Instagram Live Shopping – was du über den neuen Trend wissen musst

Instagram Live Shopping
Instagram Live Shopping

In den letzten zwei Jahren erhielt das Instagram Live Shopping eine immer größere Bedeutung und gehört mit zu den Marketing Trends 2022! Während die Anfänge bereits 2016 in China stattfanden, ist die neue Form des Einkaufens und Verkaufens jetzt auch weltweit angekommen. Alles wichtige über Instagram Live Shopping erfährst du hier.

 

Was ist Instagram Live Shopping und warum solltest du es nutzen? 

Mit der Hilfe von Instagram Live Shopping kannst du deine Produkte direkt während einer Live Übertragung bewerben und verkaufen. Aus diesem Grund wird der neue Trend auch als Teleshopping 2.0 bezeichnet, nur eben schneller, interaktiver und moderner.  Das Besondere an dem neuen Trend und der Unterschied zum Teleshopping liegt darin, dass alles in Echtzeit stattfindet.

Was du vorher unbedingt wissen solltest

  • Instagram-Shop: Bevor du das Live Shopping auf Instagram verwenden kannst, solltest du dir einen Instagram Shop erstellt haben. In diesem sind alle deine Produkte hinterlegt. Dafür benötigst du ein Instagram-Business-Konto, welches für Instagram Shopping zugelassen ist.

     

  • Produktauswahl: Vor dem Beginn deines Streams musst du die Produkte aus deinem Shop auswählen, die du bewerben möchtest. Du kannst deine ausgewählten Produkte während der Live Übertragung am unteren linken Bildschirmrand anpinnen. Dadurch können deine Zuschauer weitere Informationen zu dem Produkt, wie zum Beispiel Name, Preis und ein Produktbild einsehen. Die Produkte sind für deine Zuschauer somit noch präsenter und können direkt eingekauft oder gespeichert werden.

     

  • Checkout Funktion: Dein Account sollte für die Checkout Funktion freigeschaltet sein. Dadurch ist es Nutzern möglich, einen In-App-Kauf zu tätigen, welcher besonders einfach und gleichzeitig sicher ist. Die Produkte können ganz simple über Facebook- Pay gezahlt werden. Diese Form des Bezahlens ist bisher allerdings nur in den USA möglich.

     

Welche Vorteile bietet Instagram Live Shopping?

Instagram Live Shopping bietet dir die Möglichkeit, mit deinen Zuschauern in Kontakt zu treten und sich mit Ihnen auszutauschen. Mit Hilfe der Kommentare können mögliche Fragen direkt beantwortet werden. Die Fragen können entweder schriftlich, oder direkt im Video beantwortet werden. Je mehr Interaktion stattfindet, desto mehr steigt das Interesse an zukünftigen Live Videos.

Dadurch werden deine Verkaufszahlen gefördert. Die direkte Verbindung zu deiner Zielgruppe gibt dir die Möglichkeit, Feedback zu bekommen und mögliche neue Interessen bei deinen Abonnenten zu entdecken. 

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Streams sehr authentisch und glaubwürdig wirken. Die Videos konnten vorher nicht vom Unternehmen bearbeitet werden und sind direkt live.

 

Ein paar wenige Nachteile …

Um möglichst viele Einkäufe zu erzielen und die Zuschauer an das Unternehmen zu binden, sollte der Stream professionell gestaltet werden. Neben einem ansprechenden Studio muss auch das nötige Equipment an Kameras und Mikrofonen bereitgestellt werden. Dies kann eventuell sehr kostspielig sein und sollte gut überlegt werden. Eine Investition würde sich aber sicher lohnen!

 

Tipps für eine erfolgreiche Videoübertragung

Kündige dein Instagram Live Shopping rechtzeitig an!

Damit deine Abonnenten rechtzeitig Bescheid wissen und sich auf deinen Stream einstellen können, ist es wichtig, deine Live Übertragung vorher anzukündigen. Dadurch erhöhst du die Teilnehmerzahlen. Dazu zählen sowohl das Datum als auch die Uhrzeit deiner Live Übertragung. Du könntest zum Beispiel ein paar Stunden vorher einen Countdown erstellen.

Dadurch werden deine Abonnenten an den Stream erinnert und neugierig gemacht. Weiterhin ist es von Vorteil, ein bestimmtes Thema zu wählen, welches du bereits in der Überschrift deines Live-Streams erwähnst. Motiviere deine Nutzer an deinem Stream teilzunehmen!  Bewerbe dein Video auch auf anderen sozialen Plattformen, um möglichst viele potenzielle Kunden zu erreichen.

 

Lade Influencer zu deinem Video ein und arbeite mit ihnen zusammen!

Mehrere Gastgeber lockern die Kommunikation während des eigentlichen Verkaufs Prozesses auf. Somit werden die Glaubwürdigkeit und Authentizität deines Live Streams erhöht. Du kannst sowohl deine Instagram Follower und potenziellen Kunden ansprechen, als auch die des Influencers. Somit ergibt sich für beide Seiten ein großer Vorteil.

Hierzu ist es allerdings wichtig, Influencer zu finden, welche nicht nur eine hohe Reichweite haben, sondern auch zu deinem Unternehmen passen. Neben den reinen Informationen zu deinen Produkten und deinem Unternehmen können auch Tutorials und How-to-do’s gezeigt werden. Zeige deinen Zuschauern das du ein wahrer Experte auf diesem Gebiet bist!

Kurz, knapp und unkompliziert

Deine Liveübertragung sollte nicht zu lange dauern. Kurze Videos sind für deine Zuschauer einfacher zu verdauen. Mache lieber mehrere kurze Videos zu deinen jeweiligen Themen oder Produkten, anstatt nur eines, welches viel zu lang ist. Nutze die kurz Zeit, um deine Zuschauer zu überzeugen und ihre Aufmerksamkeit beizubehalten. Lenke deine Zuschauer nicht mit irrelevanten Informationen ab, sondern fokussiere dich auf das Wesentliche!

Außerdem ist eine gute Moderation sehr wichtig. Du solltest unbedingt klar, deutlich und langsam reden.

 

Livestreams zur richtigen Zeit planen

Um eine möglichst hohe Zuschauerzahl zu generieren, sind Uhrzeit und Datum von großer Bedeutung. Bei einem Verkauf über die Ländergrenzen hinaus sollten außerdem die verschiedenen Zeitzonen beachtet werden. 

Von Vorteil ist es, ein Datum am Anfang des Monats zu wählen. Bei vielen potenziellen Kunden ist das Portmonee am Monatsanfang noch voll und die Wahrscheinlichkeit eines Einkaufes steigt.

Weiterhin ist es wichtig, eine passende Uhrzeit für den Stream ausfindig zu machen. Hierzu sollte die Frage beantwortet werden, wann die meisten deiner Follower online sind. Das Video ist zwar noch einen Tag online und kann auch als IGTV gespeichert werden, aber die Zuschauer können nur kommentieren und miteinander interagieren, wenn das Video live ist.

 

Fazit

Instagram Live Shopping bietet für viele Unternehmen eine ganz neue Möglichkeit, ihre Produkte Online zu verkaufen. Der neue Trend hat durchaus Potenzial und bringt einige Vorteile mit sich! Durch Instagram Live Shopping kann dein Unternehmen sowohl bestehende als auch neue Kunden und Zielgruppen erreichen. Die Kunden sollten sich jedoch nicht nur für die Produkte, sondern auch für die Marke und das besondere Einkaufserlebnis entscheiden. 

Es ist zu erwarten, dass sich der Trend weiterhin durchsetzen wird und bald ein fester Bestandteil des Shopping Alltags werden kann. 

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