Imagefilm Beispiele, die zeigen, wie mächtig dieses Tool ist

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Imagefilme sind ein beliebtes und einflussreiches Marketingtool für Unternehmen. Sie positionieren Marken klar und deutlich und vermitteln bestimmte Werte und eignen sich daher als ausgezeichnetes Marketingtool, um die Außenwahrnehmung von Unternehmen zu beeinflussen. Zielgruppen sind vor allem potenzielle Kunden und mögliche Bewerber. Auch die Ziele und Macharten von Imagefilmen sind vielfältig. In diesem Artikel wirst du 12 Imagefilm Beispiele kennenlernen, die besonders aussagekräftig sind.

 

12 gute Imagefilm Beispiele 2021 

1. Apple at Work – The Underdogs 

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Dieser Unternehmensfilm hat auf den ersten Blick wenig mit dem Unternehmen Apple zu tun. Gezeigt werden einige Mitarbeiter, die durch Zufall einen Termin bei der Chefin für einen Pitch erhalten haben. Nun müssen sie Tage und Nächte an ihrer Vision arbeiten, um ihren Traum von einem besseren (runden) Pizzakarton zu realisieren. Mithilfe des Films wird der Team-Spirit der Gruppe deutlich und deren Brennen für die Idee. Dieses Imagefilm Beispiel ist demnach vor allem für neue Mitarbeiter gedacht, um diese von Apple zu überzeugen.


2. Pro Recyclingpapier!

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Eines der wirklich guten Imagefilm Beispiele ist der Kampagnen-Film der Pro Recyclingpapier Initiative aus Berlin. Er soll den Zuschauer zum Umdenken bewegen. Der Spot ist einerseits sehr unterhaltsam, anderseits sehr dynamisch durch die Kommunikation zweier Führungskräfte gestaltet. Der Chef ist über die Farbe und Qualität der neuen Papierbögen verwundert sowie verärgert. Die andere Führungskraft erinnert ihn an seine eigenen Aussagen, welche er Monate davor bei der Vorstellung des neuen Papiers getätigt hatte. Dies waren durchweg positive Sachen, sodass der Chef am Ende der Konversation wieder begeistert von dem neuen Papier ist. Der Film gibt engagierten Mitarbeitern unter den Zuschauern gute Argumente, wie sie innerhalb ihres eigenen Unternehmens für das Recyclingpapier werben können. Der Fokus des Imagefilms ist die Inszenierung und die Auflistung der positiven Aspekte des Produktes.

 

3. Dove Real Beauty Sketches 

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Dove ist für seine emotionalen und aussagekräftigen Kampagnen bekannt. In diesem Imagefilm Beispiel werden mehrere Frauen jeweils zweimal von einem forensischen Künstler porträtiert, einmal anhand der Beschreibung der Frau selbst und von einer anderen Person, die sie kurz zuvor kennen gelernt haben. Der Imagefilm zeigt wie bedrückt die eigene Wahrnehmung des Äußeren sein kann und dass Frauen mit ihrem Auftreten zufrieden sein können, da sie schöner sind, als sie denken. Mit dieser Message vermittelt Dove eine große Botschaft an die Beauty-Industrie und möchte als Unternehmen für mehr Diversität und Natürlichkeit stehen. Nachdem Dove seit vielen Jahren fast jährlich Kampagnen solcher Art rausbringt, wirkt dies bei den Verbrauchern sehr glaubwürdig. 

 

4. The Yakult Lady 

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Das Imagefilm Beispiel „The Yakult Lady“ zeigt eine junge Japanerin, welche das Geheimnis einer alten Frau herausfinden möchte, die trotz ihres hohen Alters über eine außergewöhnliche Gesundheit verfügt. Jegliche Recherche bringt sie nicht weiter, bis sie von der mittlerweile verstorbenen Dame das Geheimnis selbst erfährt. Dadurch hört sie von Yakult und der positiven Auswirkung auf ihre Gesundheit. Dieser Imagefilm ist ein Paradebeispiel von Storytelling über die Vorteile des Produktes. Zudem wird das Unternehmen als wissenschaftlich und stets forschungsgetrieben vorgestellt. Die Geschichte des Films wird auf Japanisch erzählt und mit englischen Untertiteln versehen, damit eine hohe Authentizität erzeugt werden kann. 

 

5. Vogel checkt 

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Dieser Kampagnen-Film arbeitet mit Jürgen Vogel als Testimonial. Die Deutsche Post DHL wollten im digitalen Zeitalter checken lassen, wie das Geschäft läuft. Da Schauspieler Jürgen Vogel in frühen Jahren selbst bei der Post gearbeitet hat, wurde er als das passende Testimonial ausgewählt. Hier ist der Imagefilm beispielhaft kurzgehalten, und Vogel führt durch eine Halle und porträtiert die Deutsche Post und DHL als moderne Unternehmen. Die Aufnahmen sind humorvoll gestaltet und soll die Firmen als besonders digital darstellen. 

 

6. Renaultbank 

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In diesem Imagefilm Beispiel werden Autos als Symbol für die Freiheit und die Erfüllung der eigenen Wünsche verwendet. Autos sind für Filme stets ein sehr beliebtes Motiv, weil sie sich besonders gut in Szene setzen lassen. Obwohl die Renaultbank eigentlich „nur“ eine Bank ist, besitzt sie die Verbindung zum Automobilhersteller und vertritt deshalb die gleichen Werte. Der Mensch (Kunde) und seine Wünsche werden in den Vordergrund gestellt und manifestieren damit die Marke. 

 

7. Accor – Story of Tomorrow

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Accor ist eine bekannte Hotelkette und möchte sich mit einem jungen und modernen Image von ihrer Konkurrenz abheben. In dem Imagefilm Beispiel zeigt die Firma sportliche und attraktive Menschen dabei, wie sie sich selbst Herausforderungen stellen und weiterentwickeln. Die Zielgruppe von Accor stehen sinnbildlich am Anfang ihrer Reise und achten sowohl auf Qualität als auch auf den Preis. Für die junge Zielgruppe steht der Slogan „Story of Tomorrow“. 

 

8. Mercedes-Benz – Aging in Style

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Der Imagefilm „Aging in Style“ zeigt einen uralten Mercedes, welcher seinem Besitzer seit Jahrzehnten als treue, sichere und stilvolle Einnahmequelle dient. Der Mercedes fährt als Taxi seit langer Zeit durch die Straßen von Marokko. Normalerweise werden in Markenfilmen von Automobil-Herstellern brandneue Autos gezeigt. Dieser Imagefilm verbreitet die Botschaft, dass man sich mit einem Mercedes gute Qualität kauft. In der Realität sind Taxis häufig selbst Mercedes, welches die Message des Films noch stärker macht. 

 

9. Land Rover – Dear Dorothy 

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Dieses Imagefilm Beispiel zeigt, dass eine Anstellung Einfluss auf das gesamte Leben nehmen kann. Es wird die Geschichte von Dorothy Parker erzählt, welche eine der ersten Mitarbeiterinnen von Land Rover war. Sie berichtet, dass sie als junge Frau bei Land Rover gearbeitet hat, jedoch noch nie selbst in einem gesessen ist. Zum 70. Geburtstag von Land Rover wird sie für eine exklusive Fahrt abgeholt. Der Unternehmensfilm ist sehr emotional und wird durch alte Erinnerungsfotos ergänzt. 

 

10. Fujifilm Europe 

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Mit diesem Imagefilm zeigt der Technologiekonzern Fujifilm seine Bandbreite an Produkten. Dabei reichen diese von Autowarnsystemen und Wasserkochern über Polaroid Kameras bis zu Produktverpackungen. Die Produkte werden dabei im Alltag einer Familie gezeigt und von einer Off-Stimme am Ende des Films abgerundet. Diese stellt das Unternehmen kurz vor und klärt die Zuschauer darüber auf, dass sie höchstwahrscheinlich bereits eine Fujifilm Technologie nutzen, ohne davon zu wissen. Fujifilm will sich mit diesem Spot auf dem europäischen Markt klar als Alltags-Marke positionieren.

 

11. Wasserwacht Bayern – Alltagshelden

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Eines der seltenen Imagefilm Beispiele, die ohne Stimme oder große Hintergrundinformationen auskommen. Die Macher lassen die Bilder für sich sprechen und drücken eines aus: Die Menschen der Wasserwacht Bayern sind Helden des Alltags. Emotionale Bilder drücken den Zusammenhalt und die Motivation, sich gemeinsam für den Schutz anderer einzusetzen, aus. Es werden lediglich einzelne Begriffe eingeblendet, und stilistisch wird vor allem Musik eingesetzt, um den Zuschauer emotional zu involvieren. 

 

12. Intel – Intel’s Experience Vision 

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Intel vergleicht den bisherigen Alltag eines Angestellten mit dem des gleichen Angestellten mit den neuesten Technologien von Intel. Der Alltag wird einfacher, flexibler und automatisierter. Egal ob Gesichtserkennung, Wireless Charging oder smarte Geräte – dieser Imagefilm fungiert nicht als Produktfilm, sondern als Film über Intel selbst, indem er Intel als innovative Firma porträtiert. Unter dem Slogan „Your Day. Changed Forever“ drückt sie eine zukunftsorientierte Affinität für Technologien aus. 

 

Fazit

Die aufgeführten Imagefilm Beispiele konnten dir hoffentlich verschiedene Ansätze geben, wie ein Film für dein Unternehmen oder deine Marke aufgebaut sein könnte. Beachte die Tipps aus unserem letzten Artikel zu Imagefilmen (hier könnte man den anderen Artikel verlinken!). Achte darauf, dass dein Imagefilm Emotionen sowie Informationen vermittelt, damit sich der Kunde an die Marke binden kann. Dadurch erzielst du einen positives Image deines Unternehmens und kannst dadurch außerdem deine Umsätze langfristig steigern.

Wenn du etwas über Imagefilm Kosten wissen möchtest, dann lies gerne unseren Blog zu diesem Thema.

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