Website bei Google indexieren – so funktioniert’s!

Google indexieren
Google indexieren

Wenn eine neue Website online geht, soll sie natürlich auch in den Suchmaschinen gefunden werden. Dafür muss man die Seite aber erstmal bei Google indexieren lassen! Aber wie funktioniert die Google Indexierung überhaupt? Was hat es mit der Google Search Console auf sich? Und wie funktioniert der Google Crawler überhaupt? All das und mehr erfährst du in diesem Blogbeitrag!  

Wie funktioniert Google Indexierung?

Bei der Google Indexierung werden die Text-, Bild- und Videodateien auf einer Website von der Suchmaschine analysiert und in einer riesigen Datenbank gespeichert, dem Google-Index. Sobald ein User eine Suchanfrage stellt, sucht Google aus den Daten des Index die passenden Informationen aus.  

Die Google Bots, die für die Website-Suche zuständig sind, nennt man Crawler. Diese Crawler sind dazu in der Lage, neue Seiten, Änderungen oder gelöschten Content zu erkennen. Bei der Indexierung extrahiert Google wichtige Infos wie Meta-Tags, Keywords und Überschriften, die für das anschließende Google Ranking eine wichtige Rolle spielen. Google analysiert aber nicht nur die Inhalte einer Website, sondern auch beispielsweise den HTML-Code oder Java-Script, um die Seite so darzustellen, wie sie auch von den Usern gesehen wird.

.

Google Index: Wie landet man bei Google ganz oben?

Um bei Google auf den vorderen Plätzen zu ranken, braucht deine Seite sowohl relevanten Content als auch technische SEO-Maßnahmen, Backlinks und eine 1A-User Experience. Wenn du nicht in den Ranking-Keller sinken willst, musst du deine Performance außerdem regelmäßig aktualisieren. 

Welche Faktoren im Detail ins Google Ranking einfließen, ist eigentlich nochmal einen Extra-Beitrag wert. Für einen ersten Überblick listen wir dir hier aber mal die wichtigsten Aspekte auf:
 
 

  • Relevanter Content mit passenden Keywords (allerdings in Maßen, kein Keyword-Spaming!  
     
  • Onpage-Optimerung (Meta-Tags, Alt-Texte für Bilder, klare Überschriftenstruktur mit H1, H2, H3) 
     
  • Technische SEO (schnelle Ladezeiten, responsives Design, sichere HTTPS-Verbindung, fehlerfreie Seiten)  
     
  • Hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Seiten (kein Linkkauf, das sorgt nämlich für den gegenteiligen Effekt und wird von Google mit einer Verbannung aus dem Index bestraft) 
     
  • Klare Navigationsstruktur  
     
  • Regelmäßige Updates  
     
  • Lokales SEO für lokale Unternehmen (Google my Business, Kundenbewertungen, lokale Keywords 

 

Was du allerdings immer im Hinterkopf behalten solltest: Bis sich die ersten SEO-Erfolge einstellen, braucht es Zeit. SEO-Maßnahmen sind außerdem nichts, was einmal erledigt wird und dann vernachlässigt werden kann. Wenn du deine Seite dauerhaft in den Top 10 der Suchmaschinen halten willst, musst du deine KPIs regelmäßig überprüfen, immer wieder aktuellen Content liefern und deine Website generell auf dem neusten Stand halten.  

 

Wie lange braucht Google zum indexieren?

Theoretisch crawlt Google das Internet eigenständig. Allerdings indexieren Suchmaschinen neue Websites nicht in dem Augenblick, in dem sie online gehen. Laut Google braucht es im Schnitt mindestens eine Woche, bis eine Seite indexiert wurde. Unter Umständen kann es sogar mehrere Wochen bis Monate dauern. 

Aber schließlich beträgt die Zahl der täglich gecrawlten Seiten auch um die 20 Milliarden. Dass Suchmaschinen bei dieser unvorstellbaren Menge an Daten auch mal eine Seite übersehen können, ist also gar nicht so unwahrscheinlich. In manchen Fällen liegt die Ursache für die Verzögerung aber auch in der Website selbst. Zum Beispiel, wenn die Seite technisch defekt ist, fehlerhafte Links beinhaltet oder durch noindex– bzw. Nofollow-Anweisungen in der robots.txt-Datei für Crawler gesperrt ist.  

Auch identischer Content, zu wenig Inhalte und Mehrwert oder verbotene Inhalte können der Grund dafür sein, dass du deine Seite nicht von Google indexieren lassen kannst.

Wie funktioniert die Google Search Console?

Die Website ist online, sieht super aus und funktioniert einwandfrei – aber wo bleiben die Besucher? Wenn dir der ganze Crawling-Prozess zu lange dauert, kannst du dem Googlebot auch einen sanften Stupser in deine Richtung geben. Dafür gibt es ein kostenloses Suchmaschinen-Tool, das sich Google Search Console nennt. 

Um dich bei der Google Search Console anzumelden, brauchst du nur ein Google-Konto und eine entsprechende Google-E-Mail-Adresse. Einmal eingeloggt, musst du erst bestätigen, dass du der Inhaber der Website bist. Dann kannst du unter “Indexierung > Seiten” überprüfen, welche Bereiche deiner Website schon von Google berücksichtigt werden und welche die Suchmaschine noch nicht auf dem Schirm hat. Bei Google Search Console findest du außerdem Informationen zu möglichen Problemen, die die Ursache für die Indexierungsverzögerung deiner Website sein könnten.  

Die Search Console bietet außerdem ein URL-Prüftool, mit dem du die Suchmaschine über die Existenz deiner Website informieren kannst. Das URL-Prüftool findest du in der Search Console unter dem Punkt “URL-Prüfung”. Zeigt Google dir hier an, dass die URL der Suchmaschine nicht bekannt ist, kannst du das Crawling mit einem Klick auf “Indexierung beantragen” anstoßen.  

Google Indexierung mit Sitemap fördern

Neben der Nutzung der Google Search Console, kannst du auch mit einer Sitemap dafür sorgen, dass Google deine Seite schneller indexiert. Als Sitemap bezeichnet man eine strukturierte Liste der einzelnen Seiten, die auf deiner Website vorhanden sind. Die Sitemap ist für Google eine Navigationshilfe und vor allem bei großen Websites unheimlich wichtig. Ohne Sitemap verliert nämlich auch ein so ausgeklügeltes System wie ein Googlebot schnell den Überblick und übersieht mitunter wichtige Seiten. Mithilfe der Sitemap kannst du Google sogar zeigen, welche Seiten höhere Priorität haben und wie die Seiten miteinander verknüpft sind.  
 
Übrigens lassen sich auch Bilder und Videos in eine Sitemap aufnehmen. Dadurch erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass auch deine Grafiken in der Google-Bilder– oder Videosuche schneller gefunden werden, was wiederum neuen Traffic auf deine Seite lenkt.  

Fazit: Google ist nicht die einzige Suchmaschine

Statista zufolge hat Google auf dem weltweiten Suchmaschinenmarkt immer noch die Nase vorn. 2024 machte der Marktanteil des Suchmaschinen-Giganten 79,1% aus. Dementsprechend Sinn macht es natürlich, dafür zu sorgen, deine Seite bei Google zu indexieren und dafür zu sorgen, dass sie möglichst weit vorne rankt. Allerdings solltest du auch andere Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo! nicht vernachlässigen, denn auch hier trudeln täglich tausende von Suchanfragen ein, die den Traffic auf deiner Seite erhöhen könnten.  

Kostenloses Erstgespräch

Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch zu deinem Vorhaben, unseren Leistungen sowie der Zusammenarbeit.

Kontakt
Hej! Jetzt stellt sich nur noch die Frage - Kaffee oder Tee?

Haben wir dein Interesse geweckt und hast du Lust, gemeinsam Projekte umzusetzen? Dann schreibe uns gerne (ganz unverbindlich!) eine E-Mail, rufe an oder vereinbare einen Termin. Wir freuen uns bereits auf dein Projekt.

Kontakt
The Base

An der Kolonnade 11
10117 Berlin-Mitte
Germany

Öffnungszeiten

Mon – Fr  9 Uhr – 17 Uhr
Sa & So geschlossen

Telefon
Berlin
E-Mail
Standorte
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!
Unverbindliche Anfrage
Wir freuen uns auf dein Projekt!