Our Blog

Latest News

Das leistet ein Instagram Manager für dein Geschäft

Social Media Anwendung

Suchst du nach einer passenden Plattform, auf der du in Sachen Social Media so richtig durchstarten kannst? Dann Ist im Moment Instagram genau das Richtige für dich! Du denkst, da seien doch nur Leute unterwegs, die fröhliche Urlaubsschnappschüsse posten? Weit gefehlt! Gerade für Unternehmer ist diese soziale Plattform nicht zu unterschätzen. Die Anmeldung ist kostenlos, als Nutzer kannst du über das eigene Profil nicht nur eindrucksvolle Bilder und Videos mit Beschreibungen und Schlagworten, den sogenannten Hashtags, veröffentlichen. Auch Werbung lässt sich hier prima schalten, die dann auch noch von Influencern verbreitet werden – kostenlos! So kann die ganze Instagram-Gemeinde an deinen Produktinformationen, Firmenvorstellungen oder Unternehmensnews teilhaben. Und damit du bei all den Posts nicht den Überblick verlierst und dich immer noch auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst, hilft ein Instagram Manager, Ordnung in deine Social Media Arbeit zu bringen.

Instagram hat eine echte Relevanz gewonnen

Mittlerweile haben sich die Dienste der Social Media fest etabliert und sind aus dem gesellschaftlichen Alltag nicht mehr wegzudenken.

Neben Facebook, Pinterest, Twitter und Youtube erreicht vor allem Instagram rekordverdächtige Nutzerzahlen. Zwar ist die Fotoplattform erst im Jahr 2010 gegründet worden, inzwischen aber zählt sie schon mehr als eine Milliarde an Nutzer auf der ganzen Welt!

Basierend auf diesen Daten ist Instagram auf internationaler Ebene der am stärksten wachsende Kommunikationskanal. Sowohl bei der privaten als auch geschäftlichen Kommunikation hat sich die Plattform längst bestens bewährt.

Klar, am Anfang waren es tatsächlich überwiegend junge Leute, die Instagram nutzten. Eben mit genau diesen Urlaubsschnappschüssen, Selfies oder Foodies. Inzwischen aber sind alle Generationen und Gesellschaftsschichten fleißig dabei, auf Instagram Informationen, Empfehlungen und Neuigkeiten auszutauschen. Deshalb solltest auch du diesen Social Media Kanal unbedingt zu deinem Vorteil nutzen. Und zwar jetzt!

Instagram Marketing für dein Unternehmen

Als Instagram an den Start ging, haben sich speziell neu gegründete Betriebe und Start- ups für das Instagram Marketing begeistert. Logisch, denn deren relativ junge Kundschaft nutzte diverse Social Media Kanäle von Anfang an.

Aufgrund des durchschlagenden Erfolgs der Plattform sind inzwischen aber auch längst große Unternehmen und der Mittelstand an Instagram interessiert. Allerdings ist dabei das richtige Vorgehen entscheidend, um einen großen Kreis mit aktiven Followern zu generieren. Den nur daraus entwickeln sich im Anschluss neuen Kunden.

Um das zu erreichen, ist Kontinuität extrem wichtig. Deshalb solltest du regelmäßig neue Bilder oder Videos hochladen und veröffentlichen. Ebenfalls ausschlaggebend ist das korrekte Kennzeichnen mit Hashtags als Bild- und Videoüberschrift.

Alle diese Prozesse erfordern ein gewisses Know-how bezüglich Materie und täglichem Arbeitsaufwand. Das Problem: Vielen Unternehmern fehlt dazu schlicht und einfach die Zeit, genauso wie der Ansporn, sich in das Thema einzuarbeiten.

Wenn das bei dir der Fall ist, kann der Instagram Manager mit seinen Dienstleistungen eine echte Unterstützung beim Instagram Marketing leisten.

So nutzt du Instagram als treffsicheren Werbekanal

Herkömmliche Werbemaßnahmen in Printmedien oder im Funk und Fernsehen sind teuer und zeitaufwendig. Old-school-Marketing sozusagen, das zwar immer noch seine Berechtigung hat, aber in der heutigen Zeit nicht mehr an erster Stelle stehen sollte.

Im Vergleich dazu nutzt der Instagram Manager die Plattform als ein kostengünstiges und schnell wirkendes Marketing-Tool für die betriebliche Werbung. Er weiß: Worte sagen viel, aber ausdrucksstarke Bilder erzählen ganze Geschichten!

In diesem Bereich liegt die Stärke von Instagram. Der visuell orientierte Kommunikationskanal stimuliert die Wahrnehmung der Nutzer und kann diese dadurch zum Kauf anregen. Bildliche Inhalte können werben, ohne als offensichtliche Werbeanzeige wahrgenommen zu werden.

Deshalb eignet sich Instagram hervorragend als Medium für die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen deines Unternehmens.

Mit dem Instagram Manager erfolgreich agieren

Der Instagram Manager kennt sich mit den Abläufen und Prozessen auf der Fotoplattform bestens aus.

So lassen sich die diversen Vorteile für das Instagram Marketing deines Unternehmens mit Gewinn nutzen. Hochgeladene Bilder und beliebte Posts können direkt aus der App zur Werbemaßnahmen umgewandelt und als Anzeigen geschaltet werden.

In diesem Zusammenhang schlägt Instagram ein bestimmtes Budget sowie passende Zielgruppen vor. Dank der Analyse Funktion für Unternehmen kannst du den Erfolg der

Maßnahmen für das Instagram Marketing dann ganz einfach und kontinuierlich nachverfolgen.

Da es sich bei den Instagram-Nutzern um eine offene Community handelt, ist das Engagement der User sehr hoch. Die Handhabung ist einfach, eine direkte Kontaktaufnahme über die Plattform funktioniert per Knopfdruck. Dabei steht eine mobile und ortsungebundene Nutzung mit dem Smartphone oder dem Tablet im Vordergrund. Die angezeigten Maps erleichtern die Kontaktaufnahme für einen Besuch des Unternehmens.

Um all das sinnvoll zu organisieren und zu planen, halt dir der Instagram Manager. Natürlich immer mit dem Ziel, die Verkäufe deiner Produkte und Dienstleistungen nachhaltig zu erhöhen.

Ein weiterer riesen Vorteil: Deine Marke erhält bei den Usern mehr Bekanntheit, das Image verbessert und die Reichweite erhöht sich. Bei Bedarf lassen sich durch Instagram sogar neue Mitarbeiter gewinnen – ein echtes Plus in Zeiten, in denen viele händeringend nach Fachkräften suchen!

Und nicht zu vergessen: Viele Nutzer teilen die Instagram Posts auch auf anderen Social Media Kanälen. Dadurch lassen sich spielend leicht weitere Zielgruppen erreichen.

Ja, man kann auf Instagram auch Fehler machen

Einfach ohne Sinn und Verstand drauflosposten bringt dir nicht wirklich ’was. Besonders bei der geschäftlichen Nutzung von Instagram können sich schnell mal kleine Fehler mit großer Wirkung einschleichen.

Das betrifft vor allem die Bildunterschriften, Filter und Hashtags. All das will für die entsprechende Zielgruppe optimiert sein, damit eine möglichst große Reichweite erzielt wird.

Aber auch der Umgang mit Followern selbst will gelernt sein und ist nicht immer einfach. Es bringt nämlich gar nichts, einfach nur Follower zu kaufen. Gewünscht sind vielmehr aktive User, mit denen eine Interaktion möglich ist, die im Anschluss zu Verkäufen führt.

Die richtige Ansprache, die richtigen Reaktionen, die richtigen Likes machen letztendlich den Ton, der deine (Marketing-)Musik spielt. Und auch dabei steht dir ein Verswörter Instagram Manager mit Rat und Tat zur Seite.

Fazit

Willst du deine Präsenz auf diesem wachsenden Social Media Netzwerk etablieren und beständig verbessern, bist du mit einem Instagram Manager gut beraten.

Die richtigen Kanäle für dein Online Marketing
Klare Kante: So viel kostet eine professionelle Social Media Beratung?
Zum Erstgespräch