich unbezahlbar – und trotzdem auch mit kleinem Budget zu erreichen. Welches der sozialen Netzwerke am besten bedient werden kann, hängt natürlich vom Unternehmen und von der Zielgruppe ab. Hier erfährst du, welche Plattform du für dein Unternehmen nutzen solltest und welche Strategie dich dort nach vorne bringt.
Darum solltest du soziale Netzwerke für dein Marketing nutzen
Von den rund 40 Millionen Menschen in Deutschland, die aktiv soziale Netzwerke nutzen, finden die meisten es toll, wenn sie von ihren Freunden und Bekannten Empfehlungen und Tipps bekommen. Gerne werden solche Empfehlungen dann auch weitergereicht, geteilt. „Virales Marketing“, nennt man so etwas. Das heißt, wenn ein Internetnutzer einen Beitrag von dir gut findet und an 100 Freunde weiterempfiehlt, hast du schon mal 101 Interessenten.
Teilen nun 10 weitere deinen Beitrag an 100 ihrer Freunde, hat dein Post bereits 1101 Menschen erreicht. Alle sind potenzielle Kunden! Und wenn von denen nur 100 deinen Beitrag an jeweils 100 ihrer Freunde teilen … Die Reichweite wird immer größer.
Rein theoretisch ist es also möglich, über virales Marketing auf den sozialen Netzwerken ein Millionenpublikum zu erreichen. Die Plattformen gelten zum Teil sogar als wichtiger Indikator zu Meinungsbildung über Dienstleistungen und Produkte. Steht dein Unternehmen gut da, wissen es sofort jede Menge Menschen – ohne dass du ein riesiges Budget für Werbung und Meinungsforschung ausgeben musstest.
Soziale Netzwerke bringen einen direkten Nutzen
Durch die ständige Interaktion mit den Usern weißt du sofort, wie dein Angebot von den Verbrauchern bewertet wird. Du kannst blitzschnell reagieren und dir dadurch, dass du deine Kunden offensichtlich ernst nimmst, in kürzester Zeit einen guten Ruf aufbauen und deinen Bekanntheitsgrad steigern. Das ist PR.2 – Public Relation online! Du kannst also deine Produkte oder Dienstleistungen ständig weiterentwickeln und den Wünschen der Kunden anpassen. Und fast nebenbei hast du dank der sozialen Netzwerke natürlich auch noch einen enormen Werbeeffekt.
Dein Guide für die Arbeit auf sozialen Netzwerken
Um diese Vorteile wertschöpfend zu nutzen, die soziale Netzwerke dir bringen, gibt es allerdings einige Punkte zu beachten. Ganz entscheidend ist nämlich, was du auf welcher Plattform postest und wen du erreichen möchtest. Dieser kleine Guide soll dir helfen, verschiedene soziale Netzwerke für dein Social Media Marketing richtig zu nutzen.
Zunächst etwas extrem Wichtiges: Deine Posts müssen glaubwürdig sein und Vertrauen erwecken. Das heißt, dass du keine supertollen Versprechen machen darfst, sondern eher sachliche, informative, amüsante Beiträge veröffentlichst, die deine User interessieren. Und vor allem: Sprich die Leser direkt an, antworte ihnen sofort, sobald sie eine Frage stellen oder eine Anmerkung hinterlassen.
Tipp: Beiträge mit passendem Bild, Gifs, Statistiken und kurzen Videos werden wesentlich häufiger angeklickt als reine Textbeiträge.
Facebook für dein Social Media Marketing
Verschiedene Tools wie zum Beispiel das Bilder-Karussell, Videomarketing oder die Retargetingfunktion bieten kreativen Köpfen ungeahnte Möglichkeiten. Als soziales Netzwerk eignet es sich speziell für alle B2C-Unternehmen.
YouTube ist auch eine Suchmaschine
Was kaum jemand weiß: Nach Google ist YouTube die am zweithäufigsten genutzte Suchmaschine im Netz. Diese Videoplattform eignet sich (auch mit Hilfe von Influencern) für so ziemlich jedes Unternehmen. Beste Ergebnisse erzielen Videos aus den Bereichen Mode, Elektronik und Unterhaltung.
Instagram für das virale Marketing
Durch die Hashtag-Funktion werden gute Bilder und Videos auf diesem sozialen Netzwerk oft in rasender Geschwindigkeit verbreitet. Wenn dein Unternehmen etwas mit Gastronomie, Telekommunikation, Mode oder Accessoires zu tun hat, bist du hier genau richtig.
Twitter ist schnell und direkt
Mit seinen mehr als 300 Millionen Nutzern ist Twitter das verbreitetste soziale Netzwerk für Microblogger. Auf Tweeds wird meist unmittelbar reagiert – ebenso schnell sollte die Reaktion des Unternehmens sein. Printmedien, digitale Magazine, Auto- und Gerätehersteller, Restaurants und Bekleidungsfirmen nutzen diese Plattform ebenso perfekt wie Unternehmen aus der Unterhaltungsbranche.
Snapchat setzt auf Kurzlebigkeit
Fotos und Videos werden in Echtzeit mit Freunden geteilt – verschwinden nach 24 Stunden wieder. Eine gute Plattform für die Bereiche Kosmetik, Mode, Schmuck und Reisen.
Pinterest hat spezielle Werbe-Ads
Infografiken oder Bilder ohne Text profitieren als Produktwerbung vom Pinterest Ads. Ideal auch für Affiliate Marketing in den Bereichen Mode, Deko und Gastronomie.
Xing ist das soziale Netzwerk für den B2B-Bereich
Besonders die Funktion der spezialisierten Gruppen begünstigt den Austausch zwischen Fachleuten derselben Interessengebiete und sorgt für langfristige Beziehungen. Xing sollte unbedingt von Unternehmern genutzt werden, die in den Bereichen Kommunikation, Recht oder Finanzen zu Hause sind.