Fit für ein erfolgreiches Website Marketing?

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Website Marketing ist ein günstiger und effektiver Weg zur Neukundengewinnung, die wirklich knallt – absolut lebensnotwendig für jedes Unternehmen. Leider ist das oft aufwendiger und kostenintensiver als die einfache Pflege der Bestandskunden. Aus diesem Grund ist es für viele eine echte Herausforderung und erfordert eine gezielte Strategie. In diesem Artikel erfährst du, was es mit Website Marketing auf sich hat und wie du es am besten anwendest.

 

Was ist Website Marketing?


Website-Marketing ist ein Bereich des Online Marketings. Es dient dazu, langfristig und kostengünstig neue Kunden im Internet über eine Website zu generieren.

Hochwertiger Content, der interessant ist und von vielen Menschen (vorzüglich natürlich aus deiner Zielgruppe) gerne gelesen wird, zieht neue Besucher an. Mit etwas Geschick kannst du diese anschließend in frische Kunden umwandeln.

 

Neue Kunden mit gutem Content


Content, also Inhalte, ist das A und O für effektives Website Marketing. Wenn du Inhalte präsentierst, die deine Zielgruppe gerne liest, die sie interessieren und ihnen das gewisse Etwas – also einen Mehrwert – bieten, ziehst du automatisch neue Besucher an. Spannende Inhalte sind der beste Weg, um Website-Traffic zu generieren. Denn die Suchmaschinen, allen voran natürlich Google, honorieren Webseiten mit tollen Inhalten und bieten diese dann den Nutzern bei entsprechenden Suchanfragen bevorzugt an.


Ein großer Teil der Menschen aus allen möglichen Schichten ist heute schließlich online unterwegs und informiert sich dort über die neusten Trends, Preise und Dienstleistungen. Wenn du mit deinen Inhalten und deinem Website Marketing überzeugen kannst, wandelst du diese Menschen in neue Kunden um. Mit diesem Prinzip kannst du mit relativ wenig Einsatz gute Umsätze erzielen.

 

Deine eigene Homepage als Basis für das Website Marketing


Eine perfekt programmierte und regelmäßig gepflegte Website ist heute für jeden Unternehmer die Basis für ein erfolgreiches Online Marketing. Mit einer Website lassen sich verschiedenste Marketing-Kampagnen realisieren.

Zum Beispiel im Zusammenhang mit Social Media Marketing. Deine Besucher können die Inhalte mit ihren Freunden teilen und dafür beispielsweise Rabatt-Codes erhalten. Oder du bringst die Besucher dazu, sich in deinen Newsletter einzutragen. Im Gegenzug kannst du ein kostenloses E‑Book anbieten oder einen Gutschein oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder, oder, oder …


Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich bei deiner Website um einen Shop, eine Firmenwebsite oder eine andere Form von Web-Präsenz handelt. Eine Website ist das wichtigste Instrument, um neue Kunden im Internet zu gewinnen und bestehende zu halten und neu zu motivieren.

Der Grund dafür ist einfach: Kunden wollen wissen, von wem sie einkaufen. Sie interessieren sich dafür, welche Menschen hinter dem Unternehmen stecken und auf welche Philosophie das Unternehmen aufgebaut ist.


Das Ziel ist es, den Kunden durch Transparenz, echten Mehrwert und wertvolle Informationen die Philosophie deines Unternehmens zu zeigen. Dies ist eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance. Viele Unternehmer verfolgen mit einer Website das Ziel, die Firma in einem besonderen Licht dastehen zu lassen und für Kunden unverwechselbar zu machen. Dadurch werden neue Kunden auf das Unternehmen aufmerksam und bestehende Kunden werden zu Stammkunden.

Im Idealfall promoten Kunden dein Unternehmen dank der vielen wertvollen Inhalte vollkommen freiwillig. Dies ist eine typische Kombination mit Social Media Marketing. Wenn viele Menschen die Inhalte deiner Website teilen, weißt du, dass du auf dem richtigen Weg bist und dein Website Marketing und dein Social Media Marketing ein voller Erfolg sind. Eine genau abgestimmte Online Strategie macht deine Webseite zum Star!

 

Die Basis für erfolgreiches Website Marketing


Wenn du mit deiner Website erfolgreich sein willst, musst du einige grundlegende Anforderungen beachten.

 

  • Wertvolle Inhalte sind essenziell aber nicht alles. Die Besucher müssen auf den ersten Blick erkennen, auf welcher Seite welches Unternehmens sie gelandet sind.

  • Die komplette Webpräsenz muss klar ausgerichtet und zielführend

  • Außerdem muss alles reibungslos funktionieren und für mobile Endgeräte optimiert sein.

 

  • Ein übersichtlicher und strukturierter Aufbau ist wichtig, denn die Benutzer sollten sich leicht zurechtfinden können.



Fazit: 
Eine gute Website benötigt ständige Pflege und regelmäßig neue Inhalte. Eine statische Homepage, die nur dazu dient, den Firmennamen im Internet auffindbar zu machen, generiert keine neuen Kunden. Eine Website, auf der nichts passiert und keine neuen Inhalte erscheinen, leistet garantiert keinen Beitrag zur Neukundengewinnung.

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