Snapchat? War das nicht die Teenie-App von 2011? Korrekt! Inzwischen hat die App aber eine rasante Entwicklung hingelegt. 2024 waren täglich 432 Millionen Nutzer auf Snapchat aktiv. In Deutschland liegen die Userzahlen aktuell bei rund 17,5 Millionen. Da das Durchschnittsalter der App immer noch zwischen 14 und 29 liegt, kann Snapchat Marketing die ideale Ergänzung für Unternehmen sein, die eine möglichst breite Zielgruppe mit ihrem Content Marketing abdecken wollen.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie Snapchat Marketing funktioniert, welche Vorteile Snapchat für dein Social Media Marketing hat und mit welchen Funktionen du die App bestmöglich für dein Business nutzen kannst!
Was ist Snapchat?
Snapchat ist eine App, die sich vor allem bei der Generation Z (also den Jahrgängen zwischen 1995 und 2010) großer Beliebtheit erfreut. Das Konzept dahinter ist simpel: Mit Snapchat kannst du Bilder und Reels erstellen, bearbeiten und posten. Das Besondere daran: Der Content ist je nach Einstellung nur für wenige Sekunden oder Stunden sichtbar. Der Reiz von Snapchat liegt also in der Exklusivität und Flüchtigkeit der Beiträge.
Ansonsten kann man Snapchat nutzen, wie die meisten anderen Social Media Plattformen auch. Du kannst chatten, Video-Calls starten, Memories abspeichern oder Marken-Kanäle abonnieren. Mittlerweile können User sogar echtes Geld in sogenannte “Snapchat Tokens” eintauschen. Mit dieser virtuellen Währung kann man zum Beispiel Content Creators Geschenke schicken, spenden oder zusätzliche Spiele herunterladen.
Seit wann gibt es Snapchat?
Snapchat kam in Deutschland erstmal im Sommer 2011 auf den Markt. Damals aber noch mit relativ eingeschränkten Funktionen und unter dem putzigen Namen: Picaboo. Der Name Snapchat wurde schon wenige Monate nach der Erstveröffentlichung eingeführt. Anfangs konnten User nur Fotos und Videos verschicken, die nach ein paar Sekunden wieder verwanden. 2013 kamen die Snapchat Stories hinzu, die 24 Stunden lang sichtbar waren. Die Story-Funktion wurde später von Instagram, Facebook und WhatsApp übernommen. Und wenn du Snapchat 2013 genutzt hast, erinnerst du dich bestimmt auch noch an die latent verstörenden Hundefilter, oder? Mit diesen AR-Anpassungen gelang der App tatsächlich der große Durchbruch.
Welche Zielgruppe hat Snapchat?
Snapchat hat statistisch gesehen eine ziemlich junge Zielgruppe. 2/3 aller Snapchat-User in Deutschland sind zwischen 16 und 19 Jahre alt. Unter den 20-29-Jährigen nutzen immerhin 61% die App. Ab 30 sinkt der Anteil.
Von der Hauptzielgruppe wird die App auch nicht nur gelegentlich, sondern täglich genutzt. Trotzdem haben viele Unternehmen Snapchat noch nicht als Marketing Instrument auf dem Schirm. Weltweit nutzen nur 4% aller Unternehmen Snapchat als Teil ihres Social Media Marketings. Zum Vergleich: Auf Facebook Marketing sind mittlerweile 90% der Firmen umgestiegen.
Kann man Snapchat Geld verdienen?
Snapchat ist längst keine reine Unterhaltungsplattform mehr. Durch Paid Ads zwischen den Snaps in einer öffentlichen Story, kannst du sogar Umsatz machen. Snapchat bezahlt je nach erzieltem Umsatz eine prozentuale Vergütung.
Diese Belohnungen kannst du in der App verwalten und täglich auszahlen lassen. Allerdings müssen Content Creators für eines Auszahlung vollständig in das System eingebunden sein. Für längere Storys gibt es übrigens höhere Belohnungen. Denn je länger die Story, desto höher ist auch das Engagement.
Was sind die Vorteile von Snapchat für Unternehmen?
Das bisher nur so wenig Unternehmen auf den Snapchat-Train aufgesprungen sind, ist eigentlich schade. Snapchat Marketing bietet nämlich einige Vorteile, die man sich besser nicht entgehen lassen sollte.
- Mit Snapchat erreichst du eine junge Zielgruppe: Für jede Social Media Marketing Strategie gilt: Hol deine Zielgruppe da ab, wo sie sich am meisten aufhält. Für die GenZ-User im Alter von 14-30 ist das Snapchat. Wenn du eine jüngere Altersgruppe ansprechen willst, erzielst du mit Snapchat also die höchstmögliche Reichweite.
- Auf Snapchat kannst du dich kreativ austoben: Snapchat ist unter anderem deshalb so beliebt, weil die App einzigartige Tools wie AR-Lenses, Geofilter oder interaktive Storys bietet. Mit diesen Features kannst du einzigartigen Content erstellen, der den Usern im Gedächtnis bleibt.
- Snapchat-User sind engagierter: Die meisten Snapchat Nutzer öffnen die App mehrmals am Tag. Kein Wunder: Schließlich gibt es hier immer wieder etwas Neues. Man kann Snaps anschauen, Filter ausprobieren und selbst aktiv Stories hochladen. All das führt auch beim Snapchat Marketing zu höheren Engagement Raten.
- Echtzeit-Marketing erhöht deine Sichtbarkeit: Snapchat bietet Funktionen wie “Stories” und “Discover” mit denen du aktuelle Angebote, Events oder News schnell teilen und in Echtzeit mit deiner Community kommunizieren kannst. Dadurch erhöht sich auch die Sichtbarkeit deiner Marke.
- Snapchat gilt als authentisch: Die GenZ ist dafür bekannt, besonders großen Wert auf authentische Inhalte zu legen. Snapchat ist dafür optimal geeignet. Snaps sind nämlich etwas Flüchtiges, Direktes, hinter dem kein großes Konzept steckt – und genau das macht für die jungen User den Charme der App aus.
Welche Snapchat Funktionen kann man für Snapchat Marketing nutzen?
Wenn du Snapchat Marketing in deine Content Marketing Strategie integrieren willst, hast du verschiedene Möglichkeiten, die wir dir auch gleich vorstellen wollen. Vorab aber noch ein Tipp: Der Erfolg deines Snapchat Marketings hängt davon ab, ob du den Geschmack deiner Zielgruppe triffst. Um das herauszufinden, kann eine Zielgruppenanalyse hilfreich sein. Abgesehen davon solltest du auch die Ziele deiner Snapchat Marketing Strategie im Vorfeld festlegen. Willst du bekannter werden, Leads generieren oder Snapchat für dein Recruiting nutzen? Wenn deine Ziele feststehen, wird es dir deutlich leichter fallen, eine Strategie zu entwerfen. Aber jetzt zurück zu den Tools, die dir dafür zur Verfügung stehen!
Bessere Auffindbarkeit durch Geofilter
Sponsored Geofilter sind vor allem für lokale Unternehmen interessant. Wenn die Funktion aktiviert ist, kann Snapchat auf die Position der User zugreifen und ihm Inhalte schicken, die mit seiner Position in Verbindung stehen. Das Besondere: Die Geofilter können kreativ und individuell gestaltet werden. Geofilter sind also nicht nur dafür da, auf den Standort eines Unternehmens hinzuweisen, sondern können auch genutzt werden, um auf Produkt-Launches oder andere Aktionen hinzuweisen.
Ein Beispiel dafür ist die McDonald’s Geofilter Kampagne. Die allseits beliebte Fastfoodkette platzierte an verschiedenen Standorten Geofilter. Wer sich in der Nähe einer McDonald’s-Filiale aufhielt, konnte exklusive Filter nutzen, um seine Snaps zu verschönern. McDonald’s ist zwar zugegebenermaßen kein Unternehmen, dem es an Bekanntheit mangelt, doch die Geofilter Kampagne hat den Filialen auf jeden Fall einen zusätzlichen Kundenstrom verschafft. Und den Usern wird die Kampagne als witziges Angebot im Gedächtnis bleiben, das sie immer mit dieser Filiale verbinden werden.
Snap Ads für Snapchat Nutzer
Snap Ads sind kurze, vertikal ausgerichtete Clips, die sich übergangsfrei in die Stories integrieren lassen. Das Besondere an Snap Ads: Sie haben eine eingeschränkte Länge von bis zu 10 Sekunden. Hier gilt also: Fass dich kurz. Die besondere Challenge ist dabei, die interessanten Infos gleich an den Anfang zu stellen. Die ersten Sekunden entscheiden nämlich, ob die Anzeige weitergeklickt wird oder nicht. Die Snap Ads kannst du mit Swipe-Up-Features kombinieren. So lenkst du deine Kunden direkt auf deine Website oder auf das entsprechende Angebot.
Snapchat Zielgruppe liebt AR-Lenses
AR Lenses gehören schon seit Jahren zur Standard-Ausrüstung von Snapchat (wir erinnern nochmals an die Hundefilter). Mittlerweile sind die Argumented Reality Funktionen allerdings nicht nur ein witziges Feature, sondern auch eine super Möglichkeit, spielerisch Marketing zu betreiben. Das Coole ist, das Unternehmen inzwischen sogar mit dem Entwickler-Team von Snapchat kooperieren und ihre eigenen AR Lenses erstellen können, die den Usern dann exklusiv an festgelegten Standorten zur Verfügung stehen.
Snapchat Discover
Um erfolgreich Snapchat Marketing betreiben zu können, muss man natürlich erstmal von der Zielgruppe gefunden werden. Dafür gibt es die sogenannte Snapchat Discover Funktion. Snapchat Discover ist eine Art digitaler Nachrichten- und Unterhaltungsbereich, der speziell auf die Interessen der User zugeschnitten ist. Snapchat analysiert dafür regelmäßig, welchen Content die Nutzer konsumieren und passt die Discover-Seite dementsprechend an. Im Discover-Bereich können User aber auch bestimmte Kanäle selbst abonnieren, um immer die neusten Beiträge der Publisher zu sehen.
Der Unterschied zwischen Snapchat Discover und den normalen Stories besteht darin, dass auf Discover ausschließlich professionelle Marken und Produzenten vertreten sind. Snapchat Discover enthält außerdem Anzeigen, über die die User direkt zu einer Website weitergeleitet werden können.
Swipe-Up Funktion
Für Unternehmen, die Snapchat Marketing betreiben wollen, bietet die Plattform auch eine praktische Swipe-Up-Funktion. Wenn du Snapchat nutzt, hast du diese bestimmt auch schon mal unbewusst bemerkt. Der “Swipe Up”-Hinweis erscheint, wenn du dir einen Swap ansiehst, ganz unten im Bildschirm. Wenn du nach oben wischst, wirst du zum Beispiel zu einer externen Website weitergeleitet oder kannst dir zusätzliche Inhalte wie längere Reels, Musik oder Blogbeiträge ansehen. Swipe Ups können aber auch zu App-Downloads, Online-Shops oder Umfragen führen.
Swipe Ups können allerdings nur von Personen hinzugefügt werden, die ein öffentliches Profil und bestimmte Berechtigungen haben. Im Gegensatz zu früher ist das Tool inzwischen allerdings nicht mehr an die Followerzahl gebunden. Du kannst die Swipe-Up-Funktion also auch dann nutzen, wenn du noch im Aufbau deines Snapchat-Profils steckst.
Snapchat Social Media: A/B Tests nutzen
Ein kleines Manko an Snapchat: Im Vergleich zu anderen Plattformen wie Instagram, Facebook oder YouTube findest du hier relativ wenig Analysetools. Wie effektiv deine Snapchat-Marketing-Kampagne ist, kannst du aber durch regelmäßige A/B-Tests herausfinden. Dafür vergleichst du einfach zwei unterschiedliche Versionen deiner Beiträge miteinander und prüfst, welche Variante deiner Zielgruppe besser gefällt. Durch A/B-Tests lässt sich zum Beispiel herausfinden, ob deine Zielgruppe Reels, Bilder oder AR-Lenses bevorzugt, welche Ansprache am besten ankommt und wie deine Call-to-Actions oder Swipe Ups geklickt werden. Durch A/B-Tests kannst du aber auch herausfinden, zu welcher Tageszeit deine Beiträge am besten performen und welche Werbeformate deine Zielgruppe am besten ansprechen.
Snapchat Marketing Beispiele aus der Praxis
Ein prominentes Beispiel für gelungenes Snapchat Marketing ist die “Taco Bell Emoji Lens”-Kampagne. Taco Bell brachte eine Snapchat AR Lense heraus, mit der die User ihr Gesicht durch ein riesiges Taco-Symbol austauschen lassen konnten. Durch diese witzige Aktion verbreiteten sich die Emojis ziemlich schnell, was dem Unternehmen jede Menge Aufmerksamkeit verschaffte. Taco Bell erreichte mit dieser Kampagne stolze 224 Millionen Views in 24 Stunden.
Vielen US-Amerikanern wird auch die Gatorade Super Bowl Snapchat Kampagne im Gedächtnis geblieben sein. Hier nutzte Gatorade die Snapchat Stories Funktion und startete während des Superbowls eine interaktive #GatoradeDunk Challenge. Während dieser Challenge veröffentlichte Gatorade eine Video-Reihe, in denen Sport-Prominente und Influencer digital mit Gatorade geduscht wurden. Das Ganze sollte eine Anspielung auf die traditionelle Siegesdusche im American Football darstellen. Der Clou hinter der Kampagne war, dass auch die normalen User über Snapchat Ads und gesponserte Story-Posts an der Challenge teilnehmen und ihre eigenen Videos erstellen konnten. Die Clips wurden mit dem Hashtag #GatoradeDunk versehen und erreichten während des Superbowls eine gigantische Reichweite von über 165 Millionen Views.
Fazit
Wenn du eine junge Zielgruppe ansprechen oder deine Content Marketing Strategie crossmedial ausbauen willst, könnte Snapchat Marketing für dich der Schlüssel zum Erfolg sein. Snapchat bietet enormes Potenzial, was kreativen Content angeht und ist längst keine reine Unterhaltungs- oder Kommunikationsplattform mehr. Allerdings gibt es beim Snapchat Marketing auch ein paar Herausforderungen.
So kann zum Beispiel der Grundgedanke von Snapchat (das Thema Flüchtigkeit und Exklusivität) für Marketing-Abteilungen schnell zum Problem werden. Die Inhalte werden durch ihre Vergänglichkeit zwar besonders interessant, geraten dadurch aber leider auch schnell in Vergessenheit. Außerdem hat Snapchat im Vergleich zu anderen Plattformen wie TikTok, Instagram und Facebook dann doch eine eher geringere Reichweite.
Um das auszugleichen, sollte man sich beim Snapchat Marketing ganz gezielt auf die Vorteile von Snapchat konzentrieren, die da sind: Eine junge Zielgruppe, unfassbar viele kreative Möglichkeiten, coole Features wie AR-Lenses und Geofilter und die Möglichkeit, sich authentisch und nahbar zu zeigen.