Für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung zwischen Dir und einem Verbraucher ist es wichtig, eine positive Kundenbindung aufzubauen. Das geschieht einerseits über klassische Wege, aber auch neue Ideen, wie die Kundenbindung über Rechnungen, sind beliebt. Wie das im Einzelnen funktioniert, zeigen wir nachfolgend.
Kundenbindung aufbauen
Um eine positive Kundenbindung aufzubauen, ist es wichtig, die eigenen Kundenversprechen korrekt zu kommunizieren. Gleichzeitig kann die Beziehung zum Kunden durch viel Verständnis und ein offenes Ohr aufgebaut werden. Kundenservice sowie die Umsetzung von Kundenfeedback gehören ebenfalls zu diesen Punkten.
Kommuniziere Kundenversprechen richtig
Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Kunden ist es nicht nur wichtig, die passenden Angebote in petto zu haben, sondern auch, diese entsprechend zu kommunizieren. Generell müssen Kundenversprechen korrekt dargestellt und kommuniziert werden, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Du solltest niemals versprechen, was Du nicht auch halten kannst. Generell ist das Motto, einfach weniger zu versprechen, als man abliefern kann, stets ein guter Rat. Auf diese Weise ist das Kundenversprechen immer richtig kommuniziert und im Idealfall wird der Kunde noch zusätzlich positiv überrascht.
Baue eine Kundenbeziehung auf
Vertrauen ist bei einer erfolgreichen Kundenbeziehung das A und O. Das Ziel ist es, ein Verhältnis zwischen Kunde und Dir aufzubauen, welches über die vereinbarten Verträge hinausgeht. Um das zu erreichen, musst Du ein Verständnis dafür entwickeln, welche Bedürfnisse deine Kunden haben.
Gleichzeitig musst Du dich mit der Branche vertraut machen und nach Optionen suchen, dass deine Kunden einen Vorsprung in ihrer Branche erhalten. Eventuell gehören lange Gespräche dazu, um eine erfolgreiche Kundenbeziehung aufzubauen – doch das ist es wert.
Biete Kundenservice an
Passend zur Kundenbeziehung ist auch der Kundenservice ein wichtiges Thema für die Kundenbindung. Probleme sollten gelöst werden, noch ehe sie überhaupt aufkommen. Der Kundenservice ist in diesem Fall proaktiv, was bedeutet, dass Du schon im Vorfeld reagieren solltest. Wie wäre es mit einem passenden Hinweis, dass künftige Wartungsarbeiten anstehen bei einem Dienstleister deines Kunden? Dieser kann sich darauf vorbereiten, wurde von Dir informiert und hat diesen Kundenservice mit Sicherheit positiv in Erinnerung.
Achte auf Kundenfeedback
Ob in der Freundschaft oder im Unternehmen – aufmerksames Zuhören gehört stets dazu. Achte also auf das Feedback deiner Kunden und höre tatsächlich aufrichtig zu. Versuche gleichzeitig, das Feedback nicht nur anzuhören, sondern auch entsprechende Erwartungen und Wünsche bestmöglich zu erfüllen.
Maßnahmen für die Kundenbindung
Die oben genannten Vorschläge zur Kundenbindung gehören zu den Basiselementen eines jeden Unternehmers. Für dich sollte das Alltag sein, deinen Kunden zuzuhören, offen zu kommunizieren oder auf Feedback zu achten. Doch darüber hinaus gibt es weitere Ideen und Maßnahmen, um die Kundenbindung zu stärken.
Personalisierte Geschenke
Geschenke kommen bekanntlich nicht nur im privaten Umfeld gut an, sondern auch geschäftlich. Probiere es daher mit Geschenken, die jedoch möglichst personalisiert ausfallen sollten. Belanglose und nicht persönliche Werbegeschenke erhöhen die Kundenbindung nicht. Eine persönliche Karte oder ein individuelles Dankeschön schon eher.
Mit einem passenden Geschenke-Service wird Dir vor allem der logistische Aufwand abgenommen, um noch effizienter passende Geschenke an bestehende oder zukünftige Kunden zu verteilen.
Die Geschenke selbst müssen übrigens nicht zwangsweise mit dem Unternehmen zu tun haben. Süßigkeiten funktionieren in der Regel immer, aber auch praktische Streichhölzer, ein Flaschenöffner oder eine alkoholfreie Flasche Sekt können positive Gefühle vermitteln.
Abonnements als Instrument
Für Zeitschriften ist es allseits bekannt, dass Verbraucher wöchentliche oder vielleicht nur monatliche Abonnements abschließen können. Dieser Service kann aber nicht nur bei Zeitschriften eingesetzt werden, sondern in vielen weiteren Branchen.
Wie wäre es mit einem Abo für deine Kunden, um regelmäßig neue Lebensmittel, Bücher, Accessoires oder Kosmetikartikel zu erhalten? Erlaubt ist alles, was deinen Kunden gefällt und als Angebot funktionieren könnte. Auch eine Überraschungs-Box in einer bestimmten Branche kann dazu beitragen, die Kundenbindung zu stärken.
Rechnungen mit kleinen Geschenken
Sobald ein Kunde gekauft hat, wird er von vielen abgeschrieben. Warum in die Kundenbindung investieren, wenn der Kunde schon Geld ausgegeben hat? Die Wahrheit ist allerdings, dass auch in den Rechnungen viel Potenzial steckt. Das Ziel eines jeden Unternehmers ist es meistens, dass ein Kunde nicht nur einmal kauft, sondern zum treuen Kunden wird.
Kundenbindung spielt daher auch nach dem Abschluss eine Rolle – sprichwörtlich ist nach der Rechnung vor der Rechnung. Das Rechnungsschreiben kann daher perfekt als Kundenbindungsinstrument eingesetzt werden.
Möglichkeiten gibt es viele. Beim Rechnungen schreiben kannst Du deinem Kunden im oberen Teil noch einmal die wichtigsten Punkte der Zusammenarbeit in Erinnerung rufen. Nach der positiven Einstimmung ist der Kunde gewillter, der Zahlung Folge zu leisten und empfiehlt dich möglicherweise, wenn Du konkret darum bittest. Auch das ist über die PS-Zeile in der Rechnung gut möglich.
Hier kann zudem ein kleiner Hinweis untergebracht werden, dass es für eine Empfehlung ein kleines Dankeschön gibt. Zu beachten ist aber, dass es auf die genaue Formulierung ankommt, da es sonst rechtliche Probleme geben kann. Auch Cross Selling ist ein Thema, welches für den Kauf weiterer Produkte in der Rechnung untergebracht werden kann.
Für Stammkunden können außerdem als Kundenbindungsmittel Rabatte oder Gutscheine angeboten werden. Wie Du weißt – kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. In der Rechnung kann zudem auch ein Hinweis dazu untergebracht werden, dass wichtige Leistungen geboten werden oder künftig Sonderaktionen anstehen.
Kundenbindung aufrechterhalten
Wer es geschafft hat, eine Bindung zum Kunden aufzubauen, muss diese logischerweise auch aufrechterhalten. Das ist ähnlich wie bei einer Freundschaft. Um die geschäftliche „Freundschaft“ lange aufrechtzuerhalten, muss das Produktprogramm kontinuierlich dem Feedback entsprechend optimiert werden.
Ein erstklassiger Kundenservice gehört ebenfalls langfristig dazu, die Kundenbindung nicht zu verlieren. Sollte es zu einer Beschwerde kommen, ist es wichtig, professionell und auch hier klug zu reagieren. Generell sind für die meisten Verbraucher Transparenz und Kommunikation das A und O einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung. Mit kleinen Angeboten oder Aufmerksamkeiten kann die Bindung zusätzlich gestärkt werden. Wichtig ist auch, die Angebote stets zu personalisieren und ein Gefühl für die eigene Community zu entwickeln.
Fazit
Die Kundenbindung ist ein wichtiges Gut für eine Geschäftsfrau oder einen Geschäftsmann. Aus diesem Grund solltest Du sowohl Zeit als auch Gedanken in das Thema investieren, um die Kundenbindung aufzubauen und auch zu halten. Eine gute Kundenbindung verbessert einerseits die Kundenbindungsrate, aber auch die Wiederholungskaufrate steigt, wenn die Kunden zufrieden sind.
Du hast noch nicht genug? Dann lies doch unsere Blogs zu den Themen Retourenquote senken oder E-Mail Marketing.