Die Relevanz von Corporate Websites für dein Unternehmen

Corporate Website
Corporate Website

Heutzutage entscheiden Sekundenbruchteile darüber, ob die Besucher auf der Website verweilen oder zu einer konkurrierenden Homepage wechseln. Daher ist der erste Eindruck deiner Unternehmenswebsite enorm wichtig, denn diese wird immer öfter die erste Begegnung mit deinem Unternehmen. Der erste Eindruck beeinflusst uns nachhaltig und entscheidet neben der Verweildauer auch über die Kauf- oder Kontaktabsicht der Besucher. Zeitgleich muss sich deine Corporate Website wie auch der gesamte Markenauftritt stets von der Konkurrenz unterscheiden und eindeutig deinem Unternehmen zuzuordnen sein. Website, Homepage, Unternehmenswebsite – was ist was? Lies schnell in diesem Artikel nach, was was ist!

 

Was ist eine Corporate Website und welchen Nutzen hat sie?

Corporate Websites sind das digitale Aushängeschild für dein Unternehmen im Internet. Sie sind dabei strategische Kommunikationsinstrumente, mit denen Verkauf und Vertrieb direkt gesteigert werden können. 

Kleine Unternehmen können sich mit Hilfe einer Corporate Website bekannt machen und zugleich ihren Kundenstamm erweitern, ohne große Investitionen zu tätigen. Wird die Website regelmäßig mit Inhalten gefüllt, kann ein besseres Google-Ranking erreicht werden. Damit steigt die Chance, wahrgenommen zu werden. 

Eine Corporate Website ist darüber hinaus die erste Anlaufstelle für alle, die Informationen zu deinem Unternehmen suchen. 

Deine Unternehmenswebsite wird im Stil deines Corporate Designs gestaltet. Corporate Design bezeichnet hierbei die Festlegung von einem einheitlichen Erscheinungsbild des Unternehmens durch Abstimmungen der allgemeinen Optik. Mit dem richtigen Corporate Design lässt sich die Wiedererkennung der eigenen Marke steigern und im Idealfall steigt damit der Umsatz. Zu den wichtigsten Komponenten des Corporate Designs zählen ein wirkungsvolles und einzigartiges Firmenlogo sowie ein funktionelles Webdesign. Das Corporate Design ist maßgeblich für die Markenbekanntheit deines Unternehmens verantwortlich. Wenn es dich auf dem Markt klar und deutlich positioniert, wird deine Marke davon profitieren. 

 

Wie kann ich eine Corporate Website effektiv gestalten? 

Eine gute Unternehmenswebsite muss vor allem die Bedürfnisse deiner Zielgruppe in den Mittelpunkt stellen. Denn für diese Zielgruppe(n) ist deine Website ja letztendlich gemacht! Im Detail findest du nun weitere Aspekte, die du bei der Gestaltung deiner Corporate Website beachten solltest: 

 

Unternehmensmarke

Besucht ein Nutzer deine Corporate Website, so macht er automatisch eine erste Erfahrung mit deinem Unternehmen. Deshalb sollte deine Firma und Marke auf deiner Website bestmöglich repräsentiert sein und erklären, welche Geschichte hinter deinem Unternehmen steckt, wofür es steht und was es vertreibt. Folgende Aspekte sind besonders wichtig, wenn du einen optimalen ersten Eindruck hinterlassen möchtest: 

 

  • Content: Die Inhalte auf deiner Corporate Website sollten klar vermitteln, was dein Unternehmen ausmacht und die richtige Zielgruppe ansprechen. Je ansprechender und übersichtlicher diese Punkte gestaltet werden, desto verständlicher wird deine Website den Besuchern. Dabei sollten die Inhalte deiner Corporate Website die gleiche Tonalität wie deine restliche Unternehmenskommunikation beibehalten, diese solltest du vorab in deinem Corporate Design festhalten. Überprüfe zudem, ob deine Website auch über Suchmaschinen zu finden ist, sodass deine Zielgruppe leichten Zugang zu deinem Unternehmen bekommt.

  • Usability und User Experience: Deine Corporate Website sollte einwandfrei funktionieren und keine Verlinkung darf in einer Sackgasse enden. Die Ladezeiten sollten kurz sein und das Aufrufen der Website sollte auch am Smartphone klappen. Der Besuch deiner Corporate Website sollte eine rundum positive Erfahrung für deine Zielgruppe bieten und natürlich zu deinem Unternehmen passen.

  • Vernetzung: Ein Blog ist für deine Corporate Website unbedingt zu empfehlen, da du so relativ einfach und vor allem ohne zusätzliche Kosten dein Suchmaschinen-Ranking erhöhen kannst. Die Website sollte außerdem jegliche Kommunikationskanäle, die dein Unternehmen betreibt, verlinken. Des weiteren könntest du dich auch mit anderen Unternehmen vernetzen und euch gegenseitig in den Blogs erwähnen.

 

Produktmarke

Eine gute Corporate Website ist quasi deine digitale Verkaufsfläche und dein Absatzmarkt im Netz. Deshalb muss die Website deine Produkte und Dienstleistungen optimal in Szene setzen. Produkte und Dienstleistungen werde dabei normalerweise unterschiedlich präsentiert, bei beiden kannst du dich jedoch entscheiden, wie du diese vorstellen möchtest und welche im Vordergrund stehen sollen. Denk daran, ausreichend Informationen zu den Dienstleistungen und Produkten für den Kunden bereitzustellen und diese ansprechend sowie kundengerecht zu gestalten. 

 

Arbeitgebermarke

Gerade bei Stellenanzeigen auf der Unternehmenswebsite ist es von großer Bedeutung, dass du dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber porträtierst. Daher ist es wichtig, dass jegliche relevanten Informationen für Bewerber vorhanden sind und der online Bewerbungsprozess möglichst kurz und unkompliziert ist. Es wird als sehr sympathisch wahrgenommen, wenn direkte Ansprechpartner aus dem HR (wenn möglich sogar mit Bild) genannt werden. Weitere Erfahrungsberichte von Mitarbeitern sind ebenfalls hilfreich. Garantiere zudem die ausreichende Verschlüsselung der personenbezogenen Daten der Bewerber und transportiere die Werte und Kultur deines Unternehmens realistisch. 

 

Technik

Deine Corporate Website muss den technischen Voraussetzungen deiner Zielgruppe entsprechen. Vertreibst du bspw. eine Planungssoftware für Bäckereien, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz arbeitet, solltest du auf deiner Website in möglichst einfacher Sprache erklären, welche Vorteile dein Produkt bietet. Die genaue Funktion der Software aufzuschlüsseln wäre für die Bäcker als Kunden wohl nicht passend und würde diese abschrecken. Weiterhin sollte deine Unternehmenswebsite auf jeglichen Endgeräten problemlos abrufbar und darstellbar sein. Bietest du auf deiner Website einen Onlinehandel oder ein Kontaktformular an, sollten auch diese Funktionen schnell zu handhaben sein. Bei der Gestaltung der Corporate Website ist darauf zu achten, dass sie kontinuierlich sowie unkompliziert weiterentwickelt werden kann. Das Contentmanagementsystem muss zwingend sowohl für die Zielgruppe als auch für deine Mitarbeiter und Gestaltenden nutzerfreundlich sein. 

 

Internationalität

Wenn du verschiedene Zielgruppen aus unterschiedlichen Ländern ansprechen möchtest, stehst du mit deiner Corporate Website vor zusätzlichen Herausforderungen. Dazu gehören offensichtlich mehrere Sprachen, diverse Bildsprachen und die unterschiedlichen Nachrichten des Landes. Daher muss deine Marke in allen Zielländern einheitlich kommuniziert werden, wobei verschiedene Länder unterschiedliche Top-Level-Domains nutzen. Beachte zudem, dass in Deutschland zwar Google als vorrangige Suchmaschine benutzt wird, in anderen Ländern jedoch andere Suchmaschinen dominieren. Die internationale Zusammenarbeit für deine Website kannst du durch ein Contentmanagementsystem vereinfachen. Dabei sollte es einfach von allen Mitwirkenden genutzt werden können, diese können die Markenwerte sowie dein Corporate Design in einem gesammelten Brand Guide nachschlagen. Was ein Brand Guide alles beinhaltet, kannst du hier nachlesen.

 

Fazit 

Eine gute Corporate Website hält den Besucher auf deiner Website und informiert den potenziellen Kunden, verleitet ihn zu einem Kauf, einer Anfrage oder lässt ihn sich auf ein Stellenangebot bewerben. Damit der Besuch möglichst lange anhält und dadurch die Relevanz deiner Website bei Google und so das Ranking verbessert wird, ist es notwendig, deine Unternehmenswebsite so optimal und nutzerfreundlich wie nur möglich zu gestalten. Deine Marke soll für den Besucher digital erlebbar sein. Unterschätze also nicht das Potential deiner Corporate Website und beachte bei der Gestaltung die oben genannten Punkte.

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