Social Media Trends 2025: Die Top 10 für dein Marketing!

Social Media Trends 2025
Social Media Trends 2025

Kaum ein Bereich ist in einem so rasanten Wandel wie Social Media. Was heute noch aktuell ist, kann morgen schon wieder oldschool sein. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, immer upto-date zu bleiben und neue Trends zu übernehmen, bevor sie schon wieder veraltet sind. Damit du für das kommende Jahr bestens vorbereitet bist, stellen wir an dieser Stelle die 10 wichtigsten Social Media Trends 2025 vor.  

1. Der Dauerbrenner: Kurzvideos

Als Kurzvideos bezeichnet man Reels, die in der Regel nur zwischen 15 und 60 Sekunden lang sind. Kurzvideos gibt es natürlich nicht erst seit gestern, doch der Erfolg der Mini-Clips bleibt ungebrochen. Der Grund dafür sollte inzwischen eigentlich klar sein: Kurzvideos bringen das Wichtigste direkt auf den Punkt, sind leicht konsumierbar und können auch mal eben zwischen Tür und Angel angesehen werden. Kurzvideos ziehen allerdings nur dann, wenn innerhalb der ersten 3 Sekunden der Funke überspringt. Wer also auch im kommenden Jahr mit Kurzvideos auf TikTok, Instagram, Snapchat und Co. performen will, muss den Fokus auf fesselnde Hooks legen, die niemand wegklicken möchte.

2. Qualität vor Quantität

2025 rückt die Bedeutung der Follower-Anzahl immer stärker in den Hintergrund. Worauf es stattdessen ankommt? Auf hochwertigen Content. Insbesondere die Plattformen Instagram und TikTok haben ihre Algorithmen nämlich so angepasst, dass relevanter Content mit Mehrwehrt in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt. Bei Instagram können “Likes” künftig verborgen werden, was den Fokus der Nutzer stärker auf Interaktionen wie Kommentare legt. Das Augenmerk soll nicht mehr länger auf der Reichweiter der Accounts, sondern auf dem Mehrwert und Engagement der User liegen. Die Plattform YouTube hat dagegen einen Community-Tab eingeführt, der es auch Kanälen mit kleiner Reichweite ermöglicht, direkt mit ihrer Community zu interagieren.  

3. Künstliche Intelligenz 2025

Ja, die KI – noch vor ein paar Jahren hat sich jeder über die Ergebnisse von ChatGPT lustig gemacht, 2025 wird die KI im Social Media Marketing unverzichtbar sein. Mittlerweile sind KI-gestützte Tools so weit, dass man sich dadurch jede Menge Zeit und Arbeit sparen kann. Und zwar auf verschiedenen Ebenen. 

Vorteile von KI-Tools

Der größte Vorteil von KI-Tools ist, dass sich damit zahlreiche Prozesse automatisieren lassen. Von E-Mail-Marketing über Chatbots bis hin zur Content-Verwaltung. Mit KI-Tools kannst du aber auch das Verhalten und die Präferenzen von Usern analysieren, was dir dabei hilft, zielgerichteten Content zu erstellen, der tatsächlich Aufmerksamkeit auf sich zieht. KI spart also nicht nur Zeit, sondern steigert auch die Effizienz – und ist für Unternehmen damit essenziell, wenn es darum geht, auf dem Markt konkurrenzfähig bleiben.  

So nutzt du KI richtig für dein Social Media Marketing

KI ins Social Media Marketing zu integrieren, ist 2025 keine Kür mehr, sondern Pflicht. Nach wie vor gilt aber: Die menschliche Kreativität darf und sollte von der KI nicht ersetzt werden. Die Social Media User legen mehr denn je Wert auf authentische Inhalte, weshalb KI vor allem für die Content-Produktion nur sehr bewusst und mit Bedacht eingesetzt werden sollte. Für Recherche-Zwecke, Bildbearbeitung oder Ideen-Findung ist die KI zum Beispiel top – für das Erstellen von usergeneriertem Content braucht es aber nach wie kreative, menschliche Köpfe.

4. Community-Building für Social Media Marketing

Einen Post nach dem anderen raushauen, Hauptsache, man bleibt sichtbar? Mit dieser Strategie wird man 2025 nicht weit kommen. Auch im neuen Jahr bleibt Community-Building ein wichtiges Thema für den Erfolg einer Social Media Präsenz. Die User möchten nicht immerzu von neuen Posts zugespamt werden. Sie wünschen sich Interaktionen, Kontakte und das Gefühl, zu einer echten Community zu gehören. Für Unternehmen bedeutet das: Kontakte zu den Followern pflegen und Beziehungen aufbauen. Das klappt unserer Erfahrung nach am besten durch Formate wie Stories oder Live Streams, mit denen du deine Zielgruppe direkt ansprechen und mit ihr interagieren kannst.  .

5. Authentischer Content

Authentischer Content gehörte bereits 2024 zu den wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Social Media Präsenz, darf aber auch in den Social Media Trends 2025 nicht fehlen. In einer Welt, in der alles aufpoliert, zurechtgeneriert und zensiert wird, sehnen sich die Menschen nach Authentizität und Transparenz. Wenn dein Unternehmen in den sozialen Medien Erfolg haben und keine Eintagsfliege sein soll, darfst du im neuen Jahr also auch ruhig unkonventionelle Wege gehen. Besonders beliebt sind Behind-the-Scenes-Einblicke oder ungeschönte Inhalte. Auch humorvoller Content kommt erfahrungsgemäß immer gut an – Hauptsache, du zeigst Persönlichkeit!  

6. Social SEO

Soziale Medien sind längst keine reinen Unterhaltungsplattformen mehr, sondern werden von vielen Usern inzwischen auch als Suchmaschinen genutzt. Das heißt, dass für Social Media Content mittlerweile ähnliche SEO-Regeln gelten wie für Blogbeiträge und Websites. Wer seine Beiträge mit relevanten Keywords ausstattet und zielgruppenspezifische Inhalte generiert, kann seine Beiträge deutlich steigern. Im Social Media Bereich spielt aber auch die Hashtag-Optimierung eine große Rolle für den Erfolg. Hier besteht auch 2025 die Kunst darin, Hashtags zu finden, die zwar häufig verwendet werden, aber nicht so Mainstream sind, dass deine Beiträge in der Masse an verlinktem Content untergehen.  

7. Social Commerce für Shopping im Feed

Da sich das Shoppen im Feed im vergangenen Jahr als äußerst lukrative Einnahmequelle entpuppt hat, statten Plattformen wie TikTok und Pinterest ihre Apps immer mehr mit Funktionen aus, die den Kaufprozess noch einfacher gestalten. So hat Pinterest in der Weihnachtszeit einen Geschenke-Leitfaden erstellt, der es Usern vereinfachen soll, das perfekte Geschenk für ihre Liebsten zu finden.  
 
TikTok bietet im asiatischen Raum sogar einen eigenen TikTok Shop, über den die User Produkte direkt einkaufen können, sobald sie in Feeds oder Live-Streams angezeigt werden. In Deutschland gibt es diese Funktion zwar noch nicht, aber was nicht ist, das kann noch werden.  
 
Was inzwischen die meisten Apps bieten, ist die Möglichkeit, Produkte direkt über Social Media Plattformen zu kaufen, ohne dass man vorher auf eine externe Website umgeleitet wird. Dieses Feature verbessert nicht nur die User Experience, sondern treibt auch die Conversion-Zahlen in die Höhe.

8. Social Media Trend für Employer Branding: UCG

User-Generated Content bzw. Employee-Generated Content (EGC) wird 2025 vor allem für Unternehmen, die ihr Employer Branding stärken wollen, eine hohe Relevanz haben. Als UGC werden Beiträge bezeichnet, die von echten Mitarbeitern erstellt werden und von der Community deshalb als besonders glaubwürdig eingestuft werden.

Warum? Weil man echten Menschen in der Regel mehr vertraut als gesichtslosen Marken. Mitarbeiter, die von ihren Erfahrungen im Unternehmen erzählen oder echte Kunden, die begeisterte Rezensionen hinterlassen können sowohl die Markenbekanntheit als auch die Glaubwürdigkeit einer Firma oder ihrer Produkte deutlich stärken. Auch der Einsatz von Corporate Influencern wird in diesem Zusammenhang immer wichtiger. Corporate Influencer sind Mitarbeiter, die sich trauen, selbst vor die Kamera zu treten und exklusive Einblicke aus dem Unternehmen zu teilen. 

9. Broadcast-Channels für Unternehmen

Instagram hat Broadcast-Channels zwar schon 2023 etabliert, doch erst seit 2024 ist das Feature auch für Unternehmen verfügbar. Auf Broadcast-Channels können Bilder, Texte, Umfragen und Sprachnachrichten wie in einem Chatverlauf mit den Followern geteilt werden. Über Broadcast-Channel können Unternehmen noch direkter mit ihren Usern in Kontakt treten und gleichzeitig exklusive Inhalte teilen oder Stimmungsbilder einholen, ohne dass die breite Masse miteinbezogen wird. 2025 soll das Feature außerdem um eine Live-Stream-Funktion erweitert werden.

10. Threads, BeReal und Bluesky

Ganz klar: Zur Social Media Elite gehören nach wie vor die Plattformen Instagram, Facebook und TikTok.

Trotzdem lohnt es sich mit Blick auf 2025, auch kleinere Plattformen im Auge zu behalten. Die Mitgliederzahl von LinkedIn ist in Deutschland zum Beispiel innerhalb von einem Jahr um rund 20% gewachsen. Die App wird vor allem im B2B-Bereich stark genutzt und gilt als wichtiger Bestandteil jeder Employer Branding Strategie.

Auch die Plattform Threads hat eine erstaunlich steile Erfolgskurve hingelegt und wird bereits als Nachfolger von Twitter (X) angesehen. Der Vorteil von Threads liegt in der engen Verknüpfung mit Instagram, die sich Unternehmen zunutze machen können, um neue Zielgruppen anzusprechen und die Reichweite über den eigenen Dunstkreis hinaus zu erhöhen.

Und dann ist da auch noch Bluesky. Ein Kanal, der mit einer offenen Struktur, transparenter API und einem nachhaltigen Entwickler-Ökosystem punktet. Bluesky wird aktuell zwar noch von vergleichsweise wenig Marken genutzt, dafür ist es hier aber auch leichter, aus der Masse hervorzustechen.  

Fazit

Wie du siehst, wird sich auch im Jahr 2025 einiges im Social Media Bereich tun. Und vermutlich stehen uns auch noch einige Entwicklungen bevor, die wir nach aktuell noch gar nicht auf dem Schirm haben können. Deshalb bleibt Flexibilität auch weiterhin der Schlüssel zum Erfolg in den sozialen Medien. Für Unternehmen heißt das: Schnell auf Social Media Trends reagieren und neue Funktionen nicht verteufeln, sondern annehmen! Die Erfahrung der letzten Jahre hat schließlich gezeigt, dass viele Tools, denen man anfangs skeptisch gegenüberstand, heute nicht mehr wegzudenken sind – wie zum Beispiel die KI.

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