Wieso eine Landingpage im Marketing sinnvoll ist

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„Wie funktionieren Instagram Reels?“, „Oversize T-Shirts M“ oder „gute Marketing-Agentur Deutschland“ … Einfach eine Frage oder ein Schlagwort eintippen und schon werden bei Google mehrere passende Beiträge vorgeschlagen. Sie führen einen oft allerdings nicht zur Startseite eines Unternehmens, sondern bringen den User zu einer Seite mit passender Antwort zu seiner Suche. Die sogenannten „Landingpages“ sind genau diese Seiten. Sie sind nicht nur für User super praktisch, sondern dienen auch vielen Unternehmen, mehr Kunden für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu begeistern und schlussendlich zu gewinnen.
Was eine Landingpage genau ist, wie sie funktioniert und was man beim Erstellen, beachten musst, erfährst du ganz einfach hier:

 

Was versteht man unter einer Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Zielseite, auf die User über Suchmaschinen, Anzeigen oder Werbung geleitet werden. Sie sind vor allem dafür da, den Nutzer zu einer gezielten, vorab festgelegten Aktion zu führen, bspw. die neue Levis Jeans zu kaufen. Der Website-Betreiber definiert vorab seine gewünschten Ziele der Landingpage. 

Auf Landingpages gelangt man durch die direkte Suche der URL, meistens aber durch vorgeschlagene Pop-Up-Anzeigen und Werbungen oder durch die Suchergebnisse der Suchmaschinen. Da Landingpages dafür da sind, den Nutzer zu einer bestimmten Handlung zu führen, sind die Seiten exakt auf den Suchenden ausgerichtet. Im Detail bedeutet das, dass sie dem Nutzer genau die Produkte, Informationen oder Dienstleistungen vorschlägt, nach denen er gesucht hat. Dabei ist es wichtig, dass die Landingpage das Interesse des potenziellen Kunden hält und bestenfalls erhöht, sodass er immer wieder auf das Produkt, die Dienstleistungen oder Informationen zurückgreift. Die Page sollte so gestaltet sein, dass der User schnell und unkompliziert an alle Informationen und Produkte gelangt, sodass es ihm leichter fällt, auf der Seite zu bleiben. Denn eine lange Verweildauer führt häufig dazu, dass der Kunde etwas kauft oder bspw. seine Daten hinterlässt.

Was sind Beispiele für eine Landingpage?

Ein Landingpage Beispiel wäre eine Seite für ein Newsletter-Abonnement. Meist sind diese sehr simpel gestaltet und zeigen dem User,  was er für einen Nutzen durch die Abonnierung ziehen kann. Die Seite sollte nur die nötigsten Daten des Users abfragen und dabei ein schlichtes, ansprechendes Design haben. 

Was ist der Unterschied zwischen Landingpage und Homepage?

Als Homepage wird die Startseite einer Website bezeichnet. Dort erwartet den User meist eine kurze Vorstellung der Marke und ein Navigations-Register zum Durchklicken. Eine Landingpage wird hingegen als eine einzelne Seite auf einer Website bezeichnet, auf die man durch Suchergebnisse, Links oder (Werbe-)Anzeigen gelangt (z.B. Google Shopping Ads). Die Page ist allein dafür zuständig, den User zu einer bestimmten Aktion zu führen. 

Wie sollte eine Landingpage aufgebaut sein, was sollte man bei der Gestaltung beachten?

Eine Landingpage hat die Absicht, die Kunden zu einer Interaktion zu führen. Das bedeutet, dass sie aus Marketing-Zwecken geschaltet wird. Wichtig bei der Page ist es, dass sie perfekt auf ihre Zielgruppe abgestimmt ist und die potenziellen Kunden „abholt“.

Bei der Gestaltung einer Landingpage ist es essentiell, sie exakt an ihre Zielgruppe anzupassen. Dafür ist es notwendig, nur die nötigsten Informationen und Designs zu nutzen und keine überflüssigen Elemente auf der Page zu haben – ganz nach dem Motto „Weniger ist manchmal mehr“. Ein sogenannter One-Pager – eine Internetseite, die nur aus einer Seite besteht – ist für eine Landingpage optimal, denn sie lässt nur die nötigsten Informationen zu. Ein weiterer Vorteil von einer One-Page ist, dass die Seite auf dem Handy und Tablet genauso gut lesbar ist, wie auf dem PC. Da viele User heutzutage mit dem Smartphone sowohl nach Informationen als auch nach Produkten suchen, muss die Seite auch dort ansprechend sein. Ist sie das nicht, verliert man potenzielle Kunden, da diese die Seite als uninteressant oder störend empfinden. Bei einer guten Landingpage sollte zudem darauf geachtet werden, dass sie eine schnelle Ladezeit hat. Bereits nach wenigen Sekunden können die ersten potenziellen Kunden sonst verloren gehen. 

Trotz des minimalistischen Designs sollte die Landingpage – genau wie eine Website – ansprechend und übersichtlich gestaltet sein. Wichtig dabei ist es, nicht aus dem Fokus zu verlieren, was mit der Seite beabsichtigt wird. Bei der Gestaltung der Page besteht viel Spielraum. Nichtsdestotrotz gibt es einige Sachen, die nicht fehlen sollten:

Markendesign und -Philosophie umsetzen

Die Gestaltung deiner Landingpage sollte im Einklang mit dem Unternehmen und deren Visionen stehen. Corporate Design sorgt dabei für ein einheitlich visuelles Erscheinungsbild und damit für mehr Authentizität und ein rundes Gesamtpaket beim potenziellen Kunden. Achte darauf, das Firmenlogo und die Firmenfarben unterzubringen – die Seite hat so mehr Wiedererkennungswert und bleibt im Gedächtnis der Nutzer.

Headlines richtig einsetzen

Für eine gelungene Ansprache des Nutzers ist es wichtig, prägnante und aussagekräftige Überschriften zu verwenden: Der potenzielle Kunde sollte auf der Landingpage direkt verstehen, um was es geht. Die Headlines sorgen nicht nur für mehr Interesse, sondern sind auch der „Wegweiser“ auf der Landingpage, um einfach an nötige Informationen zu gelangen.

Testimonials und Kundenbewertungen

Sehr effektiv sind Beispiele von glücklichen Kunden, Zertifikaten, Siegeln oder erfolgreiche Projekte, die das Produkt oder die Dienstleistung noch einmal hervorheben. Durch Gesichter und Emotionen fühlen sich User persönlicher angesprochen und werden schneller zum Kauf des Produkts geführt. 

Produktbilder und -Informationen

Produktbeschreibungen sind beim Kauf eines Produktes mindestens genauso wichtig wie das Bild. Beides sollte aufeinander abgestimmt sein und zusammenpassen. Durch die Beschreibung sollte der Nutzen des Produkts und die Besonderheiten klar erkenntlich sein und die User zum Kauf anregen. Die Produktbilder sollten dabei ästhetisch und ansprechend gestaltet sein – es reicht oftmals einen weißen Hintergrund und helle, freundliche Farben zu verwenden. 

Call-to-Action – Button

Damit potenzielle Nutzer länger auf der Website bleiben, empfiehlt es sich, Call-to-Action- Buttons zu nutzen. Beispielsweise könnten diese „Jetzt Entdecken“, „Mitglied werden“ oder „Für mehr Informationen“ lauten. Dadurch werden die User zum Handeln animiert und hinterlassen bestenfalls ihre Daten auf der Website. 

Leads generieren

Damit der Kunde die Möglichkeit hat, immer up-to-date zu bleiben, sollte ein Eingabefeld hinterlegt sein, in dem dieser seine Daten angeben kann. Klar sind dabei viele Daten für die Marktforschung von Vorteil, allerdings fühlen sich viele User bei einer komplexen Abfrage gestört und brechen den Vorgang ab. Um das zu vermeiden, solltest du dir genau überlegen, welche Daten du von den Kunden wirklich brauchst. Newsletter sind dafür meist vollkommen ausreichend und können in E-Mails zu weiteren Aktionen, Gewinnspielen etc. führen, mit denen du dann mehr Daten abfragen kannst.

Das hat auf der Landingpage nichts zu suchen

Für eine optimale Landingpage solltest du darauf achten, dass die folgenden Elemente NICHT enthalten sind:
Das Ziel ist es, dass Nutzer durch Links auf die Landingpage gelangen und zu Kunden werden. Aus diesem Grund sollten sie auf keinen Fall durch andere Links auf der Page weggeleitet werden. Achte darauf, dass der Nutzer keine Option hat, durch Menüs, Registern oder anderen Links von der Seite wegzukommen. Ein Design mit vielen Bildern, Videos oder auffälligen Farben könnte zudem vom eigentlichen Inhalt und Ziel der Seite sehr ablenken. Bei Landingpages ist es wichtig, dass der Nutzer auf einen Blick alle Informationen erfassen kann. Lange, komplexe Beschreibungen sorgen dabei nur für mehr Verwirrung. 

Wie gelangen Nutzer auf eine Landingpage?

Um viele Nutzer auf Landingpages zu ziehen, gibt es verschiedene Wege. Wenn E-Mails oder Newsletter-Anmeldungen von Kunden schon bestehen, lassen sich diese ganz einfach durch Links in den Mails auf bestimmte Seiten leiten. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es folgende, weitere Möglichkeiten Landingpages zu verbauen:

Website Suche

User können auch durch die organischen Suchergebnisse ihrer Suchmaschine auf Landingpages gelangen. Um dabei effizient Kunden „anzulocken“, ist es wichtig, dass die Page bei der Suche auf Google etc. ziemlich weit oben angezeigt wird, damit die User auch auf genau diese klicken. Wenn das noch nicht der Fall ist, sollten die Inhalte ihrer Landingpage suchmaschinen-optimiert (SEO) werden. Das führt nicht nur zu mehr Aufmerksamkeit, sondern auch dazu, dass die Landingpage von genau der Zielgruppe gefunden wird, die zuvor definiert wurde.

Videos

Wenn sich User Videos auf Websiten oder bspw. YouTube anschauen, können Links ganz einfach in den Fenstern des Videos verbaut werden. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die verlinkte Seite mit dem Video thematisch Sinn ergibt. Zum Beispiel sollte ein Friseur-Video eher Werbung für Haar-oder Beautyprodukte machen als für Autoreifen. Das führt anschließend zu mehr Menschen, die auf die Landingpage gelangen und somit auch etwas kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Soziale Medien

Vor allem in den Sozialen Medien steigt die Nutzerquote rasant. Die beliebten Plattformen eignen sich deshalb ideal, um Landingpages zu platzieren. Ein großer Vorteil ist neben der hohen Reichweite die Möglichkeit, die Zielgruppe genau zu definieren. Die Vorauswahl an Nutzern, denen der Link zur Landingpage vorgeschlagen wird, sorgt für mehr Aufmerksamkeit, was zu mehr potenziellen Kunden führt.

Werbung

Wahrscheinlich ist dir folgende Situation bekannt: Du bist auf einer Website und plötzlich wird rechts eine Werbe-Anzeige vorgeschlagen. Hinter dieser Anzeige verbirgt sich meist nichts weiter als eine Banner- oder Pop-up-Werbung oder eine AdWords-Anzeige für einen Landingpage. Diese Methode sorgt für viel Traffic auf der gezielten Website und damit für mehr potenzielle Kunden. Die Werbeanzeigen sind allerdings meist kostenpflichtig. Damit das Geld gut eingesetzt ist, ist es besonders wichtig, wie die Landingpage aufgebaut ist. Denn zum Kauf etc. kommt es nur, wenn die User inhaltlich und äußerlich angesprochen werden.

Massenmedien

Eine oft in Vergessenheit geratene Möglichkeit ist es, die Links in Offline-Werbungen zu platzieren. Das hat vor allem den Vorteil, dass Offline-Medien wie Print, TV oder Radio eine enorme Reichweite in der Bevölkerung haben. Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass das Aufrufen von Links, welche zu Landingpages führen, analog sehr viel mehr Aufwand und Wille benötigt als digital. Denn die angegebenen Links müssen hierbei manuell abgetippt werden. Im Umkehrschluss heißt das, dass die Links offline natürlich viel weniger effizient sind als in digitaler Form. Eine Möglichkeit wäre es, QR-Codes zu zeigen, die auf die Landingpage führen – wenn du bspw. ein Modeplakat siehst und wissen willst, wo du das Outfit kaufen kannst.

Wann ist eine Landingpage sinnvoll?

Eine Landingpage ist vor allem dann relevant, wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben werden und Traffic auf deine Website gezogen werden soll.

In erster Linie sind Landingpages optimal, um kostenlos oder im Austausch von Userdaten Information zu verbreiten. Das kann in Form von Texten, aber auch Bildern oder Videos sein. Die Landingpages bieten die Möglichkeit, eine Marke zu stärken und dafür zu werben. 

Sehr beliebt sind Landingpages vor allem dann, wenn ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung beworben werden soll. Der riesige Vorteil, den die Pages bieten, ist, dass die User beispielsweise durch das Klicken auf eine Anzeige direkt beim Produkt landen und nicht die ganze Website danach durchsuchen müssen. Durch diese Spaltung ist es möglich, die Landingpage genau an die gewünschte Zielgruppe des spezifischen Produkts oder der Dienstleistung anzupassen. Dadurch werden mehr Käufe generiert und die Bekanntheit der Marke steigt. 

Wenn du die Absicht hast, mehr Leads zu bekommen, sind Landingpages optimal. Für Broschüren, Flyer, Newsletter etc. sind potenzielle Kunden oft bereit, ihre Daten auf der Website zu hinterlassen. Das ist ein großer Vorteil, denn zum einen kann man mit den Kundendaten Marktforschung betreiben, zum anderen kann man durch E-Mails, Post etc. die Kunden immer wieder erneut auffordern, die Website zu besuchen oder ein Produkt zu kaufen.

Was ist der Nutzen einer Landingpage, was sind die Ziele?

Der Nutzen einer Landingpage ist es, den potenziellen Kunden zu einer Aktion zu bewegen. Dabei geht es oft darum, den User zu einem Kauf des Produktes etc. zu bringen.

Nutzer wollen etwas. Sie suchen nach Informationen oder Produkten und wollen ihr Bedürfnis danach so einfach und unkompliziert wie möglich stillen. Auf vielen Produkt- oder Dienstleistungsseiten ist es auch möglich, ein Angebot anzufordern, wodurch User aus Interesse auf der Landingpage landen. Das Registrieren für Gemeinschaften, Communitys, Dienstleistungen oder Newsletter, um up-to-date zu bleiben, ist ebenfalls ein Grund, dass User auf die Page gelangen. Unternehmen, die Landingpages schalten, wollen dabei oftmals auch Leads in Form von Newsletter-Anmeldungen per oder Daten auf einem Kontaktformular für Broschüren generieren. Dabei geht es um den Erstkontakt zwischen Kunden und Unternehmen, welcher später natürlich zum Kauf des Produkts führen soll. 

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