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Mit gutem Instagram Marketing machst du Follower zu Kunden

Instagram Marketing

Instagram Marketing zählt heute zu den festen Bestandteilen eines cleveren Marketing- Mixes. Die sozialen Netzwerke bieten dir jede Menge Chancen, um vor allem Interessenten in ihrem privaten Umfeld zu erreichen. Mit mehr als 20 Millionen Nutzern in Deutschland ist Instagram ein echter Hotspot für Marketer. Hier kannst du Produkte und Dienstleistungen gegenüber nahezu einem Viertel der Bevölkerung bewerben. Wie es genau funktioniert, erklären wir dir hier.

Warum du unbedingt Instagram Marketing betreiben solltest

Instagram ist längst viel mehr als „nur“ ein soziales Netzwerk von vielen, in dem Nutzer ihre Urlaubs- und Katzenbilder teilen. Hinsichtlich seiner Popularität kann es nicht nur Facebook die Stirn bieten, auch gewerbliche Nutzer haben hier eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Vor allem aber erreichst du eine große Masse an Nutzern, die sich innerhalb des Instagram-Netzwerks als durchaus empfänglich gegenüber Werbung zeigen. Nicht grundlos wird gerade diese soziale Plattform maßgeblich durch Influencer geprägt.

Für viele Unternehmen ist Instagram Marketing außerdem interessant, weil das soziale Netzwerk immer häufiger als Shopping-Plattform verwendet wird. Die App selbst bietet gewerblichen Kunden hierfür passende Schnittstellen, mit denen sich Käufe direkt in Instagram vollziehen lassen, ohne die App überhaupt verlassen zu müssen.

Die Erfahrung zeigt zudem: Instagram-Nutzer suchen überdurchschnittlich stark Inspiration von anderen Nutzern und auch werbenden Unternehmen!

Welche Vorteile bietet Instagram?

Interessant ist ein ausgeklügeltes Instagram Marketing sowohl zur Neukundengewinnung als auch zur Stärkung der Beziehung zu Bestandskunden. Letztere können sich mit anderen Instagram-Profilen vernetzen und werden dadurch zu Markenbotschaftern.

Die Folge: Ohne weiteres Zutun gewinnst du einen passiven Marketingeffekt!

Potentielle Interessenten werden zugleich auf deine Instagram Werbung aufmerksam und steuern im besten Fall direkt zu deiner Webseite. Da können sie auf entsprechenden Landingpages zum Beispiel Einkäufe direkt in der App zu erledigen oder sich mit deinem Unternehmen vernetzen.

All das birgt positive Marketingeffekte, die in Sachen Effizienz weitaus besser funktionieren als beispielsweise klassische Offline-Print-Werbung.

Und so funktioniert Marketing auf Instagram

Instagram Marketing ist fast so bunt und vielfältig wie das Leben selbst. Die ganz klassische, sehr einfache Möglichkeit, sieht zunächst mal die Erstellung eines eigenen Profils auf Instagram vor.

Ähnlich wie auf einem Blog, kannst da da dein Unternehmen vorstellen oder auch Informationen zu deinen Leistungen und Produkten geben.

Der große Vorteil: Du schaffst eine wichtige Präsenz in einem rasant und immer noch stetig wachsendem Netzwerk, mit dem du das Profil deiner Marke nachhaltig schärfen kannst!

Insbesondere wenn deine Zielgruppe (relativ) jung und internetaffin ist, wirst du auf Instagram eine große Anzahl potentieller Kunden erreichen.

Abseits der einfachen Erstellung eines Profils bietet dir Instagram Marketing noch zahlreiche andere Möglichkeiten. So beispielsweise:

  • Die Einführung eines Shops auf Instagram, inklusive komplett in der App abgewickeltem Bestellverlauf
  • Schaltung von Werbeanzeigen, die im Feed der Nutzer, die sich dafür interessieren könnten, angezeigt werden
  • Kooperationen mit Influencern, die Produkte und Leistungen bewerben, oft in Kombination mit Aktionen und Rabatten
  • Mit Instagram Marketing kannst du zugleich eine neue Kundenbasis aufbauen und damit sowohl Reichweite als auch Sichtbarkeit generell im Netz steigern.

5 Profi-Tipps für ein erfolgreiches Instagram Marketing

  1. Authentizität ist beim Instagram Marketing besonders wichtig. Deine Werbung operiert bei Instagram vorwiegend im privaten Umfeld der Nutzer, entsprechend musst du diese auf Augenhöhe ansprechen.
  2. Kreatives Storytelling sowie eine ansprechende visuelle Präsentation sind auf dem sozialen Netzwerk unerlässlich, um dem eigenen Unternehmen den nötigen modernen Schneid zu verleihen, der Nutzer begeistert. Grundsätzlich sollten alle deine Inhalte und Posts so interessant sein, dass sie eine direkte Interaktion mit Interessenten und Fans begünstigen.
  3. Genial ist auch die Nutzung von Hashtags. Instagram gilt, neben Twitter, als eines der ersten sozialen Netzwerke, das Hashtags besonders intensiv nutzt. Mit passenden Tags steigerst du deine Reichweite und verleihst dem Posting noch mehr Charakter.
  4. Hochwertige Bilder mit markenorientierten Inhalten erhöhen das Interesse und die Bereitschaft, deinen Beitrag zu teilen.
  5. Mit einer gewissen Regelmäßigkeit bei deinen Posts baust du dir schnell eine interessierte Community auf.
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