Design und Kommunikation in Waldshut-Tiengen – hier schlägt das kreative Herz des Schwarzwaldes
Wer etwas mitzuteilen hat, braucht auch jemanden, der es hört oder sieht. Wenn aber niemand darauf aufmerksam wird, schmilzt der Sinn der Botschaft dahin wie eine Schneeflocke im August. Damit das nicht passiert, sind zwei Dinge wichtig, um eine Mitteilung an den Mann und die Frau zu bringen: Design und Kommunikation! Was du als Unternehmer, Selbstständiger oder Freelancer gerade im Gebiet Schwarzwald, Hochrhein und Schweiz zum Thema Design und Kommunikation in Waldshut-Tiengen wissen solltest, erfährst du hier.
Für wen ist die Kombination aus Design und Kommunikation wichtig?
Wie eingangs erwähnt, eigentlich für jeden, der eine Botschaft vermitteln will. Gerade für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, ist das sogenannte Kommunikationsdesign extrem wichtig. Zunächst aber wollen wir die beiden Begriffe mal ein wenig näher beleuchten.
Design
Für Unternehmen geht es hierbei darum, eine Corporate Identity zu schaffen. Einen Wiedererkennungswert also, der bewirkt, dass „die Firma“ als eine Art unverwechselbare Person wahrgenommen wird. Und das sowohl nach außen hin als auch nach innen – also in der Öffentlichkeit und bei den Mitarbeitern, die das Unternehmen repräsentieren.
Die Corporate Identity schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass jeder weiß, für welches Produkt und für welche Werte das Unternehmen steht.
Zur Geltung kommt es beispielsweise bei
- der Entwicklung eines Logos
- der Wahl der Farben, mit denen das Unternehmen kommuniziert
- der Gestaltung von Briefköpfe, Rechnungen etc.
- dem Layout der Website
- den einheitlichen Auftritten auf den Social Media Kanälen
Kommunikation
Die Kommunikation eines Unternehmens wird im Marketing als Corporate Communication bezeichnet. Unter diesem Begriff sind alle Maßnahmen zusammengefasst, die zur positiven Wahrnehmung eines Unternehmens beitragen. Unterschieden wird zwischen der externen und der internen Kommunikation. Also alles, was den Austausch des Unternehmens nach außen (mit Kunden) und nach innen (mit Mitarbeitern) betrifft.
Im Praktischen heißt das, dass alle Maßnahmen und Kommunikationsmittel mit übereinstimmenden Botschaften zeigen, wofür ein Unternehmen steht, was es macht und warum es das beste in seinem Bereich ist.
Zu den Kommunikationsinstrumenten gehören zum Beispiel:
- PR-Arbeit
- klassische Werbemaßnahmen (Anzeigen, Plakate, Spots …)
- die Website
- Social Media Kanäle
- Messen und Ausstellungen
Was ist beim Kommunikationsdesign in Waldshut-Tiengen besonders zu beachten?
International agierende Global-Player benötigen bei Design und Kommunikation ein Branding, das in jedem Land der Welt positive Assoziationen hervorruft. Corporate Identity und Corporate Communication müssen in Japan also ebenso gut funktionieren wie in England, Brasilien, Deutschland oder der Ukraine.
Anders sieht es bei eher lokal arbeitenden Unternehmen aus. Hier ist es wichtig, die Besonderheiten einer Region sowohl im Design als auch in der Kommunikation gut zu kennen und aufzufangen, damit ein Vertrauensverhältnis zwischen Unternehmen und Kunden aufgebaut werden kann.
Der Standort Waldshut-Tiengen beispielsweise eignet sich hervorragend für Firmen und Dienstleister, deren Kunden im Bereich Schwarzwald, Hochrhein und der Schweiz inklusive des Grenzgebietes zu finden sind.
Unternehmen aus der Region sind dementsprechend gut beraten, wenn sie sowohl beim Design als auch bei der Kommunikation auf die besonderen Bedürfnisse, Anforderungen oder auch Eigenarten der Menschen in der Umgebung des Schwarzwaldes eingehen. Das entsprechende Design ist dabei der erste Schritt zur Kommunikation.
Fiktive Beispiele für Kommunikationsdesign im Schwarzwald
Mal angenommen, du hättest ein Unternehmen im Gebiet rund um Waldshut-Tiengen. Die örtlichen und die gesellschaftlichen Gegebenheiten eignen sich dann hervorragend, um Design und Kommunikation genau darauf abzustimmen. Stell dir vor, du wärst Eigentümer:
Eines Hotels in Singen
Genau das beträfe dann auch deine Kommunikation, die sich auf die saubere Luft der Gegend, die abwechslungsreiche Umgebung und die gastfreundlichen Menschen dort konzentrieren könnte.
Einer Schreinerei in Konstanz
Einer Bäckerei in Lörrach
Eines Optikergeschäftes in Schaffhausen
Genau das kannst du auch für deine Kommunikation verwenden. Schließlich sind deine Brillenmodelle so frisch und neuartig wie das Wasser, das den Rheinfall hinabstürzt.
Fazit
Bei Design und Kommunikation kommt es immer darauf an, welche Ziele angestrebt und welche Zielgruppe erreicht werden soll. Sowohl Gestaltung als auch Auftreten müssen zum Unternehmen und gegebenenfalls zum Umfeld passen.
Ein Unternehmen in Hamburg, dass sich eher auf den norddeutschen Raum konzentriert, kann mit einem Gebirge im Logo wenig anfangen; eines in Waldshut-Tiengen hingegen sollte auf alle Fälle die Natur des Schwarzwaldes, die Frische des Bodensees oder die Berge der Schweiz beim Design und der Kommunikation mit allen Sinnen erleben lassen.
Wenn mehr erfahren möchtest, dann lies doch gerne unsere Blogs zu den Themen Farbkonzept für Markenbildung oder Color Grading durch.