SEO Trends 2025: Diese 11 Trends erwarten dich!

SEO Trends
SEO Trends

Wer im SEO-Game steckt, weiß: Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, der sich ständig weiterentwickelt. Was allerdings immer gleich bleibt, ist die Bedeutung der SEO für den Erfolg von Websites. Je besser eine Seite optimiert ist, desto höher das Google Ranking. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die SEO Trends 2025 und zeigen dir, auf welche Strategien du jetzt setzen solltest!  

Ist SEO noch aktuell?

SEO spielt auch 2025 eine große Rolle für den Erfolg von Websites. Die Basics bleiben hier beim Alten. Nach wie vor sollte man auf eine gute Onpage-Optimierung setzen und dafür sorgen, dass die Website möglichst problemlos crawlbar und indexierbar ist.  

Dafür braucht es auch weiterhin hochwertigen & relevanten Content, der mit einer sinnvollen Backlink-Struktur zu anderen Experten-Websites verknüpft ist. Hier schadet es übrigens auch nicht, Marie-Kondo-mäßig vorzugehen und alte Blogbeiträge und URLs auszumisten. Inhalte, die den Usern nichts bringen, veraltet sind oder keinen Traffic anziehen, kannst du getrost gehen lassen. So reduzierst du dein Crawl Budget und verhinderst, dass Google die ganze Website wegen irrelevantem Content schlechter einstuft.  

Die 11 SEO Trends 2025

Nun aber back to topic. Was die SEO Trends 2025 angeht, so bleibt viel beim Alten, doch es gibt auch einige Entwicklungen. Insbesondere im KI-Bereich. Die Nutzung von KI wird einerseits immer relevanter, da die künstliche Intelligenz in jüngster Zeit bemerkenswerte Fortschritte gemacht hat. Dadurch ergeben sich allerdings auch neue KPIs & Qualitätsanforderungen, die du unbedingt beachten solltest.  

1. SEO News: Keywords bleiben die Erfolgsbasis

Beginnen wir mit einem SEO Trend, der bleibt, und sich so schnell wohl auch nicht verändern wird: Die Relevanz von Keywords. Keywords waren schon immer die Grundlage für den SEO-Erfolg einer Website. Deshalb tauchen jedes Jahr neue Tools auf dem Markt auf, die dich bei deiner Recherche unterstützen.  

Hier stehen 2025 unter anderem KI-Entwicklungen wie BERT oder MUM in Fokus. Diese Technologien hat Google entwickelt, um das Verhalten der User besser zu verstehen und die Suchergebnisse benutzerorientierter auszuspielen.  

Für dich bedeutet das: Dein Content sollte möglichst genau die Fragen beantworten, die User mit der Eingabe ihrer Keywords an Google stellen. Wenn du dir unsicher bist, welche Keywords zu deinem Content passen, kannst du dir hierfür Tools wie seobility zunutze machen. Dort findest du eine direkte Vorschau mit den URLs, die in den Top 10 von Google ranken.  

Und wenn du schon dabei bist, alte Beiträge auf ihre Gültigkeit zu überprüfen: Vergiss nicht, Jahreszahlen anzupassen und deine Artikel gegebenenfalls zu aktualisieren, falls sich irgendetwas verändert hat.  

2. SEO Kriterien: E-A-T

Das E-A-T-Konzept ist im SEO-Bereich eigentlich nichts neues. Falls du davon noch nichts gehört haben solltest: E-A-T steht für Expertise, Authority und Trust, also Expertise, Autorität und Vertrauen. Gemeint sind damit die Content-Faktoren, die sich am meisten auf das Google Ranking auswirken. Google bevorzugt nämlich vornehmend Inhalte, die vertrauenswürdigen und verlässlichen Experten erstellt wurden.  

2025 kommt nun noch ein weitere E hinzu, das für “Experience” steht, also “Erfahrung”. Das bedeutet, dass Google darauf achtet, ob Unternehmen Content produzieren, mit dem sie auch Erfahrung haben.  
 

Für dich als Content Creator bedeutet das im Umkehrschluss folgendes:  

  • Achte auf die Suchintention der User und richte deine Keywords danach aus 
  • Biete deinen Lesern eine Lösung, die sie im besten Fall sonst nirgends finden  
  • Liefere den Usern einen echten Mehrwert  
  • Recherchiere deine Beiträge gut & setz Quellenangaben darunter  
  • Achte auf Lesbarkeit & Struktur  
  • Sorg dafür, dass man die wesentlichen Punkte auch durch kurzes Scannen versteht  
  • Liefere deinen Lesern genau die Infos, die du in deiner Überschrift angepriesen hast  

 

E-A-T ist übrigens kein Nice-to-Have, sondern ein Kriterium, dem du wirklich große Aufmerksamkeit schenken solltest. Google ist hier nämlich sehr nachtragend: Hast du das Vertrauen der Suchmaschine einmal verloren, kann es Monate oder Jahre dauern, bis dein Trust-Faktor wieder steigt.  

3. KI bei der SEO 2025

Kommen wir nun zu dem Punkt, der wohl die meisten Veränderungen im SEO-Bereich mit sich bringt: Die Nutzung von KI.  

KI nahm schon 2024 eine große Rolle im SEO-Bereich ein, und das wird sich auch in diesem Jahr nicht ändern. KI-Tools wie Neuroflash und ChatGPT können dich nicht nur bei der Content-Recherche, sondern auch bei der Keyword-Analyse & Search Intent Sortierung unterstützen.  

Google hat 2023 sogar eine eigene KI auf den Markt gebracht, die sich Google Gemini nennt. Gemini ist zwar dazu in der Lage, Texte, Bilder, Codes, Audios und Videos zu verarbeiten, kann mit Chat GPT bislang allerdings noch nicht ganz mithalten. Aber: Was nicht ist, das kann noch werden.  

Du kannst die KI inzwischen auch nutzen, um neue Websites zu erstellen oder alte Seiten umzustrukturieren. Viele Homepage Baukästen haben hierfür ganze KI Website Builder integriert, mit denen du dir innerhalb weniger Minute eine neue Seite bauen und sogar automatisch SEO-optimieren kannst. Die Ergebnisse sind allerdings aktuell noch nicht ganz so professionell und einzigartig wie eigenhändig erstelle Websites.  

Dass die KI immer weiter fortschreitet, heißt aber nicht, dass du sie ohne Sinn und Verstand nutzen solltest. Viele User haben KI-generierte Inhalte satt und wünschen sich Content, der von Menschen für Menschen generiert wurde.  

Auch für 2025 gilt deshalb: Überlass nicht deine gesamte Content-Produktion der KI, sondern nutze die Tools klug und wenn möglich nur zur Recherche. Denk immer daran: Wenn die User KI-generierten Content suchen würden, würden sie sich direkt an ChatGPT wenden, und nicht an Google. 

4. Google SEO Trends: Google AI Overview

Die KI wirkt sich nicht nur auf die Content-Produktion aus, sondern auch auf die Search Experience der User. So führte Google zum Beispiel im Mai 2024 erstmal das KI-Tool AI Overviews ein, das in Deutschland aktuell allerdings noch nicht verfügbar ist.  

Da es aber nur eine Frage der Zeit ist, bis der AI Overview auch hier anläuft, erklären wir an dieser Stelle kurz, was es damit auf sich hat.  

AI Overview ist ein Tool, das den Usern präzisere Antworten auf ihre Suchanfragen liefern soll. Statt nur Links zu bestimmten Websites auszuspucken, fasst dir das Tool die wichtigsten Informationen direkt in der oberen Leiste der Suchmaschine zusammen. Die Infos zieht sich Google aus verschiedenen Websites, die automatisch durchsucht und analysiert werden. Welche Quellen für die Antwort herangezogen wurden, kannst du bei AI Overview ebenfalls einsehen.  

Aktuell befindet sich AI Overview noch in der Testphase. Wie genau die deutsche Variante am Ende aussehen wird, lässt sich also noch nicht sagen. Fakt ist aber, dass das Tool den SEO-Bereich ziemlich verändern wird. Einerseits werden die organischen Suchmaschinenergebnisse durch AI Overview weiter nach unten gesetzt und verlieren damit möglicherweise ihre Relevanz. Andererseits haben Websites die Chance, prominent als Informationsquelle genannt zu werden.  

Es kann also auf jeden Fall nicht schaden, wenn du deine aktuelle SEO-Strategie schon mal entsprechend anpasst. Die besten Chancen hast du, wenn du deinen Content so KI-freundlich und strukturiert wie möglich erstellst. Aber auch die Meta-Daten werden bei AI Overviews eine große Rolle spielen. Je überzeugender du hier bist, desto eher landest du in den Quellen.

 

5. Zero Click Results

Zero Click Results findet man bereits seit einiger Zeit auch in Deutschland. Mit Zero Click Results beantwortet Google bestimmte Fragen bereits direkt auf der Suchergebnisseite und nimmt Usern die eigenverantwortliche Recherche damit ab. Das bekannteste Beispiel für Zero Click Results ist die Anzeige von Informationen in den SERPs 

Für Website-Betreiber bedeutet das natürlich, dass wertvoller Traffic verloren geht. Um das zu vermeiden, müssen Website-Betreiber ihren Content für Featured Snippets optimieren und hoffen, dass Google Auszüge aus ihrem Content als Antwort auf eine Frage auswählt.  
 
Aktuell entstehen Zero Click Searches nur bei einfachen oder oft gestellten Suchanfragen. Für Unternehmen ist es deshalb ratsam, sich auf Long Tail Keywords zu konzentrieren, die nicht in der SERP beantwortet werden.   

Dieser Trend sorgt unter den Seitenbetreibern zwar für Stirnrunzeln, bietet aber auch eine Chance. Wenn reine Informationen nicht mehr ausreichen, um Traffic auf die Seite zu locken, müssen nämlich neue Anreize geschaffen werden. Die Entwicklung zu Zero Click Results ist also die ideale Gelegenheit, sich mal mit interaktiven Inhalten oder Video Content zu befassen und die User so auf die Websites zu locken.

6. SEO Updates: Google Core Web Vitals bleiben relevant

Die Google Core Web Vitals sind 3 KPIs, anhand derer Google misst, wie gut eine Website für User funktioniert. Dazu gehören:  

  • LCP (Largest Contentful Paint): Misst, wie lange es braucht, bis Bilder & Textabschnitte auf einer Seite geladen werden. Sollte, wenn möglich, nicht länger als 2 Sekunden betragen.  
     
  • FID (First Input Delay): Analysiert, wie schnell eine Seite auf Klicks oder Eingaben reagiert. Die Optimalzeit liegt hier bei weniger als 100 Millisekunden.  
     
  • CLS (Cumulative Layout Shift): Überprüft, ob die Inhalte beim Laden der Seite an derselben Stelle bleiben oder sich verschieben. Verschiebungen sind logischerweise suboptimal.  

 

Wenn die Core Vitals nicht stimmen, wirkt sich das grundsätzlich schlecht auf deine SEO aus. Solltest du also feststellen, dass diese KPIs nicht optimal sind, ist deine Aufgabe für 2025, hier mehr Arbeit hinein fließen zu lassen.  

 

7. Voice Search

Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen wird immer geringer, die Zeit der langen Texte ist vorbei. Dieser Trend wirkt sich inzwischen nicht mehr nur auf die Content Formate aus, sondern auch auf das Suchverhalten der Menschen.  

2025 wird vor allem die Entwicklung der Voice Search spannend. Rund 27% aller Google-Suchanfragen erfolgen per Spracheingabe. Da man allerdings anders spricht als man schreibt, verändern sich durch die Voice Search auch die Keywords.  

Während die meisten Menschen relativ schreibfaul sind und so wenig Keywords wie möglich eintippen, suchen die Menschen bei der Voice Search tendenziell eher nach Long Tail Keywords.  

Wenn du deine Texte auf Longtail Keywords ausrichtest, hast du also gute Chancen, bei der Voice Search an prominenter Stelle zu erscheinen.  

Da sich viele Menschen Texte mittlerweile auch vorlesen lassen, schadet es übrigens nicht, deine Website generell in möglichst natürlicher Sprache zu formulieren. Wir empfehlen außerdem, Fragen und Antworten immer so zu strukturieren, wie sie in FAQs vorkommen. So ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, das Google deine Antworten für die Voice Search auswählt.  

8. Linkbuilding durch Digital PR

Backlinks waren schon immer ein elementarer Teil jeder guten SEO, und das wird auch 2025 so bleiben. Allerdings kommt es mittlerweile nicht mehr auf die Menge an Backlinks an, sondern in erster Linie auf die Qualität.  

Generell geht Google bei der Backlink-Überprüfung inzwischen sehr streng vor, weshalb du deine Backlinks nur aus seriösen Verbindungen schöpfen solltest. Am höchsten werden grundsätzlich Backlinks gewichtet, die aus vertrauenswürdigen und vor allem thematisch verwandten Quellen stammen. Dazu gehören Fachartikel oder renommierte Medien.  

Um dein Linkbuilding zu stärken, ist Digital PR die beste Lösung. Du kannst zum Beispiel Interviews mit anderen Branchenexperten führen, eigene Studien aufbauen oder interaktive Kampagnen starten. All das sorgt dafür, dass deine Marke sowohl von Google als auch von Backlink-Partnern als seriös und vertrauenswürdig wahrgenommen wird.  

Backlinks zu kaufen oder eine Backlink-Strategie zu kopieren bleibt weiterhin keine gute Idee. Zwar beschert dir dieser Herangehensweise einen kurzfristigen Erfolg, aber Google kommt solchen Strategien früher oder später auf die Schliche. Und wie bereits gesagt: Das Vertrauen des Suchmaschinengiganten willst du nicht verlieren.  

9. Technisches SEO & User Experience verschmelzen

Früher galten technisches SEO und User Experience als zwei Paar Schuhe. Heute verschmelzen diese Bereiche immer mehr, was aber eigentlich auch logisch ist. Schließlich haben beide Bereiche das Ziel, die Benutzerfreundlichkeit einer Website möglichst in die Höhe zu treiben.  

Das beste Beispiel dafür ist die Page Speed, also die Ladegeschwindigkeit einer Seite. Zwar handelt es sich dabei um eine technische Maßnahme, allerdings erfolgt diese, damit sich die User auf einer Seite wohlfühlen und nicht frustriert wegklicken. Dasselbe gilt für die Linkstruktur & mobile Optimierung.

 

10. Barrierefreiheit bei der Suchmaschinenoptimierung

Das Thema Barrierefreiheit ist eigentlich weniger ein SEO Trend 2025 als vielmehr eine gesetzliche Verpflichtung. Ab dem 28. Juni 2025 tritt nämlich das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Damit stehen Unternehmen in der Pflicht, ihre Websites barrierefrei zu gestalten, andernfalls drohen rechtliche Konsequenzen. Aber was heißt barrierefrei eigentlich?  

Zunächst einmal sollte die gesamte Website eine intuitive und fehlerfreie User Experience ermöglichen. Für das Design bedeutet das: Klare Farbkontraste, eine 1A-Lesbarkeit, deutliche Beschriftungen & Hinweise für Screenreader.  

Was ebenfalls erwartet wird, sind Alternativtexte für Bilder. Das sind im Grunde Bildbeschreibungen, die von Screenreadern vorgelesen werden.  
 
Für Videos sind wiederum Transkripte und Untertitel verpflichtend. Diese Maßnahme hat den netten Nebeneffekt, dass der Content dadurch für unterschiedliche Sprachen zugänglicher wird, was wiederum die Reichweite steigert.  

Damit Menschen mit motorischen Einschränkungen die Website problemlos durchscrollen können, muss außerdem eine Navigation per Tastatur möglich sein.

11. Google Lens & visuelle Suche

Google Lens gibt es zwar schon seit 2017, doch mittlerweile hat sich das Bilderkennungstool extrem weiterentwickelt. 2024 verzeichnete das Tool monatlich über 20 Milliarden visuelle Suchanfragen. Ein ziemlich deutliches Zeichen, dass der Trend der User in Richtung visuelle Suche geht.  

Das Konzept hinter Google Lens sieht so aus: Du hältst deine Smartphone-Kamera vor ein Objekt und Google liefert dir die entsprechenden Informationen dazu.  

Mit dieser Funktion kannst du aber nicht nur herausfinden, ob die riesige Spinne in deinem Bad potenziell tödlich ist, sondern auch beispielsweise Speisekarten auf in deiner Sprache übersetzen lassen. Ziemlich cool – aber was hat das mit SEO zu tun? 

Ganz einfach: Durch Google Lens wird die Bilder-SEO immer wichtiger. Das Tool analysiert nämlich Grafiken und deren Meta-Daten. Je besser die Alt-Tags & Dateinamen strukturiert sind, desto mehr kann der Suchmaschinen-Gigant damit anfangen. Und je mehr Google von deinem Content profitiert, desto besser ist auch dein Ranking.  

Außerdem hat die Bildersuche direkten Einfluss auf Local-SEO und E-Commerce. Mit Google Lens können User nämlich direkt nach Produkten, Geschäften oder Restaurants in ihrer Umgebung suchen. Hochwertige Bilder werden dabei eher in den Ergebnissen von Google my Business angezeigt.

Fazit

Was die SEO Trends 2025 angeht, so werden vor allem die rasanten Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz den SEO-Bereich auf Trab halten. Der Einsatz von KI wird allmählich obligatorisch, da die Tools einem nun mal eine Menge Zeit und Arbeit abnehmen.  

Menschlicher Content bleibt aber dennoch nicht zu ersetzen. Wer sich komplett auf die KI verlässt, wird nämlich auf kurz oder lang nur noch Einheitscontent produzieren. Und mit 0815-Beiträgen hebt man sich schlecht aus der Konkurrenzmasse ab.  

Auch das veränderte Suchverhalten der Menschen spielt 2025 eine große Rolle. Für die bestmöglichen Ergebnisse sollte man deshalb auf Long Tail Keywords setzen und den Website-Content nicht nur für die klassische, sondern auch sprachliche & visuelle Suche optimieren.  

Spannend bleibt auch die Entwicklung von Google-Tools wie AI Overview, die gravierende Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung haben könnte. Sobald das Feature in Deutschland anrollt, werden wir dich auf jeden Fall informieren!  

Kostenloses Erstgespräch

Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch zu deinem Vorhaben, unseren Leistungen sowie der Zusammenarbeit.

Kontakt
Hej! Jetzt stellt sich nur noch die Frage - Kaffee oder Tee?

Haben wir dein Interesse geweckt und hast du Lust, gemeinsam Projekte umzusetzen? Dann schreibe uns gerne (ganz unverbindlich!) eine E-Mail, rufe an oder vereinbare einen Termin. Wir freuen uns bereits auf dein Projekt.

Kontakt
The Base

An der Kolonnade 11
10117 Berlin-Mitte
Germany

Öffnungszeiten

Mon – Fr  9 Uhr – 17 Uhr
Sa & So geschlossen

Telefon
Berlin
E-Mail
Standorte
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!